Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.11.2025 16:05

ROUNDUP/EU-Afrika-Gipfel beendet: Zukunft liegt in Zusammenarbeit

LUANDA (dpa-AFX) - Die Staaten der EU und der Afrikanischen Union (AU) haben zum Abschluss ihres zweitägigen Gipfeltreffens in der angolanischen Hauptstadt Luanda in ihrer Abschlusserklärung betont, die gemeinsame Zukunft beider Kontinente liege in engerer Zusammenarbeit. "Wir sind entschlossen, unsere Partnerschaft weiter zu stärken und neue Chancen zu erschließen", heißt es darin.

Verurteilung der Gräueltaten im Sudan

Zugleich wurde in der Erklärung der Blick auf die Konflikte auf beiden Kontinenten gesetzt - den Krieg in der Ukraine ebenso wie die Konflikte in der Demokratischen Republik Kongo und insbesondere im Sudan. "Wir verurteilen die Gräueltaten, die die (Miliz) RSF in Al-Faschir nach der Einnahme der Stadt begangen haben, und fordern die sofortige Einstellung der Kampfhandlungen sowie einen ungehinderten humanitären Zugang im ganzen Land", bekräftigten die Regierungschefs der EU- und AU-Staaten angesichts der Lage in der sudanesischen Region Nord Darfur. Die Vereinten Nationen bezeichnen den seit zweieinhalb Jahren andauernden Krieg im Sudan als die größte humanitäre Krise weltweit.

Costa betont gemeinsame Werte

Nach der Abschlussveranstaltung betonte António Costa, der Präsident des Europäischen Rates, die Partnerschaft beider Kontinente gründeten auf gemeinsamen Werten. Mit Blick auf den Krieg in der Ukraine und die Konflikte in Afrika sagte er, keiner dieser Konflikte, in denen das Völkerrecht verletzt werde, sei lokal oder regional. Die internationale Ordnung müsse aufrechterhalten werden: "Die Alternative ist Chaos."

In der Abschlusserklärung begrüßten beide Seiten die verschiedenen Engagements der EU im Rahmen der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik in Afrika, einschließlich des langjährigen EU-Beitrags zu afrikanischen Friedensmissionen. Zudem unterstrichen sie die Bedeutung eines gemeinsamen Kampfes gegen Terrorismus und gewalttätigen Extremismus.

Bekenntnis zu Menschenrechten ohne kritischen Umgang mit aktuellen Ereignissen

Beide Seiten bekräftigten ihr Bekenntnis zu Demokratie, guter Regierungsführung, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechten und Medienfreiheit. Keine Rede war in der Erklärung hingegen von aktuellen Menschenrechtsverletzungen, den Umgang mit politischen Gegnern in vielen afrikanischen Staaten, Gewalt bei der Niederschlagung von Protesten wie zuletzt nach der Wahl im ostafrikanischen Tansania oder der strafrechtlichen Verfolgung homosexueller Menschen in fast allen afrikanischen Staaten.

Wie bereits während des zweitägigen Treffens nahmen auch die wirtschaftliche Zusammenarbeit, Handel und Investitionen einen großen Teil der Abschlusserklärung ein. Dabei ging es auch um Klimaschutzfinanzierung und die Förderung grüner Energie in Afrika.

Kampf gegen Schlepper und Verbesserung legaler Migration

Nachdem die Gipfelteilnehmer am Dienstag insbesondere über Migration und Mobilität beraten hatten, verpflichteten sich Europäer und Afrikaner in der Abschlusserklärung zur Stärkung der Zusammenarbeit durch umfassende und für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaften zur Verhinderung irregulärer Migration, zur Bekämpfung von Schleusung und Menschenhandel. Dabei gehe es auch um "die Verbesserung einer effektiven, sicheren, zeitnahen und würdevollen Rückkehr, Rückübernahme und nachhaltigen Wiedereingliederung, unter anderem durch die Förderung freiwilliger Rückkehr". Zudem sollten legale Wege für Mobilität und Migration verbessert werden, hieß es./czy/DP/stw



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   23 24 25 26 27    Berechnete Anzahl Nachrichten: 526     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.11.2025 22:44 Frankreichs Senat will Aussetzung der Rentenreform verhinder...
25.11.2025 20:55 Klingbeil: Keinen Generationenkonflikt herbeireden
25.11.2025 19:28 ROUNDUP 4: USA und Ukraine einig über Friedensplan - was sa...
25.11.2025 17:59 ROUNDUP 3: Familienunternehmer laden AfD ein - scharfe Kriti...
25.11.2025 17:16 ROUNDUP: Arbeitgeber wollen Merz auch als 'Wachstumskanzler'
25.11.2025 17:14 ROUNDUP: Kanzler bleibt gegenüber Rentenkritikern hart
25.11.2025 17:07 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 25.11.2025 - 17.00 Uhr
25.11.2025 17:03 ROUNDUP 3: USA und Ukraine einig über Friedensplan - was sa...
25.11.2025 17:01 Medien: Rund 20 statt 28 Punkte für Frieden in Ukraine
25.11.2025 16:59 ROUNDUP 2: Familienunternehmer laden AfD ein - Appell der Gr...
25.11.2025 16:36 Merz bittet Wirtschaft um Geduld
25.11.2025 16:35 Merz erteilt Unionsnachwuchs Absage bei Rente
25.11.2025 16:35 USA: Verbrauchervertrauen trübt sich stärker als erwartet ...
25.11.2025 16:31 ROUNDUP: EU-Kommission will Defizitverfahren gegen Finnland ...
25.11.2025 16:28 Selenskyj und Merz stimmen sich zu Verhandlungen ab
25.11.2025 16:25 Wadephul: Keine falschen Weichenstellungen bei Friedensplan
25.11.2025 16:14 ROUNDUP: Tote und Verletzte in Südrussland nach ukrainische...
25.11.2025 16:05 ROUNDUP/EU-Afrika-Gipfel beendet: Zukunft liegt in Zusammena...
25.11.2025 16:00 ROUNDUP 2: USA und Ukraine einig über Friedensplan - was sa...
25.11.2025 15:58 WDH/POLITIK: Lawrow: Europäer haben Chance vertan
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.12.2025

EDINBURGH WORLDWIDE INVESTMENT TRUST PLC
Geschäftsbericht

C3 METALS INC
Geschäftsbericht

OLYMPIO METALS
Geschäftsbericht

VITREOUS CAP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services