Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.12.2025 10:39

Nutzung von russischem Geld: Belgien verhandlungsbereit

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der belgische Regierungschef Bart De Wever hat vor Beginn eines entscheidenden EU-Gipfels Verhandlungsbereitschaft bei der Frage einer möglichen Nutzung festgesetzter russischer Gelder signalisiert. Vielleicht sei es nicht unmöglich, dass Belgien bei der gemeinsamen Übernahme von Rechtsrisiken ein klein wenig flexibel sein könne, sagte De Wever bei einer Sitzung der belgischen Abgeordnetenkammer unmittelbar vor dem Gipfeltreffen der europäischen Staats- und Regierungschefs in Brüssel.

Bei seiner Forderung nach einer Liquiditätsgarantie für das Finanzunternehmen Euroclear sei allerdings "keinerlei Flexibilität möglich", so De Wever vor den Abgeordneten. "Wir fordern insbesondere Liquiditätsgarantien für Euroclear, wenn die Gegenpartei die Herausgabe ihrer Vermögenswerte verlangen kann. Euroclear muss in der Lage sein, diese freizugeben." Das sei wirklich entscheidend.

De Wever sagte weiter: "Darüber hinaus verlangen wir Schutz vor russischen Gegenmaßnahmen, und auch das ist essenziell, etwa vor Beschlagnahmungen in Russland oder in Drittstaaten." Die Europäische Kommission habe hierzu bislang keine zufriedenstellende Antwort gegeben.

Großteil der eingefrorenen Gelder liegt in Belgien

Plänen der EU-Kommission und auch von Bundeskanzler Friedrich Merz zufolge soll in der EU eingefrorenes russisches Vermögen in Form von Darlehen an die Ukraine weitergereicht werden. Mit 185 Milliarden Euro wird der Großteil der Summe von Euroclear verwaltet. Weitere rund 25 Milliarden Euro liegen bei anderen Finanzinstituten in Frankreich, Belgien, Deutschland, Zypern, Schweden und Luxemburg. Die belgische Regierung blockiert den Plan mit Verweis auf rechtliche und finanzielle Risiken./rdz/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   12 13 14 15 16    Berechnete Anzahl Nachrichten: 301     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.12.2025 12:27 Mercosur: Macron bleibt trotz Zugeständnissen bei Nein
18.12.2025 12:23 EU-Gerichtshof: Frontex haftet für Grundrechtsverletzungen
18.12.2025 12:22 ROUNDUP: USA und Russland planen neue Gespräche - Treffen m...
18.12.2025 12:21 USA und Russland planen neue Gespräche - Treffen mit Ukraine
18.12.2025 12:11 WDH/Ukraine-Finanzierung: Von der Leyen und Costa drohen mit...
18.12.2025 11:49 Ifo-Prognose: Ost-Wirtschaft wächst langsamer als erhofft
18.12.2025 11:12 Selenskyj: Ukraine braucht das Geld aus Russland
18.12.2025 10:58 Ukraine-Finanzierung/Von der Leyen und Costa drohen mit: End...
18.12.2025 10:48 China hebt Steuerbefreiung für Kondome auf
18.12.2025 10:39 Nutzung von russischem Geld: Belgien verhandlungsbereit
18.12.2025 10:35 USA billigen Milliarden-Waffenlieferung an Taiwan
18.12.2025 10:21 ROUNDUP: Schulen und Kitas: Warnstreik im öffentlichen Dien...
18.12.2025 10:12 Orban zu Ukraine-Plan: Das ist ein Marsch in den Krieg
18.12.2025 10:09 Schufa muss erledigte Zahlungsstörungen nicht sofort löschen
18.12.2025 09:59 Berichte: USA und Russland planen neue Ukraine-Gespräche
18.12.2025 09:55 Polens Tusk bei Gipfel: Entweder heute Geld oder morgen Blut
18.12.2025 09:55 Merz fordert Entscheidungen bei EU-Gipfel
18.12.2025 09:23 ROUNDUP: Baugenehmigungen steigen wieder - Eigenheime gefrag...
18.12.2025 09:13 Kallas: Risiko bei Konzept zu Russland-Vermögen nicht beson...
18.12.2025 09:06 Umfrage: Verbraucher in Deutschland verschärfen 2026 den Sp...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
30.12.2025

SUNSHINE FOOD INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Paraguay
Verbraucherpreisindex (CPI)

SAMWOO TLCM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

CHINA NEXT GEN COMMERCE & SUPPLY CHAIN LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services