Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.01.2026 14:59

ROUNDUP: CSU will 'gläserne Ostsee' und stärkste Armee Europas

MÜNCHEN/SEEON (dpa-AFX) - Die CSU fordert angesichts wachsender Bedrohungen eine "lückenlose" Überwachung der gesamten Ostsee. "Die zunehmenden Angriffe auf Tiefseekabel in der Ostsee, mutmaßlich durch die Schattenflotte Russlands, sind nicht hinnehmbar. Wir brauchen eine bessere Echtzeitüberwachung und wollen deshalb mit Hilfe neuester Technologien und Künstlicher Intelligenz eine gläserne Ostsee schaffen", heißt es in der entsprechenden Passage aus einem Positionspapier der CSU. Unbemannte Unterwasserdrohnen sollten dazu entlang kritischer Infrastrukturen patrouillieren und Sensornetze aufspannen.

Über das Papier hatten zunächst die "Augsburger Allgemeine" und die "Welt am Sonntag" berichtet. Es soll in der kommenden Woche bei der Klausur der CSU-Bundestagsabgeordneten im oberbayerischen Kloster Seeon beschlossen werden. Der Entwurf lag auch der Deutschen Presse-Agentur in München vor.

Hoffmann fordert stärkste konventionelle Armee Europas

"Deutschland muss Verantwortung übernehmen und die stärkste konventionelle Armee Europas stellen, um gemeinsam mit unseren Bündnispartnern verteidigungsbereit und abschreckungsfähig zu sein", sagte Landesgruppenchef Alexander Hoffmann der "Welt am Sonntag". Der Weg dorthin führe nicht über eine europäische Armee, sondern über ein Zusammenwachsen der Armeen Europas. "Dafür müssen wir massiv in unsere Bundeswehr investieren, Fähigkeitslücken schließen und Technologiehoheit gewinnen."

Unter anderem wird dazu im Papier die Entwicklung von Kampfjets des "Future Air Combat Systems" genannt. Das derzeit von Spanien, Frankreich und Deutschland gemeinsam vorangetriebene Projekt müsse auch auf nationaler Ebene forciert werden, sollte sich ein Partner zurückziehen. Ferner werden bewaffnete Drohnen in allen Größenklassen gefordert: "So soll die Bundeswehr zu einer echten Drohnenarmee mit mindestens 100.000 Drohnen, die durch die Einbeziehung von KI und eigene weltraumgestützte Fähigkeiten ihre volle Durchsetzungsfähigkeit erhält, werden."

Telefonische Krankschreibung wieder abschaffen

Die seit 2021 geltende Regelung zur telefonischen Krankschreibung sollte nach Ansicht der CSU im Bundestag wieder abgeschafft werden. Damit vertritt sie dieselbe Auffassung wie die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). "Deutschland muss Wettbewerbsfähigkeit zurückgewinnen und darf nicht weiter zurückfallen", sagte Hoffmann der "Augsburger Allgemeinen". Seit Einführung der telefonischen Krankschreibung habe sich die Zahl der Fehltage in Deutschland deutlich erhöht. Wer krank sei, solle nicht arbeiten, aber ein Arztbesuch zur Feststellung der Arbeitsunfähigkeit sei angemessen, zumutbar und richtig.

Der Krankenstand in Deutschland sei höher als in anderen vergleichbaren Ländern. "Diesen Zustand, der unsere Wirtschaft zunehmend belastet, wollen wir beenden", heißt es dazu in dem Positionspapier.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Bayern kritisierte den CSU-Vorschlag. Der Anstieg von Krankmeldungen werde bewusst falsch interpretiert. Er sei nicht Folge der telefonischen Krankschreibung, sondern einer seit 2022 geltenden Meldepflicht, weil Ärzte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen nun direkt an die Krankenkassen übermitteln müssten. Gerade kurze Erkrankungen, die zuvor oft gar nicht erfasst worden seien, tauchten dadurch erstmals vollständig in der Statistik auf. "Wer diese Fakten ignoriert, betreibt Stimmungsmache statt sachlicher Debatte", sagte der Vorsitzende des DGB Bayern, Bernhard Stiedl.

