Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.12.2025 09:44

Bund bezahlt Asylzentren - Länder bauen Kapazitäten auf

BREMEN (dpa-AFX) - Bund und Länder haben sich bei der Herbstkonferenz der Innenminister darüber verständigt, wer die Verantwortung für die Einrichtung von Zentren für Asylprüfungen an den EU-Außengrenzen übernimmt. Nach Angaben aus Teilnehmerkreisen wird der Bund die Finanzierung übernehmen. Fünf Bundesländer haben demnach zugesagt, sich um den Aufbau entsprechender Kapazitäten zu kümmern.

Deutschland ist nur an Flughäfen und Seehäfen betroffen

Die Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) war am 14. Mai 2024 beschlossen worden und wird Mitte kommenden Jahres anwendbar. Die EU-Mitgliedstaaten müssen entsprechend ihr nationales Recht anpassen. Danach sollen etwa Verfahren beschleunigt werden, in denen Schutzsuchende bereits in einem anderen Mitgliedstaat einen Asylantrag gestellt haben. Auch sollen Überstellungen in den für das jeweilige Verfahren zuständigen Staat länger möglich sein, beispielsweise wenn jemand zwischenzeitlich untertaucht.

Die neuen EU-Regelungen zu Außengrenzverfahren betreffen Deutschland als Staat mitten in Europa nur, was Einreisen über Flughäfen und Seehäfen angeht. Diese Verfahren an der Außengrenze durchlaufen Menschen, die die Behörden etwa über ihre Identität getäuscht haben, Personen, die die nationale Sicherheit oder öffentliche Ordnung gefährden sowie Schutzsuchende aus Herkunftsstaaten, bei denen die durchschnittliche EU-weite Schutzquote bei maximal 20 Prozent liegt.

Hessen erwartet mehr Kontrolle

"Wir wollen uns auf das neue Verfahren einstellen, auch als Land Hessen - werden hier gemeinsam mit dem Bund vorgehen", sagt Hessens Innenminister, Roman Poseck (CDU). Er verspreche sich von der EU-Reform "eine bessere Kontrolle über das Migrationsgeschehen". Es sei gut, dass Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) angekündigt habe, dass der Bund für die Zentren Kosten tragen werde. "Das ist eine große Erleichterung für uns, und das steht auch beispielhaft für das neue Klima, das wir zwischen Bund und Ländern jetzt bei diesen Themen haben"./abc/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 792     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.12.2025 09:44 Bund bezahlt Asylzentren - Länder bauen Kapazitäten auf
05.12.2025 08:50 Sender: Treffen von ukrainischen und US-Vertretern vorbei
05.12.2025 08:45 Deutschland: 6,3 Millionen Menschen arbeiten für Niedriglohn
05.12.2025 08:14 Deutschland: Auftragseingang legt überraschend deutlich zu
05.12.2025 07:48 ROUNDUP: 'Dickköpfige Dummheit' - Putins Unterhändler vers...
05.12.2025 06:26 'Dickköpfige Dummheit' - Putins Unterhändler verspottet Merz
05.12.2025 06:26 Bas: Ja zu Rentenpaket sicher - schwarz-rote Mehrheit nötig
05.12.2025 06:25 Bundestag entscheidet: So soll der neue Wehrdienst starten
05.12.2025 06:15 Merz legt die Latte für Renten-Abstimmung hoch
05.12.2025 05:50 Innenministerkonferenz vor dem Abschluss: Was wird erwartet?
05.12.2025 05:50 Bundestag entscheidet über neuen Wehrdienst
05.12.2025 05:50 Manuela Schwesig ist letzte Zeugin im Nord-Stream-Ausschuss
05.12.2025 05:50 Bundestag entscheidet über Rentenpaket
04.12.2025 23:13 Rhein fordert Kompromiss bei Bund-Länder-Finanzen
04.12.2025 22:50 Selenskyj will neuen Kanzleichef bestellen
04.12.2025 22:28 Viel kürzere Arbeitserlaubnis für Asylsuchende in den USA
04.12.2025 22:10 ROUNDUP: Merz will 'Kanzlermehrheit' bei Renten-Abstimmung
04.12.2025 22:04 Weg frei für Babis als Regierungschef in Tschechien
04.12.2025 21:42 Bundestag verlängert Steuerfreiheit für E-Autos
04.12.2025 21:25 Kiew meldet Zerstörung russischen Kampfflugzeugs
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
06.12.2025

ZE PAK
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

HIND PETROL
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DIVGI TORQTRANSFER SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DELPHI WORLD MONEY LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services