Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.12.2025 14:47

Kreml wirft EU und Kiew fehlenden Verhandlungswillen vor

MOSKAU (dpa-AFX) - Der Kreml gibt sich im Ukrainekrieg verhandlungsbereit und schiebt die Schuld für mangelnde Fortschritte bei den Gesprächen auf Brüssel und Kiew. Russland wolle Frieden und seine Ziele auf friedlichem Wege erreichen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow russischen Nachrichtenagenturen zufolge. "Aber leider werden diese friedlichen Mittel und der Weg politischer Verhandlungen von den Europäern und den Ukrainern abgelehnt." Eben darum habe Russlands Präsident Wladimir Putin den Befehl zum Beginn der "militärischen Spezialoperation" gegeben, sagte er.

Russland hatte als Kriegsziele stets den Verzicht der Ukraine auf einen Nato-Beitritt und den Schutz der russischsprachigen Minderheit im Nachbarland deklariert. Nach Beginn der Invasion erhob Putin aber auch Gebietsforderungen. So soll Kiew neben der bereits 2014 von Moskau annektierten Krim auch die ostukrainischen Gebiete Donezk und Luhansk (Donbass) vollständig abtreten. Anspruch erhob Putin zuletzt aber auch auf "Neurussland". Unter dieser historischen Bezeichnung sind neben den teilweise von Moskau besetzten Gebieten Saporischschja und Cherson auch die Regionen Mykolajiw und Odessa zusammengefasst.

Putin verhandelt mit den USA, nicht mit Ukraine

Ein Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auf neutralem Boden hat Putin mehrfach abgelehnt. Stattdessen empfing er zuletzt Anfang der Woche den Sondergesandten von US-Präsident Donald Trump, Steve Witkoff, und Trumps Schwiegersohn, Jared Kushner, im Kreml. Dem Vernehmen nach ist Russland dabei nicht von seinen Forderungen abgerückt, die einer Kapitulation der Ukraine nahekommen. Wenn Kiew auf die russischen Forderungen nicht eingehe, werde der Krieg fortgesetzt, betonte Peskow nun.

Russland hat die Invasion vor knapp vier Jahren begonnen. Einschließlich der Krim hält Russland derzeit etwa ein Fünftel der ukrainischen Landesfläche besetzt. Allerdings ist es Moskau auf militärischem Wege seit 2022 nicht gelungen, das beanspruchte Donbass-Gebiet völlig einzunehmen. Ausgehend vom derzeitigen Tempo der Eroberungen - seit Jahresbeginn rund 4.000 Quadratkilometer - würde Russland das gesamte Gebiet nach Berechnungen amerikanischer Militärexperten vom Institut ISW erst Mitte 2027 völlig besetzen können./bal/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 394     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.12.2025 19:41 Trump lobt Beziehungen zu Kanada und Mexiko
05.12.2025 19:40 ROUNDUP 2: Trumps neue Sicherheitsstrategie sieht EU als Ris...
05.12.2025 19:35 ROUNDUP: Zwölfjähriger in Ukraine getötet - Drohnen in Ru...
05.12.2025 18:34 Litauens Präsident würdigt Deutschlands Rolle an Nato-Ostf...
05.12.2025 18:29 GESAMT-ROUNDUP 2/Rentenbeschluss: Mehr Geld für die Senioren
05.12.2025 18:25 KORREKTUR/GESAMT-ROUNDUP/Rentenbeschluss: Mehr Geld für die...
05.12.2025 18:05 Riester-Reform: Gesetzesentwurf enthält neues Altersvorsorg...
05.12.2025 17:45 ROUNDUP: Trumps neue Sicherheitsstrategie sieht EU als Risik...
05.12.2025 17:09 WDH: Krankenkassen mit Plus - aber Ausgaben steigen
05.12.2025 17:05 Krankenkassen mit Plus - aber Ausgaben steigen
05.12.2025 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 05.12.2025 - 17.00 Uhr
05.12.2025 16:58 USA: Konsumausgaben und Einkommen steigen etwas stärker als...
05.12.2025 16:55 Transatlantik-Koordinator weist US-Einmischung zurück
05.12.2025 16:47 WDH/GESAMT-ROUNDUP/Rentenbeschluss: Mehr Geld für die Senio...
05.12.2025 16:30 USA: Michigan-Konsumklima hellt sich stärker als erwartet a...
05.12.2025 16:19 Außenminister Wadephul verbittet sich US-Ratschläge zur Me...
05.12.2025 16:17 OSZE: Arbeit in der Ukraine geht weit über Sicherheit hinaus
05.12.2025 15:54 ROUNDUP 2: Kaum Notizen von Gesprächen mit Nord Stream 2-Sp...
05.12.2025 15:48 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück
05.12.2025 15:37 ROUNDUP: Putin und Modi wollen Handelsbeziehungen ihrer Län...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.12.2025

EDINBURGH WORLDWIDE INVESTMENT TRUST PLC
Geschäftsbericht

C3 METALS INC
Geschäftsbericht

OLYMPIO METALS
Geschäftsbericht

VITREOUS CAP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services