Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.12.2025 16:20

Selenskyj dringt auf Sicherheitsgarantien

DEN HAAG (dpa-AFX) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bei einem Besuch in Den Haag weiter für Sicherheitsgarantien Europas und der USA im Falle eines möglichen Friedens im Krieg mit Russland geworben. Die Ukraine brauche "rechtlich bindende Zusagen", sagte Selenskyj nach einem Gespräch mit dem geschäftsführenden niederländischen Regierungschef Dick Schoof.

"Es gibt viele Fragen dazu, wie wir Schutz erhalten können, ohne Mitglied der Nato zu sein", sagte der Präsident. "Wir müssen Unterstützung erhalten, und für uns ist es wichtig, dass wir alle Sicherheitsgarantien haben."

Bei dem Ukraine-Gipfel in Berlin am Montag hätten die teilnehmenden Länder konkrete Beiträge für die Sicherheit des Landes zugesagt, sagte Selenskyj. Welche Länder sich an der vereinbarten multinationalen Sicherheitsmacht beteiligen wollten, sagte er nicht. Dazu gebe es ein Dokument, das aber erst nach einem Waffenstillstand veröffentlicht werde.

Zum Fortgang der Gespräche sagte Selenskyj, dass nun weiter in Miami in den USA verhandelt werden solle. Dabei werde auch eine Reaktion der russischen Seite erwartet. Er wird dabei nach eigenen Worten nicht anwesend sein.

Schadenersatz für Ukraine

Im Fokus seines eintägigen Besuches in den Niederlanden stand Schadenersatz für Kriegsschäden in der Ukraine. Selenskyj hatte vor einer Konferenz des Europarates gesprochen, bei der eine internationale Kommission für Schadenersatz eingerichtet wurde.

"Aggressor muss zahlen"

Die Kommission soll Schadenersatzansprüche der Ukrane prüfen. Unklar ist aber, mit welchen Mitteln die Forderungen bezahlt werden sollen. Selenskyj will, dass dazu in der EU beschlagnahmtes russisches Vermögen genutzt wird. "Der Aggressor muss bezahlen", sagt er.

In Den Haag gibt es bereits seit 2023 ein Register für Kriegsschäden in der Ukraine. Bisher wurden rund 85.000 Ansprüche registriert, von Einzelpersonen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen. Auch die Kommission soll ihren Sitz in Den Haag haben./xx/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.913     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.03.2026 23:01 Merz: Viele offene Fragen zur Zukunft des Irans nach Krieg
03.03.2026 22:25 Merz an Trump: Europa in Ukraine-Verhandlungen einbeziehen
03.03.2026 22:10 Merz drängt auf schnelle Einigung in Zollkonflikt mit den U...
03.03.2026 21:52 Trump verspricht Schutz für Schiffe in der Straße von Hormus
03.03.2026 21:10 US-Militär setzt B-52-Langstreckenbomber im Iran ein
03.03.2026 21:03 Oman fordert sofortige Waffenruhe im Iran-Krieg
03.03.2026 20:28 ROUNDUP 2: Trump lobt Merz - und attackiert andere Europäer
03.03.2026 20:19 Treffen im Weißen Haus: Merz redet drei Minuten, Trump 30
03.03.2026 19:59 ROUNDUP: Trump lobt deutsche Haltung zum Iran-Krieg
03.03.2026 19:33 Briten und Franzosen schicken Kriegsschiffe zur Luftabwehr
03.03.2026 19:20 ROUNDUP 4: Angriffe auf Irans Machtzentrum - Merz betont Ein...
03.03.2026 19:11 Trump bekräftigt 15 Prozent Zoll auf US-Importe für alle
03.03.2026 18:58 ROUNDUP/Wegen Iran: Trump übt scharfe Kritik an Madrid und ...
03.03.2026 18:50 Nato-Verteidigungsausgaben: Merz appelliert an Spanien
03.03.2026 18:49 Trump: Ukraine-Krieg wichtige Priorität für mich
03.03.2026 18:48 ROUNDUP: Trump empfängt Merz als Freund in Krisenzeiten
03.03.2026 18:36 Wegen Iran: Trump übt scharfe Kritik an Madrid und London
03.03.2026 18:33 Merz im Weißen Haus: Trump kritisiert Merkels Politik
03.03.2026 18:33 Merz: Iran-Krieg schadet unserer Wirtschaft
03.03.2026 18:31 Trump zu Nachfolge in Iran: 'Viele, die wir im Sinn hatten, ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.03.2026

MUSICMAGPIE PLC
Geschäftsbericht

WELLFULLY
Geschäftsbericht

WEBIS HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

WAM CAPITAL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services