Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.11.2025 12:53

Unionsnachwuchs fordert von SPD Bewegung bei Rente

BERLIN (dpa-AFX) - Für eine Lösung im Rentenstreit der Koalition müsste sich nach den Vorstellungen des Unionsnachwuchses, der die derzeitigen Gesetzespläne ablehnt, die SPD bewegen. "Wenn die SPD sagt: Wir sind da nicht gesprächsbereit, dann muss ich sagen: Es ist nicht nur unser Recht als Abgeordnete, sondern auch unsere Pflicht als Abgeordnete, miteinander zu sprechen", sagte der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel (CDU), auf dem Arbeitgebertag in Berlin.

Winkel beschrieb sich in dem Streit als von innerer Überzeugung angetrieben. "Wenn man selbst intrinsisch motiviert und felsenfest überzeugt vom Argument ist, dann lässt sich so eine Debatte auch sehr gut führen."

Der Chef des Unionsnachwuchses bekräftigte, dass ihm ein von Merz vorgeschlagener Entschließungsantrag in unverbindlicher Form zum aktuellen Gesetzentwurf nicht reicht, in dem den Bedenken Rechnung getragen werden soll. "Es geht am Ende des Tages darum, Verbindlichkeit zu schaffen. Erst zu sagen: Verbindlichkeit gilt nur für das Geld, aber nicht für die Reformen, ist eben schwierig." Der Streit werde in der Sache aber "aufgebauscht", da es auch bei Umsetzung der Vorstellungen der Jungen Union Rentenerhöhungen gäbe, nämlich bis 2040 von rund 45 Prozent, sagte Winkel.

"Nicht fünf vor zwölf"

Winkel verwies darauf, dass die Einwände nicht neu seien. "Unsere Einwände sind nicht fünf vor zwölf erhoben worden, sondern im Juni dieses Jahres." Zunächst sei dies intern "in jedem denkbaren Gremium" geschehen. "Jetzt sind wir natürlich in einer Situation, in der wir miteinander sprechen müssen." Aber Regierungsfähigkeit heiße Kompromissfähigkeit. Der Bundestag müsse sich mit einer Gesetzesvorlage befassen können.

Was der Unionsnachwuchs will

Die Junge Gruppe der Unionsfraktion fordert, dass die Koalition die bereits im parlamentarischen Verfahren befindlichen Reformpläne vor der zweiten und dritten Lesung noch ändert. Denn sie lehnt ab, dass das Rentenniveau in den Jahren nach 2031 ein Punkt höher liegen soll als ohne Gesetz. Der Unionsnachwuchs kritisiert dadurch entstehende Milliardenkosten. Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) hatte auf ein Vorziehen der geplanten Rentenkommission verwiesen. Hier sollen Weichen für die Zukunft der Rente über die aktuelle Debatte hinaus gestellt werden. Im aktuellen Gesetzentwurf ist eine Stabilisierung des Sicherungsniveaus der Rente bis 2031 bei 48 Prozent und eine Ausweitung der Mütterrente vorgesehen./bw/DP/stw



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   24 25 26 27 28    Berechnete Anzahl Nachrichten: 541     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.11.2025 15:42 EU-Kommission will Defizitverfahren gegen Finnland starten
25.11.2025 15:41 Gold legt erneut zu - Preis steigt deutlich über 4.100 Doll...
25.11.2025 15:15 ROUNDUP/Kiew: USA und Ukraine einig über Friedensplan
25.11.2025 15:11 Söder greift Dauer-Nehmerländer von Länderfinanzausgleich an
25.11.2025 15:10 ROUNDUP: Positionen im Rentenstreit verhärtet
25.11.2025 15:08 USA: Preisauftrieb bei Erzeugern bleibt hoch - Nur Kernrate ...
25.11.2025 15:06 EU und Afrika: Gemeinsame Zukunft liegt in engerer Zusammena...
25.11.2025 14:55 ROUNDUP: Wüst fordert Unterstützung für Kanzler Merz ein
25.11.2025 14:47 USA: Einzelhandelsumsätze steigen weniger als erwartet
25.11.2025 14:38 Bas wirbt für harte SPD-Position bei Rente
25.11.2025 14:28 ROUNDUP: Familienunternehmer laden AfD ein - Kein Domino-Eff...
25.11.2025 14:17 Lawrow: Europäer haben Chance vertan
25.11.2025 13:26 SPD bleibt im Rentenstreit hart
25.11.2025 12:53 Unionsnachwuchs fordert von SPD Bewegung bei Rente
25.11.2025 12:46 ROUNDUP 2/Wie viel und wofür? Der Haushalt 2026 im Bundestag
25.11.2025 12:38 ROUNDUP 2: Tote nach Luftangriffen auf Kiew - Einschläge in...
25.11.2025 12:34 Kreml: Einbeziehung der Europäer irgendwann nötig
25.11.2025 12:27 Wüst: Auch Perspektive der Jungen berücksichtigen
25.11.2025 12:08 EU-Afrika-Gipfel berät zu Migration und Mobilität
25.11.2025 12:06 Medien: US-Vertreter zu Gesprächen mit Russland in Abu Dhabi
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.12.2025

EDINBURGH WORLDWIDE INVESTMENT TRUST PLC
Geschäftsbericht

C3 METALS INC
Geschäftsbericht

OLYMPIO METALS
Geschäftsbericht

VITREOUS CAP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services