Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
30.12.2025 06:11

Rehlinger will Reformen nicht auf Kürzungen verengen

SAARBRÜCKEN (dpa-AFX) - Bei der Debatte über eine Reform der Sozialsysteme darf es nach Ansicht der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) nicht nur um Leistungskürzungen gehen. Es müsse auch um mehr Effizienz und die Verteilung von Lasten gehen - und damit auch um den Beitrag von Topverdienern, sagte sie. Es könne nicht sein, dass nur ein Teil der Gesellschaft die Veränderungen und die damit verbundenen Lasten trage.

"Und dann kann man sicherlich auch noch einmal über die Frage von Steuern reden", sagte die saarländische Regierungschefin der Deutschen Presse-Agentur. Sie empfinde es als ungerecht, wenn jene, die ein paar Hunderttausend Euro erben, prozentual mehr Erbschaftssteuer bezahlten als jene, die Millionen erben.

"Also das ist ja keine klassische Steuererhöhungsdiskussion. Sondern es ist ja vor allem eine Gerechtigkeitsdiskussion und auch eine Steuerdurchsetzungsdiskussion", sagte Rehlinger, die auch stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende ist.

"Reformen meinen nicht immer nur Sozialkürzungen"

Die SPD müsse "an der Spitze" sein, wenn es darum gehe, den Sozialstaat leistungsfähig zu machen und zu erhalten. Notwendigen Veränderungen dürfe sich die Partei nicht verweigern. "Aber eines ist auch klar: Dass, wenn man über Reformen spricht, damit nicht immer nur Sozialkürzungen gemeint sein können."

Die "Mehrlasten", die etwa durch die älter werdende Gesellschaft entstehen, könnten "eben nicht nur in den unteren Einkommensschichten und auch nicht bei den Leistungsbeziehern finanziert werden".

Es sei nötig, "dass wir da einen vernünftigen Interessenausgleich in der Gesellschaft hinbekommen", sagte Rehlinger. Dazu gehöre beispielsweise auch die Beitragsbemessungsgrenze für die Sozialversicherung. "Das ist nicht in Stein gemeißelt", sagte Rehlinger.

Die Beitragsbemessungsgrenze bezeichnet das maximale beitragspflichtige Bruttoeinkommen. Bisher lag sie bei jährlich 66.150 Euro, im kommenden Jahr bei 69.750 Euro./rtt/DP/stk



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   3 4 5 6 7    Berechnete Anzahl Nachrichten: 121     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.01.2026 05:48 DIHK: Deutschland darf nicht 'Besserwisser' bei Klimapolitik...
02.01.2026 05:47 NRW-Ministerpräsident ruft Bundesregierung zur Einigkeit im...
02.01.2026 05:46 Digitalminister Wildberger: Bei Staatsmodernisierung 'brutal...
02.01.2026 05:46 Wadephul für durchgreifende Reform des UN-Sicherheitsrats
02.01.2026 05:45 Angriff auf Putin-Residenz? Moskau übergibt USA Material
01.01.2026 21:35 ROUNDUP: Russische Besatzung meldet mehr als 24 Tote durch B...
01.01.2026 20:35 ROUNDUP 3: Mehrere Tote bei neuer Protestwelle im Iran
01.01.2026 20:31 USA fordern von China Zurückhaltung im Konflikt mit Taiwan
01.01.2026 20:28 Selenskyj erwartet weitere Fortschritte bei Verhandlungen
01.01.2026 20:26 Berichte: Drei Tote bei mutmaßlichem Angriff auf Polizeiwac...
01.01.2026 20:23 Deutlich weniger illegale Einreisen nach Deutschland 2025
01.01.2026 20:19 Kabelschaden: Verdächtiges Schiff brach womöglich Sanktionen
01.01.2026 20:18 Krankenversicherungen werden für viele US-Bürger teurer
01.01.2026 17:35 ROUNDUP: Bulgarien sagt Tschüss zum Lew und Hallo zum Euro
01.01.2026 17:35 ROUNDUP: CSU setzt auf Rückkehr der Atomkraft in Deutschland
01.01.2026 17:32 Auch Polstermöbel und Küchenschränke: Trump verschiebt Zölle
01.01.2026 17:24 WDH/Milliarden für Kriegskasse - Russland erhöht Mehrwerts...
01.01.2026 17:18 WDH/ROUNDUP 2: Mindestens drei Tote bei neuer Protestwelle i...
01.01.2026 17:05 ROUNDUP 2: Mindestens drei Tote bei neuer Protestwelle im Ir...
01.01.2026 16:05 ROUNDUP: Entscheidung über Luftkampfsystem FCAS erneut vert...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.01.2026

GALACTICO CORPORATE SERVICES LTD
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services