Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
30.11.2025 17:15

Unternehmenschefin für Streichung des freien Ostermontags

STUTTGART (dpa-AFX) - Um Industriearbeitsplätze in Deutschland halten zu können, schlägt die Chefin des Lasertechnik-Spezialisten Trumpf die Streichung des Ostermontags als Feiertag vor. "Wir haben die meisten Feiertage und im Durchschnitt die meisten Krankheitstage", sagte Nicola Leibinger-Kammüller den "Stuttgarter Nachrichten" und der "Stuttgarter Zeitung" (Samstag). "Wir müssen uns wieder kollektiv anstrengen, weil sich der Erdball weitergedreht hat, wenn wir auf die Arbeitszeiten in Amerika, China oder Polen blicken."

Schon länger diskutiert

Die Debatte um weniger Feiertage keimt immer wieder auf. Aus Sicht einiger Ökonomen könnte eine Streichung zum Beispiel helfen, die beschlossenen Milliarden-Schulden für Verteidigung, Infrastruktur und Klimaschutz zu finanzieren. Auch der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), Peter Adrian, hatte schon vorgeschlagen, einen oder mehrere Feiertage abzuschaffen, um die Wirtschaftsleistung zu erhöhen. Die "Wirtschaftsweise" Monika Schnitzer hatte ebenfalls die Abschaffung eines Feiertages in Deutschland zur Finanzierung der Krisenlasten befürwortet.

Das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung hingegen, hat in einer Studie keine Belege dafür gefunden, dass die Abschaffung von Feiertagen die Wirtschaftsleistung erhöht. Bei sechs untersuchten Fällen kam es zu dem Schluss, dass die Wirtschaft sich in gut der Hälfte der Fälle sogar danach in jenen Bundesländern besser entwickelte, in denen Feiertage beibehalten wurden oder neu hinzukamen.

Auch ist eine Mehrheit der Menschen in Deutschland nicht dazu bereit, zugunsten von mehr Wirtschaftsleistung auf Feiertage zu verzichten, wie das Meinungsforschungsinstitut Insa im März für "Bild am Sonntag" ermittelte.

Warum ausgerechnet Ostermontag?

Dass Leibinger-Kammüller ausgerechnet den Ostermontag streichen würde, begründete die Christin den Zeitungen zufolge damit, dass kaum jemand noch an einer Ostermontag-Prozession teilnehme. Dafür sei der Tag jedoch einmal gedacht gewesen. Sie sei überzeugt, für mehr Arbeitszeit ließe sich eine Lösung finden, "ohne dass Beschäftigte danach ins Sanatorium müssen".

Die Chefin des schwäbischen Maschinenbauers mit Sitz in Ditzingen bei Stuttgart warb für eine enge Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften: "Wir brauchen eine neue konzertierte Aktion - wie früher, als sich Arbeitgeber, Gewerkschaften und Politik an einen Tisch gesetzt haben", sagte Leibinger-Kammüller. "Wir müssen dieses Land und seinen Sozialstaat retten, aber richtig." Über Arbeitszeitmodelle, Flexibilität und längere Lebensarbeitszeit müsse geredet werden, sonst drohe Produktion aus Deutschland abzuwandern.

Trumpf hat wegen der schwierigen Weltwirtschaft und Kosten für einen Stellenabbau rote Zahlen geschrieben. Das Ergebnis nach Steuern lag im Geschäftsjahr 2024/25 bei minus 23,4 Millionen Euro. Im Vorjahr blieben dem mittelständischen Unternehmen unterm Strich noch 392,8 Millionen Euro./kre/DP/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   34 35 36 37 38    Berechnete Anzahl Nachrichten: 741     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
01.03.2026 12:43 Großajatollah ruft zu Vergeltung nach Chamenei-Tod auf
01.03.2026 12:42 China verurteilt Tötung von Chamenei scharf
01.03.2026 12:41 Israel: Dutzende iranische Raketenabschussrampen zerstört
01.03.2026 12:41 Putin: Tötung Chameneis ist Verstoß gegen Moral und Völke...
01.03.2026 12:05 ROUNDUP: Dubai meldet Schäden und Verletzte bei Drohnenabwe...
01.03.2026 12:03 Netanjahu ruft Iraner zum Aufstand auf
01.03.2026 12:03 London warnt vor 'wahllosen' iranischen Angriffen
01.03.2026 12:02 Söder sieht Chance für Wandel im Iran
01.03.2026 12:02 Selenskyj: Moskau setzte im Winter fast 19.000 Drohnen ein
01.03.2026 12:02 Irans Präsident: Ermordung von Chamenei offene Kriegserklä...
01.03.2026 10:16 Israel greift Ziele im Herzen von Teheran an
01.03.2026 10:16 Iranischer Generalstabschef bei Luftangriffen getötet
01.03.2026 10:16 Malmendier muss als Wirtschaftsweise gehen
01.03.2026 09:59 Israel: Luftwaffe hat Chamenei gezielt getötet
01.03.2026 09:41 'NYT': CIA spürte Aufenthaltsort von Chamenei auf
01.03.2026 09:35 ROUNDUP 3: Iran will Chameneis Tod rächen - Trump warnt
01.03.2026 09:35 ROUNDUP: Sondersitzung der Internationalen Atombehörde zum ...
01.03.2026 09:22 Trump über künftige Iran-Spitze: 'Einige gute Kandidaten'
01.03.2026 09:21 Angriff Irans? Drohne trifft Flughafen in Bahrain
01.03.2026 09:20 ROUNDUP 2: Irans oberster Führer tot - Revolutionsgarden sc...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.03.2026

GZI TRANSPORT
Geschäftsbericht

SAGENTIA GROUP PLC
Geschäftsbericht

RAND MINING
Geschäftsbericht

MITHRA PHARMACEUTICALS SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services