Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.12.2025 18:31

Athen: Deutschland stimmt Löschung von Asylfällen zu

ATHEN (dpa-AFX) - Griechenland hat nach eigenen Angaben in Verhandlungen mit Deutschland und weiteren EU-Staaten erreicht, dass es bis zum Inkrafttreten der europäischen Asylreform keine Asylbewerber zurücknehmen muss. Wenn jemand illegal nach Griechenland und bis zum 12. Juni 2026 weiter nach Deutschland reise, werde die Person nicht zurück nach Griechenland geführt, hieß es aus dem griechischen Migrationsministerium.

515.000 dieser sogenannten Dublin-Fälle - davon mehr als 100.000 aus den letzten vier Jahren - würden demnach auch rückwirkend nicht von Deutschland nach Griechenland überstellt. Allerdings gilt für Dublin-Überstellungen eine Frist von sechs Monaten - beginnend mit dem Tag der Zusage des aufnehmenden Landes. Ein Großteil der von Griechenland angeführten Asylbewerber ist also nun ohnehin in die deutsche Verantwortung übergegangen und kann nicht mehr an Griechenland überstellt werden.

Auch Dobrindt sprach von Einigung mit Griechenland

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt hatte nach dem Treffen in Brüssel gestern von einer Vereinbarung mit Griechenland und auch Italien gesprochen, die nun von griechischer Seite erwähnten Zugeständnisse dabei aber nicht direkt angesprochen. Der "Bild"-Zeitung sagte er: "Wir haben uns mit Griechenland und Italien darauf verständigt, dass sie Migranten wieder zurücknehmen, die über ihre Länder die Europäische Union betreten haben." Er bezog sich damit offensichtlich auf die ab Juni 2026 geltende europäische Asylreform. Die griechische Seite teilte mit, Griechenland starte in die neue Regelung "mit null Rücküberstellungspflichten".

Das Dublin-Verfahren ist ein Bestandteil des gemeinsamen europäischen Asylsystems. Eine der Bestimmungen besagt, dass in der Regel derjenige Staat für die Abwicklung des Asylverfahrens zuständig ist, in dem der Geflüchtete zuerst EU-Boden betreten hat. Reisen die Flüchtlinge weiter in andere EU-Staaten und stellen dort erst den Asylantrag - was häufig in Deutschland passiert - muss das Ersteinreiseland, also etwa Griechenland, die Menschen unter bestimmten Bedingungen zurücknehmen.

Dieses System scheiterte oft an der vorgeschriebenen Frist und der mangelnden Bereitschaft mancher EU-Staaten, Asylbewerber zurückzunehmen. Auch deshalb einigten sich die Mitgliedstaaten auf eine Reform des europäischen Asylsystems./tt/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 799     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.12.2025 19:17 ROUNDUP 3: Friedensplan geht an USA - Selenskyj zu Gespräch...
09.12.2025 19:06 Selenskyj in Rom - Italien bleibt wichtiger Partner für Kiew
09.12.2025 18:42 ROUNDUP: Neue Breitseite Trumps gegen europäische Spitzenpo...
09.12.2025 18:41 Merz weist Kritik aus den USA an EU-Strafe gegen X zurück
09.12.2025 18:32 London plant Friedenskonferenz zu Nahostkonflikt
09.12.2025 18:31 Athen: Deutschland stimmt Löschung von Asylfällen zu
09.12.2025 17:57 Merz: Frieden über die Ukraine hinweg undenkbar
09.12.2025 17:46 Silberpreis erreicht erneut Rekord - Erstmals über 60 US-Do...
09.12.2025 17:20 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 09.12.2025 - 17.15 Uhr
09.12.2025 16:51 EU genehmigt Staatshilfen für erstes Atomkraftwerk in Polen
09.12.2025 15:25 ROUNDUP: Norden fordert schärferes Klimaschutzprogramm vom ...
09.12.2025 15:08 Forschungsbericht: Ohne CO2-Entnahme keine Klimaneutralität
09.12.2025 14:52 Emissionshandel: Bayern fordert Beteiligung für Bundesländer
09.12.2025 14:44 Neue Breitseite Trumps gegen europäische Spitzenpolitiker
09.12.2025 14:38 Trump spricht sich für Wahlen in der Ukraine aus
09.12.2025 14:29 Schleswig-Holstein fordert schärferes Klimaschutzprogramm v...
09.12.2025 14:21 ROUNDUP 2: Friedensplan geht an USA - Selenskyj zu Gespräch...
09.12.2025 14:19 Krise der Ost-Chemie - 'Chemiegipfel' in Böhlen geplant
09.12.2025 14:14 AfD-Bundestagspolitiker bei US-Republikaner-Gala in New York
09.12.2025 13:32 ROUNDUP 3: Einigung auf abgeschwächtes EU-Lieferkettengeset...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.12.2025

TIME OUT GROUP PLC
Geschäftsbericht

INCANTHERA PLC
Geschäftsbericht

LUFAX HOLDING LTD.
Geschäftsbericht

LITTLE FISH ACQUISITION I CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services