Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.01.2026 05:28

Grünen-Chefin Brantner: USA betreiben 'Imperialismus in Reinform'

BERLIN (dpa-AFX) - Nach dem Angriff auf Venezuela hat die Grünen-Bundesvorsitzende Franziska Brantner der US-Regierung um Präsident Donald Trump "Imperialismus in Reinform" vorgeworfen. Zwar sei der festgenommene Staatschef Nicolás Maduro "unbestreitbar ein Tyrann", sagte sie der "Augsburger Allgemeinen". "Doch ein Land militärisch zu bedrohen, ohne jede völkerrechtliche Legitimation, und dabei unverhohlen zu erklären, man habe es auf dessen Ölressourcen abgesehen - das ist Imperialismus in Reinform."

Nach dem Angriff auf Venezuela hatte Trump bei einer Pressekonferenz erklärt, dass große US-Ölkonzerne Milliarden Dollar investieren sollten, um die nach seinen Worten "schwer beschädigte" venezolanische Öl-Infrastruktur zu modernisieren. Von den Einnahmen sollen aus seiner Sicht die Wirtschaft des südamerikanischen Landes und auch die USA profitieren.

Droht "Zeitalter der Großmachtpolitik"?

Brantner warnte, dass die Welt vor einem "neuen Zeitalter der Großmachtpolitik stehen" könnte, in dem souveräne Länder zu "bloßen Interessengebieten der Mächtigen" würden. Das Verhalten der USA könne daher auch Folgen für andere Nationen haben. "Trumps Worte über Grönland müssen europaweit als Alarmzeichen begriffen werden", sagte sie. Trump hatte seit seinem Amtsantritt immer wieder mit Hinweis auf die nationale Sicherheit umstrittene Besitzansprüche auf Grönland angemeldet und diese auch nach dem Angriff auf Venezuela in einem Interview wiederholt.

Auch Europa müsse auf Drohungen der US-Regierung reagieren und "endlich Stärke zeigen", forderte die Grünen-Politikerin. "Wer sich klein macht vor Trump, der wird überrollt. Wer stark auftritt, wird respektiert." Das gelte besonders für Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), der aus ihrer Sicht derzeit versuche, eine Konfrontation wegen Venezuela zu vermeiden. "Die Erfahrung lehrt jedoch: Trump reagiert ausschließlich auf Entschlossenheit."/nkl/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   49 50 51 52 53   Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.047     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.03.2026 05:50 EU und Schweiz unterzeichnen Abkommen für engere Kooperation
02.03.2026 01:05 ROUNDUP: Israels Armee meldet Angriff aus dem Libanon
02.03.2026 00:56 US-Militär setzt gegen Iran Tarnkappenbomber vom Typ B-2 ein
02.03.2026 00:54 Kleinere vierstellige Zahl an EU-Bürgern ist noch im Iran
02.03.2026 00:52 Golfstaaten betonen nach Irans Angriffen Recht auf Selbstver...
02.03.2026 00:20 ROUNDUP: Deutschland behält sich 'militärische Defensivma?...
02.03.2026 00:20 Wadephul: Konflikt im Nahen Osten wird länger dauern
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.03.2026

Peru
Arbeitslosenquote

BOYAA INTERACTIVE INTERNATIONAL LTD
Geschäftsbericht

GENSCRIPT BIOTECH CORP
Geschäftsbericht

LCY TECHNOLOGY CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services