Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.11.2025 16:47

ROUNDUP/EU-Afrika-Gipfel: mehr Zusammenarbeit angestrebt

LUANDA (dpa-AFX) - Bundeskanzler Friedrich Merz unterstützt im Ringen um eine Reform des UN-Sicherheitsrats Forderungen nach zwei ständigen afrikanischen Sitzen im mächtigsten Gremium der Vereinten Nationen (UN). "Wenn der Sicherheitsrat über Krisen in Afrika berät und entscheidet, dann muss Afrika mit am Tisch sitzen", sagte der CDU-Politiker am Rande des EU-Afrika-Gipfels in der angolanischen Hauptstadt Luanda.

Europa und Afrika hätten zusammen mehr als 40 Prozent aller Stimmen in den Vereinten Nationen, begründete Merz seine Forderung. "Zusammen haben wir großes Gewicht. Dafür muss Afrika aber international auch besser vertreten sein, so wie es dem Gewicht dieses Kontinentes eben entspricht."

Von der Leyen: Europa und Afrika brauchen einander

EU-Kommisionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte in ihrer Eröffnungsrede auf dem zweitägigen Treffen, der globale Handel habe sich verändert. "In einer zunehmend konfrontativen und globalisierten Wirtschaft brauchen Afrika und Europa einander mehr als jedes einzelne Land für sich", betonte sie.

Von der Leyen sagte, sie sehe Potenzial für den Ausbau der bisherigen Handelsbeziehungen, auch wenn bereits ein Drittel der afrikanischen Exporte nach Europa gehe. Auf dem gesamten Kontinent solle eine neue Infrastruktur zur Verbindung von Standorten aufgebaut werden. Im Rahmen der Global Gateway Agenda sei vor drei Jahren auf dem letzten EU-Afrika-Gipfel das Ziel gesetzt worden, bis 2027 insgesamt 150 Milliarden Euro in Afrika zu investieren, so von der Leyen. Bisher seien bereits mehr als 120 Milliarden Euro mobilisiert worden. In einer Zeit, in der große Investoren ihr globales Engagement zurückfahren, sei Europa "ganz klar entschlossen, sein Engagement in Afrika fortzusetzen", betonte die Kommissionschefin.

Gemeinsame Erklärung geplant

Auf dem zweitägigen EU-Afrika-Treffen soll es in zwei thematischen Blöcken einerseits um Frieden, Sicherheit und multilaterale Zusammenarbeit gehen, andererseits um Migration, Mobilität und Wohlstand. Für den zweiten Gipfeltag ist die Veröffentlichung einer gemeinsamen Erklärung geplant.

Die EU hat derzeit zwölf zivile und militärische Missionen auf dem Kontinent, unter anderem in Libyen, Mali, Somalia und der Zentralafrikanischen Region. Doch während diese Einsätze vor allem mit Konflikten, mangelnder Stabilität oder Bedrohungen durch islamistischen Terrorismus zusammenhängen, wurden vor dem Gipfel auch die Chancen einer vertieften Zusammenarbeit betont.

Hilfsorganisationen fordern Aufmerksamkeit für Sudan-Krieg

Die kirchliche Hilfsorganisation "Brot für die Welt" und die Diakonie Katastrophenhilfe forderten die EU-Vertreter auf, den Konflikt im Sudan in den Mittelpunkt zu stellen. "Die Lage im Sudan muss Priorität für den Gipfel haben. Zehntausende Menschen sind in den vergangenen Wochen getötet worden. Das anhaltende Morden und der gezielte Einsatz von sexualisierter Gewalt als Kriegstaktik müssen sofort enden", sagte Dagmar Pruin, Präsidentin der beiden evangelischen Werke./czy/DP/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   24 25 26 27 28    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.095     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.03.2026 12:51 Deutschland: Weitere 200 Millionen Euro Ukraine-Hilfe
05.03.2026 12:49 Krankenkassen 2025 mit 3,5 Milliarden Euro Überschuss
05.03.2026 12:42 Wadephul sieht EU nach US-Kritik nicht vor Spaltung
05.03.2026 12:38 ROUNDUP/Sachsen-Anhalt: Regeln gegen Blockaden und Vetternwi...
05.03.2026 12:27 Schwarz-Rot verteidigt Umbau des Bürgergelds
05.03.2026 12:21 WDH: Reformpaket soll Parlament in Sachsen-Anhalt stärken
05.03.2026 12:12 EU-Chefdiplomatin warnt: Iran-Krieg könnte Putin helfen
05.03.2026 12:12 Sicherheitsbedenken im Iran vor Beisetzung von Chamenei
05.03.2026 12:10 Schweiz: Sonntag Schicksalstag für öffentlichen Rundfunk
05.03.2026 12:08 Aussichten drücken Stimmung deutscher Firmen in Taiwan
05.03.2026 11:54 ROUNDUP/Aserbaidschan: Drohnen aus Iran treffen Flughafen
05.03.2026 11:52 Reformpaket soll Parlament in Sachsen-Anhalt stärken
05.03.2026 11:49 Pipeline-Streit: Orban will Mission in die Ukraine schicken
05.03.2026 11:49 Wissenschaftler sehen Tankrabatt kritisch
05.03.2026 11:47 Eurozone: Umsätze im Einzelhandel sinken im Januar - Dezemb...
05.03.2026 11:29 Arbeitgeberpräsident gegen Lohn am ersten Krankheitstag
05.03.2026 11:13 Sperrzone an Polens Grenze zu Belarus bleibt bestehen
05.03.2026 11:09 Zahl der offenen Stellen am Jahresende gestiegen
05.03.2026 11:09 ROUNDUP: Bundesbank macht 2025 Verlust von 8,6 Milliarden Eu...
05.03.2026 11:07 Bundesbank macht 8,6 Milliarden Euro Verlust
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.03.2026

VIVENDI SE
Geschäftsbericht

TULLOW OIL PLC
Geschäftsbericht

PUTCO HOLDINGS
Geschäftsbericht

OMNIA METALS GROUP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services