Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
01.12.2025 11:19

POLITIK/Spahn in Rentendebatte an SPD: Bürgergeld-Aus mittragen

BERLIN (dpa-AFX) - Unionsfraktionschef Jens Spahn appelliert in der Diskussion über Bedenken jüngerer Unionsabgeordneter gegen das geplante Rentenpaket an den Koalitionspartner SPD, die Abschaffung des Bürgergelds mitzutragen. "So wie die SPD die aus dem Koalitionsvertrag nachvollziehbare Erwartung hat, dass wir bei der Rente das Vereinbarte mittragen, habe ich die entschiedene Erwartung an die SPD, dass sie auch beim Thema Bürgergeld eins zu eins mitträgt, was vereinbart worden ist", sagte der CDU-Politiker am Rande von Beratungen der Spitzengremien der Christdemokraten in Berlin.

Die Koalition habe beschlossen, miteinander das Bürgergeld abzuschaffen und eine neue Grundsicherung einzuführen, sagte Spahn. "Wer arbeiten kann, sollte arbeiten. Das ist für uns als Union ein ganz, ganz wichtiger Punkt." Der Fraktionschef forderte: "Und der geht genauso eins zu eins durch den Deutschen Bundestag, wie es die Rente jetzt tun soll."

Gegen das Rentenpaket rebellieren 18 Abgeordnete der Jungen Gruppe der Unionsfraktion. Ohne diese Stimmen hat die Koalition keine eigene sichere Mehrheit. In der SPD läuft gerade die Unterschriftensammlung für ein Mitgliederbegehren, das die Bürgergeld-Reform stoppen will. Die Unterzeichner wenden sich unter anderem gegen schärfere Sanktionen.

Zur Frage, ob die nötigen Stimmen in der Union für das Rentenpaket zusammen seien, wollte sich Spahn nicht äußern. Es würden ernsthafte Gespräche über die anstehenden strukturellen Veränderungen geführt. Es gehe um das Bedürfnis der Rentnerinnen und Rentner nach Sicherheit, um die "richtige Frage der jungen Generation, wie das auf Dauer bezahlt werden soll" und um die Frage, "was diese Abstimmung im Gesamtkontext der Koalition bedeutet".

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) sagte, die Junge Gruppe in der Unionsfraktion werde "genau hinschauen, wie zum Beispiel mit dem Bürgergeld und mit anderen Punkten umgegangen wird". Dies werde Thema in der Fraktionssitzung am Dienstag sein. Zur Frage, ob sie glaube, dass die Mehrheit für das Rentenpaket stehe, entgegnete Klöckner, sie werde sich als Bundestagspräsidentin nicht in Regierungshandeln einmischen./bk/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   30 31 32 33 34    Berechnete Anzahl Nachrichten: 735     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.12.2025 17:11 US-Milliardäre Dell schenken 25 Millionen US-Kindern Kapital
02.12.2025 16:44 Putin wirft Europa Blockadehaltung im Ukraine-Krieg vor
02.12.2025 16:08 Friedensgespräche in Moskau: Selenskyj auf alles vorbereitet
02.12.2025 15:11 Dröge fordert Arbeitsgruppe zur Prüfung von AfD-Verbotsver...
02.12.2025 14:58 Krawalle in Bulgarien: Regierung zieht Etatentwurf zurück
02.12.2025 14:32 Rutte rechnet mit Erfolg von Trumps Ukraine-Initiative
02.12.2025 14:08 Wadephul für raschen Beginn von Gaza-Wiederaufbaukonferenz
02.12.2025 14:02 ROUNDUP: OECD sieht leichten Aufschwung - Industrie warnt vo...
02.12.2025 13:26 ROUNDUP: Firmen wollen wegen Mindestlohnerhöhung Jobs abbau...
02.12.2025 13:18 Wadephul: Putin sucht immer neue Ausreden
02.12.2025 12:51 ROUNDUP/Schufa öffnet Blackbox - Neuer Score ab Ende März ...
02.12.2025 12:29 Finanzen der Pflegeversicherung angespannt
02.12.2025 12:14 ROUNDUP/Eurozone: Inflation steigt unerwartet - Dienstleiste...
02.12.2025 11:31 Eurozone: Arbeitslosenquote verharrt auf 6,4 Prozent
02.12.2025 11:20 Eurozone: Inflation steigt unerwartet
02.12.2025 11:15 Fast 17 Millionen: Teilzeitbeschäftigung in Deutschland ste...
02.12.2025 11:07 OECD sieht deutsche Wirtschaft ab 2025 langsam im Aufwind
02.12.2025 11:00 Firmen in Deutschland wollen wegen Mindestlohnerhöhung Jobs...
02.12.2025 10:42 Führung der Unionsfraktion will Renten-Abstimmung am Freitag
02.12.2025 10:39 Deutschland: Viele wollen zum Nikolaustag weniger Geld ausge...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.12.2025

HARDIDE
Geschäftsbericht

HIGASHINIHON GAS CORP.
Geschäftsbericht

MARUCHIYO YAMAOKA CORP
Geschäftsbericht

MISAWA & CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services