Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.12.2025 08:59

ROUNDUP 2/Anwesenheit unnötig: Rubio sagt Teilnahme an Nato-Treffen ab

(neu: weitere Angaben aus Washington)

WASHINGTON/BRÜSSEL (dpa-AFX) - US-Außenminister Marco Rubio hat in einem ungewöhnlichen Schritt seine Teilnahme an einem lange geplanten Nato-Treffen in Brüssel abgesagt. Wie sein Ministerium in Washington mitteilte, wird stattdessen der stellvertretende Außenminister Christopher Landau an Beratungen in der belgischen Hauptstadt teilnehmen. Bei ihnen soll es am Mittwoch unter anderem um die weitere Unterstützung der Ukraine gehen.

Ein triftiger Grund für die Absage Rubios wurde zunächst nicht genannt. Ein Sprecher teilte lediglich mit, es wäre völlig unrealistisch, Rubio bei jedem Treffen zu erwarten. Der Minister habe bereits an Dutzenden Treffen mit Nato-Verbündeten teilgenommen und dank der starken und visionären Führung von US-Präsident Donald Trump sei die Nato bereits vollständig revitalisiert, hieß es aus Washington. Am Montag sprach Rubio mit seinem deutschen Kollegen Johann Wadephul über die Bemühungen um Frieden in der Ukraine, wie das US-Außenministerium knapp mitteilte.

Dass ein US-Außenminister nicht persönlich an einem formellen Nato-Außenministertreffen teilnimmt, ist höchst ungewöhnlich. So schrieb die langjährige frühere Nato-Sprecherin Oana Lungescu (2010-2023) nach dem Bekanntwerden erster Gerüchte über eine Absage im sozialen Netzwerk X, sie könne sich an nichts Vergleichbares in der jüngeren Geschichte erinnern. "Das würde das falsche Signal senden, gerade jetzt, wo sich Amerika noch enger mit europäischen Verbündeten zur Ukraine koordinieren sollte", kommentierte sie.

Vermittlerrolle statt Nato-Mitglied?

Als ein möglicher Hintergrund gilt in Brüssel, dass zumindest Teile der US-Regierung die Nato offensichtlich als Hindernis für einen erfolgreichen Abschluss der jüngsten Initiative von Präsident Donald Trump für ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine sehen. So enthielt der jüngst bekanntgewordene Entwurf für einen 28-Punkte-Friedensplan unter anderem eine Passage, nach der die Nato auf die Aufnahme weiterer Mitglieder komplett verzichten soll.

In einem weiteren Punkt wirkte es zudem so, als wenn sich die USA nicht mehr als normales Nato-Mitglied, sondern als Außenstehender sehen. So hieß es dort: "Ein Dialog zwischen Russland und der Nato wird unter Vermittlung der Vereinigten Staaten geführt, um alle Sicherheitsfragen zu klären und Bedingungen für eine Deeskalation zu schaffen, um die globale Sicherheit zu gewährleisten und die Chancen für Zusammenarbeit und zukünftige wirtschaftliche Entwicklung zu erhöhen."

Führende europäische Nato-Mitglieder wie Deutschland, Frankreich und Italien hatte diese Passagen des Textentwurfs kritisiert. Die Amerikaner sagten danach zu, dass Nato-Themen zunächst separat mit den Alliierten behandelt werden sollen. Das Gleiche gilt auch für Themen mit EU-Bezug./aha/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   16 17 18 19 20    Berechnete Anzahl Nachrichten: 381     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.12.2025 09:35 Steuern, Deutschlandticket, Musterung - was sich 2026 ändert
02.12.2025 09:09 Fraktionsführungen erwarten Ja des Bundestags zu Rentenpaket
02.12.2025 08:59 ROUNDUP 2/Anwesenheit unnötig: Rubio sagt Teilnahme an Nato...
02.12.2025 08:41 Ukraine greift erneut russische Ölindustrie an
02.12.2025 07:35 ROUNDUP: Stunde der Wahrheit für die Renten-Rebellen
02.12.2025 07:35 ROUNDUP: War Arbeitslosengeld II 2022 zu niedrig? Bundesgeri...
02.12.2025 06:35 ROUNDUP: USA halten Rubios Teilnahme an Nato-Treffen für un...
02.12.2025 06:24 DGB-Jugend fordert rebellische Junge Gruppe zu Renten-Ja auf
02.12.2025 06:24 Warum kommt Merkel nicht in den Nord Stream-Ausschuss?
02.12.2025 06:15 Industriepräsident sieht Standort 'im freien Fall'
02.12.2025 06:09 Studie: Umwelttechnologie boomt und China dominiert
02.12.2025 06:07 USA halten Rubios Teilnahme an Nato-Treffen für unnötig
02.12.2025 05:50 Gericht prüft: Reichte das Arbeitslosengeld II im Jahr 2022?
02.12.2025 05:50 OECD legt neuen Wirtschaftsausblick vor
01.12.2025 22:39 Völkerrechtsbruch?: Weißes Haus stärkt Hegseth den Rücken
01.12.2025 21:16 ROUNDUP: Moskau erklärt wichtige ukrainische Stadt Pokrowsk...
01.12.2025 20:58 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert
01.12.2025 19:51 ROUNDUP: Britische Pharma-Exporte in die USA künftig zollfr...
01.12.2025 18:37 ROUNDUP: Westen stärkt Ukraine bei Friedensberatungen den R...
01.12.2025 18:19 Mobilfunk-Frequenzen: Dem Bund drohen Milliardeneinbußen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.12.2025

TIME OUT GROUP PLC
Geschäftsbericht

INCANTHERA PLC
Geschäftsbericht

LUFAX HOLDING LTD.
Geschäftsbericht

LITTLE FISH ACQUISITION I CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services