Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.12.2025 06:23

Trump bekräftigt Kritik an Europa

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Kritik von US-Präsident Donald Trump an Europa zur Migrations- sowie der Energiepolitik reißt nicht ab. Der Republikaner appellierte an Großbritannien, Öl in der Nordsee zu fördern. Er habe dem britischen Premierminister Keir Starmer den Rat gegeben, diese "großartige Energiequelle" in der Nordsee zu nutzen, sonst werde der Brite nach Trumps Einschätzung nicht lange im Amt bleiben. Der US-Präsident kritisierte zugleich die Windkraftförderung in Schottland, die teuer sei.

Trump: "Ich liebe Europa"

Der Republikaner sagte vor Trump-Anhängern bei einem Auftritt im US-Bundesstaat Pennsylvania über die Europäer auch: "Sie sollten besser vorsichtig sein, denn Einwanderung und Energie werden Europa zerstören." Die Einwanderungspolitik sei so schlecht, dass sie "unser schönes Europa" zerstöre. "Ich liebe Europa", schob Trump nach.

Eigentlich ging Trump in seiner Rede vor Anhängern, die mehr an einen Wahlkampfauftritt erinnerte, zunächst auf innenpolitische Wirtschaftsthemen wie bezahlbare Preise im Supermarkt ein. Der US-Präsident nutzte dann die Bühne, um Kritik, mit der die US-Regierung seit Tagen europäische Partner überzieht, zu bekräftigen. Ähnlich hatte er sich zur Einwanderungs- sowie der Energiepolitik besonders mit Blick auf Deutschland bereits gestern geäußert.

Neues US-Papier spricht von Verlust der Demokratie

In der vergangenen Woche wurde die neue Sicherheitsstrategie der US-Regierung in Trumps zweiter Amtszeit veröffentlicht. Darin ist die Rede von einem angeblichen Verlust der Demokratie und der Meinungsfreiheit in Europa. Der Kontinent stehe vor großen Problemen, heißt es in dem Dokument. Dazu zählen nach Ansicht der US-Regierung unter anderem die "Zensur der freien Meinungsäußerung und die Unterdrückung der politischen Opposition, abstürzende Geburtenraten sowie der Verlust nationaler Identitäten und des Selbstvertrauens". Das Papier löste Empörung in Europa aus./rin/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 679     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.12.2025 11:15 Ukraine setzt Frachter wegen illegalem Anlauf der Krim fest
10.12.2025 11:12 KORREKTUR/ROUNDUP 2/Nach Trumps Kritik: Selenskyj spricht ü...
10.12.2025 11:03 ROUNDUP 2: Bundesfinanzhof lehnt Klagen gegen Grundsteuer-Re...
10.12.2025 10:47 Verbände planen Verfassungsbeschwerde gegen Grundsteuer-Ref...
10.12.2025 10:46 Ifo: Unternehmen investieren weniger
10.12.2025 10:37 Chemie funkt SOS: Anlagen historisch niedrig ausgelastet
10.12.2025 10:09 ROUNDUP 2: EU setzt sich neues Ziel für den Klimaschutz
10.12.2025 09:50 ROUNDUP: Bundesfinanzhof lehnt Klagen gegen Grundsteuer-Refo...
10.12.2025 09:33 Bundesfinanzhof lehnt Klagen gegen Grundsteuer-Reform ab
10.12.2025 07:35 ROUNDUP: Was ist beim Spitzentreffen der Koalition geplant?
10.12.2025 07:05 ROUNDUP 2/Nach Trumps Kritik: Selenskyj spricht über mögli...
10.12.2025 07:04 ROUNDUP/Exportkontrollen, unfaire Politik: Wird China unsich...
10.12.2025 06:40 Experte: Asylverfahren in Drittstaaten wären großer Fortsc...
10.12.2025 06:35 ROUNDUP/Selenskyj: Bei gewährleisteter Sicherheit sind Wahl...
10.12.2025 06:35 ROUNDUP: EU setzt sich neues Ziel für den Klimaschutz
10.12.2025 06:28 Exportkontrollen, unfaire Politik: Wird China unsicherer?
10.12.2025 06:23 Trump bekräftigt Kritik an Europa
10.12.2025 06:22 EU setzt sich neues Ziel für den Klimaschutz
10.12.2025 05:50 Koalitionsausschuss berät über Verbraucherthemen
10.12.2025 05:50 Experten rechnen mit weiterer Zinssenkung durch US-Notenbank
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.12.2025

CHARACTER GROUP
Geschäftsbericht

TERTIARY MINERAL
Geschäftsbericht

TUI AG
Geschäftsbericht

SUNRISE DIAMONDS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services