Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
01.12.2025 14:59

ROUNDUP/Kosten für Bürgergeldbezieher: Krankenkassen verklagen Bund

BERLIN (dpa-AFX) - Im Streit um Milliardenkosten für Bürgergeldempfänger verklagen die gesetzlichen Krankenversicherungen den Bund. Der Staat habe die Krankenkassen damit beauftragt, die gesundheitliche Versorgung der Bürgergeldbezieher zu übernehmen, lasse sie aber auf rund zwei Dritteln der Kosten sitzen, kritisierte der GKV-Spitzenverband in Berlin. "Das sind derzeit rund 10 Mrd. Euro Jahr für Jahr."

Daher habe der GKV-Spitzenverband im Interesse der rund 75 Millionen gesetzlich Versicherten die ersten Klagen beim Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen eingereicht. Weitere Klagen würden in den kommenden Tagen folgen. Über den Schritt hatte zuvor die "Rheinische Post" berichtet.

Immer wieder habe man die Politik auf die "rechtswidrige Unterfinanzierung" bei den Beiträgen für Bürgergeldbezieher hingewiesen, kritisierte Uwe Klemens, Verwaltungsratsvorsitzender beim GKV-Spitzenverband. Immer wieder sei viel versprochen, aber bis heute nichts eingehalten worden. "Ab jetzt rollt die Klagewelle und wir lassen nicht locker!"

Bürgergeldempfänger sind nach geltendem Recht prinzipiell gesetzlich krankenversichert. Derzeit erhalten die gesetzlichen Kassen für jeden Bezieher eine Pauschale von 133,17 Euro im Monat. Der GKV-Spitzenverband argumentiert, dass dieser Betrag aber "nicht annähernd" die Ausgaben decke.

Krankenkassen warnen vor steigenden Beiträgen für Versicherte

Das Verhalten des Staates sei unfair gegenüber den gesetzlich Versicherten, kritisierte die Co-Verwaltungsratsvorsitzende Susanne Wagenmann. "Durch diese Unterfinanzierung steigen die Krankenkassenbeiträge schneller, die Unternehmen haben immer höhere Arbeitskosten und Beschäftigten bleibt immer weniger Netto vom Brutto."

Mehrere Krankenkassen wie die DAK und die IKK Brandenburg und Berlin wollen sich der Klage anschließen. Der Vorstandsvorsitzende der DAK, Andreas Storm, kritisiert die Bundesregierung ebenfalls. "Auch wir klagen gegen die aktuellen Bescheide über die unzureichenden Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds für das Jahr 2026".

Storm sagte der "Bild", hätte die gesetzliche Krankenversicherung die ihnen zustehenden Bundesmittel von jährlich insgesamt zehn Milliarden Euro erhalten, könnten im Jahr 2026 die Beiträge für Versicherte und Arbeitgeber stabil bleiben. "Es geht um eine Entlastung um 0,5 Beitragspunkte."/als/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 621     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 13:21 Anbieter: Viele wollen mit Privatjet aus Dubai ausfliegen
04.03.2026 13:19 Gaspreis gibt nach - Bericht über indirektes Verhandlungsan...
04.03.2026 13:07 KORREKTUR: Spanien wirft Merz mangelnden Beistand nach Trump...
04.03.2026 12:47 Iranisches Kriegsschiff: 101 Crewmitglieder vor Sri Lanka ve...
04.03.2026 12:39 IAEA: Schäden nahe iranischem Atomzentrum in Isfahan
04.03.2026 12:35 Iran: Waffen und Devisen in Teheran sichergestellt
04.03.2026 12:29 Wadephul nennt Ungarn-Veto gegen Ukraine-Hilfe unannehmbar
04.03.2026 12:27 Spanien wirft Merz mangelnden Beistand nach Trump-Kritik vor
04.03.2026 12:26 Regierung schlägt Felbermayr als 'Wirtschaftsweisen' vor
04.03.2026 12:14 Großbritannien: Dienstleistungsstimmung fällt geringfügig
04.03.2026 11:51 Kleriker im Iran fordert Geduld bei Wahl von Religionsführer
04.03.2026 11:44 ROUNDUP: Weiter Angriffe am Golf - Saudi-Arabien fängt Mars...
04.03.2026 11:43 Erster Prozess zu 'Panama Papers' in Deutschland gestartet
04.03.2026 11:39 'Ernste Bedrohung': Asean fordert Waffenruhe im Nahen Osten
04.03.2026 11:37 SPD und CDU planen drastischen Sparkurs für Brandenburg
04.03.2026 11:30 Eurozone: Erzeugerpreise sinken weniger als erwartet
04.03.2026 11:23 Eurozone: Arbeitslosenquote sinkt überraschend
04.03.2026 11:16 Entwarnung nach Berichten über Raketenstart in Richtung Zyp...
04.03.2026 10:52 Spaniens Regierungschef antwortet Trump: 'Nein zum Krieg'
04.03.2026 10:51 SPD-Minister schlagen neue Form von Unternehmen vor
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.03.2026

VICPLAS INTL
Geschäftsbericht

URGENT.LY INC.
Geschäftsbericht

UNIBEL
Geschäftsbericht

TYRANNA RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services