Senkung der Körperschaftssteuer auf Juli 2026 vorziehen

Um die nach wie vor in Deutschland kriselnde Wirtschaft wieder anzukurbeln, spricht sich die CSU auch für vorgezogene Senkung der Körperschaftssteuer auf den 1. Juli 2026 aus, "sofern hierfür die erforderlichen finanziellen Spielräume bestehen". Bisher ist die Senkung schrittweise für 2028 geplant. Darüber hinaus fordern die Christsozialen einen weiteren Bürokratieabbau, Steuersenkungen und einen leichteren Abbau von Rohstoffen in Deutschland. Der Kauf von Wohneigentum soll durch Steuerbefreiungen erleichtert werden.

Hilfen für Industrie und Landwirtschaft - Gelockerter Naturschutz

Der Autoindustrie will die CSU durch neue Förderprogramme helfen, in der Landwirtschaft sollen Pflanzenschutzmittel wieder leichter zugelassen werden und "bei Wolf, Saatkrähe, Biber, Kormoran, Fischotter und sonstigen problematischen Tierarten" solle es einen pragmatischen Umgang geben.

Das Bundesnaturschutzgesetz soll dem Papier zufolge gelockert werden: "Bauprojekte sollen beispielsweise nur gestoppt werden können, wenn klar belegbare, konkrete Hinweise auf einen Verstoß vorliegen. Ein bloßer Verdacht auf gefährdete Tier- und Pflanzenarten reicht nicht aus, sondern muss durch Aufnahmen wie beispielsweise von Nestern oder durch Sichtungen klar dokumentiert sein."/had/DP/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   20 21 22 23 24    Berechnete Anzahl Nachrichten: 2.841     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.03.2026 09:47 China weist Trump-Drohung gegen Chamenei-Nachfolger zurück
09.03.2026 09:37 Unionsfraktionsvize pocht auf Reformen statt Parteipolitik
09.03.2026 08:58 Nur kleiner Teil von Deutschlands Rohölimporten aus Nahost
09.03.2026 08:51 Ostdeutsche Unternehmen sehen Politik des Bundes kritischer
09.03.2026 08:49 Auch Bahrains Öl- und Gaskonzern erklärt 'höhere Gewalt'
09.03.2026 08:39 Deutschland: Industrieaufträge sinken deutlich stärker als...
09.03.2026 08:24 Nach Angriffen auf Öldepots: Benzin in Teheran rationiert
09.03.2026 07:53 Israel greift erneut Einrichtungen der iranischen Führung an
09.03.2026 06:09 Frust und Zweifel: Angriffe verunsichern Iraner
09.03.2026 06:08 Ost-West-Einkommenslücke 2025 gewachsen
09.03.2026 05:50 Parteigremien in Berlin beraten über Wahlausgang im Südwes...
09.03.2026 05:45 ROUNDUP: Chamenei-Sohn Irans neuer Führer - Krieg geht weit...
09.03.2026 05:10 ROUNDUP 2: Özdemir führt Grüne zu Wahlsieg in Baden-Würt...
09.03.2026 05:09 ROUNDUP: Kommunalwahl in Bayern - Parteien blicken auf Stich...
09.03.2026 05:02 Israel greift erneut im Iran und im Libanon an
09.03.2026 05:00 ROUNDUP/Vorläufiges Endergebnis: Grüne vor CDU in Baden-W?...
09.03.2026 04:54 Katars Premier ruft Iran zu Deeskalation auf
09.03.2026 04:53 Teil des US-Botschaftspersonals soll Saudi-Arabien verlassen
09.03.2026 04:53 Vorläufiges Endergebnis: Grüne vor CDU in Baden-Württemberg
09.03.2026 00:36 Europa bevorzugen: SPD will mehr Schutz für heimische Unter...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.03.2026

Peru
Arbeitslosenquote

BOYAA INTERACTIVE INTERNATIONAL LTD
Geschäftsbericht

GENSCRIPT BIOTECH CORP
Geschäftsbericht

LCY TECHNOLOGY CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services