Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.01.2026 13:30

Wadephul: Bei US-Vorgehen in Venezuela größeres Bild sehen

VILNIUS (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul hat den Eindruck zurückgewiesen, die Bundesregierung weiche harter Kritik am Vorgehen von US-Präsident Donald Trump in Venezuela aus, um den wichtigsten Partner bei den Ukraine-Verhandlungen nicht zu verärgern. "Wir weichen hier keinem Aspekt aus, aber ich muss eben auch darauf hinweisen, dass wir ein größeres Bild sehen müssen", sagte der CDU-Politiker bei einer Pressekonferenz mit seinem litauischen Kollegen Kestutis Budrys in Vilnius, der Hauptstadt des baltischen EU- und Nato-Landes Litauen.

Ähnlich wie Kanzler Friedrich Merz (CDU) am Wochenende hatte Wadephul am Morgen im "Deutschlandfunk" über das Vorgehen der USA in Venezuela gesagt: "Es gibt in der Tat verschiedene Aspekte, die wir zu berücksichtigen haben, und insofern hat der Bundeskanzler vollkommen recht. Es ist außerordentlich komplex."

In Vilnius sagte Wadephul, in Venezuela habe man ein starkes chinesisches und russisches Engagement gesehen. Zudem habe es die Stabilisierung eines Unrechtsregimes des nun gestürzten Staatschefs Nicolás Maduro gegeben. Wenn es eine Entwicklung hin zu Wahlen und einer Selbstbestimmung der Menschen in Venezuela geben könne, "dann wäre das doch eine gute Entwicklung".

Wadephul betonte zugleich: "Aber wir weichen der Frage nicht aus, dass hier selbstverständlich auch immer die Frage des internationalen Rechts im Raume steht." Man werde "in dieser Frage mit Sicherheit auch weitere Gespräche zu führen haben", ergänzte er.

Wadephul über Medwedew zu Merz-Entführung: Desinformation

Zu einer Äußerung des Vizechefs des nationalen Sicherheitsrats in Moskau, dem russischen Ex-Präsidenten Dmitri Medwedew, der das Szenario einer Entführung von Kanzler Merz im Zusammenhang mit der Festsetzung von Maduro als realistisches Szenario genannt hatte, äußerte sich Wadephul süffisant. "Herr Medwedew ist immer wieder für interessante Beiträge gut", sagte Wadephul. Man habe jetzt "eine neue Anregung für unseren beliebten Beitrag "ist russische Desinformation immer noch so verrückt" bekommen". Er werde dies "mit meinem Team möglicherweise aufgreifen".

Medwedew hatte der russischen Staatsagentur Tass gesagt: "Die Entführung des Neonazis Merz könnte eine hervorragende Wendung in dieser Karnevalsserie sein." Ein solches Szenario hätte durchaus etwas Realistisches an sich.

Budrys sagte, Litauen habe Maduro schon lange nicht mehr als legitimen Präsidenten Venezuelas anerkannt. Ein demokratischer Übergang müsse nach internationalem Recht sowie geordnet und sicher ablaufen. Zum Vorgehen der USA äußerte er sich nicht direkt. Die Maßnahmen der US-Regierung in Venezuela seien nicht vergleichbar mit Russlands Krieg in der Ukraine./bk/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   29 30 31 32 33    Berechnete Anzahl Nachrichten: 691     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
24.02.2026 13:52 ROUNDUP/Merz: Ukraine-Krieg nur mit gemeinsamer Stärke zu b...
24.02.2026 13:46 Briten verabschieden neues Sanktionspaket gegen Russland
24.02.2026 13:30 ROUNDUP: Versandriese Fedex klagt auf Rückerstattung von Tr...
24.02.2026 13:24 Handel mit Osteuropa wächst überdurchschnittlich
24.02.2026 12:46 Kreise: Kabinett berät Aktionsplan gegen Organisierte Krimi...
24.02.2026 12:25 Schaeffler-Chef: China ist auch von Europa abhängig
24.02.2026 12:25 Selenskyj drängt auf Freigabe von EU-Kreditpaket
24.02.2026 12:11 ROUNDUP/Partner und Rivale: Merz' Gratwanderung in China
24.02.2026 11:50 EU-Führung gedenkt in Kiew der ukrainischen Kriegstoten
24.02.2026 11:16 ROUNDUP/Merz: 'Das Schicksal der Ukraine ist unser Schicksal...
24.02.2026 11:01 Nato-Chef Rutte: Ukraine braucht wirksame Sicherheitsgaranti...
24.02.2026 10:51 USA: 10 Prozent globaler Zollsatz in Kraft - 15 Prozent soll...
24.02.2026 10:29 Kriegs-Jahrestag: EU sichert Kiew weitere Unterstützung zu
24.02.2026 10:28 Industrie erwartet Belebung der Exporte
24.02.2026 10:27 China: Ukraine-Krieg soll Beziehung zu Europa nicht belasten
24.02.2026 10:08 Wadephul: Ungarns Blockade gegen Sanktionen nicht von Dauer
24.02.2026 09:19 Selenskyj: Putin hat seine Ziele nicht erreicht
24.02.2026 09:19 BDI fordert von Merz klare Worte zu Wettbewerbsverzerrungen
24.02.2026 09:09 Pistorius rügt Nähe Trumps zu Putin
24.02.2026 07:58 Merz: 'Das Schicksal der Ukraine ist unser Schicksal'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.03.2026

MUSICMAGPIE PLC
Geschäftsbericht

WELLFULLY
Geschäftsbericht

WEBIS HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

WAM CAPITAL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services