Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.12.2025 11:57

Merz: Ukraine-Antwort auch zu Gebietsabtretungen

BERLIN (dpa-AFX) - Die Antwort der Ukraine auf den von den USA vorgelegten Friedensplan enthält nach Angaben von Kanzler Friedrich Merz auch Inhalte zur Frage möglicher Gebietszugeständnisse durch Kiew an Moskau. Die Antwort sei gestern am späten Nachmittag an US-Präsident Donald Trump übermittelt worden, sagte der CDU-Vorsitzende bei einem Treffen mit Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Berlin. "Es geht hier vor allem um die Frage, welche territorialen Zugeständnisse die Ukraine bereit ist zu machen", fügte er hinzu.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bisher jegliche territorialen Zugeständnisse, die Russland als Voraussetzung für eine Friedenslösung nennt, abgelehnt. Merz betonte zu diesem Thema: "Das ist aber eine Frage, die vor allem der ukrainische Präsident und das ukrainische Volk beantworten müssen. Das haben wir Präsident Trump auch verdeutlicht."

Merz hatte gestern Nachmittag gemeinsam mit Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron und dem britischen Premier Keir Starmer mit Trump über die Lage in der Ukraine gesprochen. Man habe Trump vorgeschlagen, dass man über das Wochenende die vorliegenden Dokumente gemeinsam mit der US-Regierung abschließend bespreche. Zu dem Zeitpunkt des Telefonates war der mit Europa abgestimmte Vorschlag der Ukraine dem US-Präsidenten laut Merz nicht bekannt, da er noch nicht übersandt war.

Merz: Gespräche am Wochenende, Treffen in Berlin vorstellbar

Vorstellbar sei nun, dass es nach Gesprächen am Wochenende zu Beginn der nächsten Woche in Berlin ein Treffen gebe, sagte Merz. Ob die US-Regierung daran teilnehme oder nicht, sei noch offen. "Das hängt auch sehr stark von der gemeinsamen Abfassung der Papiere jetzt ab, die zurzeit bearbeitet werden. Ich bin einigermaßen zuversichtlich, dass uns das gelingt", sagte der Kanzler.

Er habe aus dem Telefonat mit Trump "den festen Eindruck mitgenommen, dass er bereit ist, diesen Weg mit uns zu gehen, weil er weiß, dass die Europäer hier auch mit ihren eigenen Interessen gehört werden müssen", sagte Merz. Dies habe man Trump in dem Telefonat deutlich gemacht. Es war demnach "ein wirklich sehr konstruktives Telefonat, wo auch die gegenseitigen Positionen klar wurden und auch gegenseitiger Respekt zum Ausdruck kam"./bk/cn/aha/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 541     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.12.2025 11:59 Thyssenkrupp legt Produktion von Elektrostahl bis Jahresende...
11.12.2025 11:57 Merz: Ukraine-Antwort auch zu Gebietsabtretungen
11.12.2025 11:56 EU billigt Förderung für Chipfabriken in Erfurt und Dresden
11.12.2025 11:39 Internationale Energieagentur reduziert Prognose für Rohöl...
11.12.2025 11:36 Bauern mit stagnierenden Gewinnen - Sorge wegen Preisen
11.12.2025 11:15 IWH rechnet mit leichter Wirtschaftsbelebung
11.12.2025 11:13 EZB will Kapitalregeln für Banken vereinfachen
11.12.2025 11:05 GESAMT-ROUNDUP: Koalition einigt sich bei Vorhaben - 'Wir li...
11.12.2025 10:51 ROUNDUP/Ifo senkt Wirtschaftsprognose: 'Erosion des Standort...
11.12.2025 10:36 Ifo senkt Wachstumsprognose für deutsche Wirtschaft deutlich
11.12.2025 10:17 ROUNDUP/Gericht: Zoll darf Tanker 'Eventin' vorerst nicht ei...
11.12.2025 10:13 ROUNDUP/Kanzler: Stabile Krankenkassenbeiträge auch 2027
11.12.2025 10:07 Söder: 'Trostpflaster' für Geberländer im Länderfinanzau...
11.12.2025 10:06 Gericht: Zoll darf Tanker 'Eventin' vorerst nicht einziehen
11.12.2025 09:57 Bürgergeld-Reform soll kommende Woche ins Kabinett
11.12.2025 09:45 Klingbeil: 2026 wird man Positives spüren
11.12.2025 09:10 POLITIK: Koalitionsbeschlüsse zu Infrastruktur und Altersvo...
11.12.2025 08:54 Deutschland: Bildungsausgaben steigen auf 198 Milliarden Eur...
11.12.2025 08:45 Minister: Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027
11.12.2025 08:00 Großer Drohnenangriff Kiews legt Moskaus Flughäfen lahm
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.12.2025

AXA PROPERTY TRUST
Geschäftsbericht

TRINITY BIOTECH
Geschäftsbericht

NIPPON TELEPHONE INC
Geschäftsbericht

GARBOL LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services