Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.01.2026 18:26

ROUNDUP: Venezolanischer Staatschef Maduro vor New Yorker Gericht

NEW YORK (dpa-AFX) - Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Nicolás Maduro und seine Ehefrau sind einem Gericht in New York vorgeführt worden. Der 63-Jährige wird dort erstmals angehört. Im Gerichtsaal angekommen schüttelte er seinen Anwälten die Hände, er trug Kopfhörer zur Übersetzung, wie die "New York Times" und der Sender Sky News berichteten.

Der autoritäre Präsident ist unter anderem wegen des Vorwurfs des "Drogenterrorismus" angeklagt. Er soll sein wegen Wahlfälschung illegal erlangtes Amt genutzt haben, dass Tausende Tonnen Kokain in die USA transportiert werden konnten. Maduro habe selbst für sich daraus Vorteile gezogen und soll sich dafür mit Drogenhändlern verbündet haben. Bislang hat sich der 63-Jährige nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Er und seine ebenfalls angeklagte Ehefrau waren in der Nacht zum Samstag vom US-Militär in der venezolanischen Hauptstadt Caracas gefangen genommen und außer Landes gebracht worden. Seit dem Wochenende sitzt Maduro in einer Haftanstalt in New York ein. Mitangeklagt ist auch sein Sohn, zudem richten sich die Vorwürfe unter anderem gegen den aktuellen sowie den früheren Innenminister Venezuelas.

Diskussion über die Rechtmäßigkeit der Anklage

Experten betrachten den US-Angriff auf Venezuela als Verstoß gegen das Völkerrecht. In einem Prozess gegen Maduro, der womöglich erst im kommenden Jahr beginnt, wird es auch darum gehen, ob er als Staatschef nicht besondere Immunität genießen sollte - und entsprechend nicht hätte außer Landes geschafft und angeklagt werden dürfen.

Die venezolanische Regierung betrachtet Maduro weiterhin als legitimen Staatschef. Nach Auffassung der US-Regierung ist Maduro allerdings schon seit eineinhalb Jahren nicht mehr der rechtmäßige Präsident des südamerikanischen Landes. Damals verlor er nach Einschätzung der Opposition und internationaler Beobachter die Präsidentenwahl. Das regierungstreue Wahlamt erklärte ihn trotzdem zum Sieger und er ließ sich für eine weitere Amtszeit vereidigen./mj/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   3 4 5 6 7    Berechnete Anzahl Nachrichten: 121     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 19:16 Polen offen für Bundeswehrsoldaten bei Waffenstillstand
07.01.2026 18:57 Rubio: Treffen mit Dänemark zu Grönland nächste Woche
07.01.2026 18:56 US-Regierung veröffentlicht neue Ernährungsrichtlinien
07.01.2026 17:55 USA lockern Sanktionen gegen Venezuela
07.01.2026 17:35 ROUNDUP 2: USA beschlagnahmen Tanker unter russischer Flagge
07.01.2026 17:33 Frankreich verbietet Agrarimporte mit verbotenen Pestiziden
07.01.2026 17:04 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 07.01.2026 - 17.00 Uhr
07.01.2026 16:56 Pistorius: Konkrete Beiträge zur Sicherung der Ukraine nötig
07.01.2026 16:29 Trump: USA werden 'immer' für Nato da sein
07.01.2026 16:23 SPD versus Söder: Länger arbeiten?
07.01.2026 16:19 USA: Auftragseingang in der Industrie sinkt stärker als erw...
07.01.2026 16:16 USA: Stimmung der Dienstleister hellt sich überraschend auf
07.01.2026 16:03 USA beschlagnahmen weiteren Öltanker in der Karibik
07.01.2026 15:52 ROUNDUP: USA beschlagnahmen Öltanker unter russischer Flagge
07.01.2026 15:29 ROUNDUP 2: Koalition droht neuer Streit um Steuerreformen
07.01.2026 15:21 USA beschlagnahmen Öltanker unter russischer Flagge
07.01.2026 15:19 Bundesregierung: Ukraine-Fortschritte ohne USA schwer vorste...
07.01.2026 15:05 Bundesregierung sieht Arktis-Schutz als Nato-Aufgabe
07.01.2026 14:45 Rentenkommission soll bis Mitte des Jahres liefern
07.01.2026 14:32 USA: Beschäftigung in der Privatwirtschaft gestiegen - ADP
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.01.2026

PREMIUM INCM
Geschäftsbericht

TRIDENT RESOURCES PLC
Geschäftsbericht

SALA
Geschäftsbericht

ONDECK CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services