Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.11.2025 08:22

Union lehnt Stopp des Rentenpakets ab

BERLIN (dpa-AFX) - Die Unionsfraktion im Bundestag lehnt den von Ökonomen geforderten Stopp des Rentenpakets ab. Ohne das Paket würde zum Beispiel die geplante Aktivrente nicht kommen, sagte der erste Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Bundestagsfraktion, Steffen Bilger (CDU), in der Sendung "Frühstart" von RTL/ntv. Mit der Aktivrente sollen Rentner bis zu 2.000 Euro im Monat steuerfrei dazuverdienen können. Auf diese Weise soll unter anderem dem Fachkräftemangel begegnet werden.

Er teile das Verständnis der Ökonomen, dass es bei der Rente nicht so weiter gehen könne wie bisher. Bei der geplanten Rentenkommission, die Vorschläge zur langfristigen Alterssicherung machen soll, sei deren Rat auch willkommen. Bei dem kurzfristigen Rentenpaket verwies der CDU-Politiker aber auf den Koalitionsvertrag, auf den sich auch die SPD berufen könne. In einem gemeinsamen Appell unter dem Titel "Rentenpaket zurückziehen" drängen laut einem Medienbericht 22 namhafte Ökonomen und andere Wissenschaftler darauf, dass die Bundesregierung ihr Vorhaben stoppt, wie das "Handelsblatt" berichtet.

Bedenken der jungen Leute haben etwas "Stichhaltiges"

Das Rentenpaket mit weiteren Elementen soll zum 1. Januar in Kraft treten. Es gibt darum aber noch Streit in der Koalition. Die Junge Gruppe der Unionsfraktion lehnt es wegen hoher langfristiger Kosten ab - ohne sie hätte die Koalition keine sichere Mehrheit bei einer Parlamentsabstimmung. Die SPD wiederum lehnt Änderungen an dem Paket ab. Dazu gehören auch die sogenannte Haltelinie beim Renten-Sicherungsniveau, die ausgeweitete Mütterrente und die geplante Frühstartrente, wonach Kinder ab dem sechsten Lebensjahr pro Monat zehn Euro vom Staat für ein Altersvorsorgedepot bekommen sollen.

Bilger ließ offen, ob eine Einigung noch diese Woche gelingt. Die Bedenken der jungen Leute hätten auch etwas "Stichhaltiges", räumte er ein. Die Rente werde Thema im Koalitionsausschuss an diesem Donnerstag sein./shy/DP/stk



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 621     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
24.11.2025 09:53 Umfrage: Mehrheit der US-Bürger gegen Militäreinsatz in Ve...
24.11.2025 09:08 Gaspreis fällt unter 30 Euro - Fortschritte bei Friedensbem...
24.11.2025 09:01 Wadephul sieht Fortschritte für Friedensplan
24.11.2025 08:22 Union lehnt Stopp des Rentenpakets ab
24.11.2025 06:35 ROUNDUP: USA und Ukraine einigen sich auf überarbeiteten Fr...
24.11.2025 06:18 IW-Studie: Deutschland ist Spitzenreiter bei Sozialausgaben
24.11.2025 06:17 Ökonomen für Stopp des geplanten Rentenpakets
24.11.2025 06:17 Ukraine laut USA mit aktuellem Friedensplan zufrieden
24.11.2025 06:16 USA und Kiew: Gemeinsam überarbeiteten Friedensplan erstellt
24.11.2025 06:15 ROUNDUP: Rubio macht Hoffnung auf überarbeiteten Friedenspl...
24.11.2025 06:11 Friedensplan: Rubio weicht Frist für Zusage von Ukraine auf
24.11.2025 06:08 KORREKTUR: Rubio macht Hoffnung auf überarbeiteten Friedens...
24.11.2025 06:06 Rubio macht Hoffnung auf überarbeiteten Friedensplan
24.11.2025 06:06 WDH: Europäer wollen US-Ukraine-Plan in Kernpunkten abschw?...
24.11.2025 05:50 Zollkonflikte: US-Handelsminister zu Gast in Brüssel
23.11.2025 21:40 Europäer wollen US-Ukraine-Plan in Kernpunkten abschwächen
23.11.2025 21:35 ROUNDUP: Erdogan will Putin in Telefonat zu neuen Ukraine-Ge...
23.11.2025 20:00 Ukraine: Rubio und Jermak wollen weiteres Pressestatement ab...
23.11.2025 19:30 ROUNDUP/Trump: Ukraine zeigt USA 'keinerlei Dankbarkeit'
23.11.2025 19:23 Klüssendorf wirbt um Vertrauen der Union in Reformwillen de...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
06.12.2025

ZE PAK
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

HIND PETROL
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DIVGI TORQTRANSFER SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DELPHI WORLD MONEY LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services