Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.09.2025 06:26

Spahn: Zwei Wege gegen höhere Kassenbeiträge

BERLIN (dpa-AFX) - Unionsfraktionschef Jens Spahn setzt auf rasche Entscheidungen in der Koalition, um erneute Anhebungen der Krankenkassenbeiträge Anfang 2026 noch zu vermeiden. Kurzfristig zum 1. Januar gebe es im Grunde ja nur zwei Wege, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. "Entweder wird der Bundeszuschuss erhöht aus dem Haushalt, also Steuermittel - und/oder es kommt zu kurzfristigen Spargesetzen, wie wir sie etwa in der Krankenversicherung in der Vergangenheit auch schon gesehen haben."

"Einnahmen und Ausgaben in Deckung bringen"

Spahn erläuterte, es sei nicht unüblich gewesen, dass es im ersten Jahr einer neuen Regierung regelmäßig auch zu kurzfristigen Sparmaßnahmen kommen musste - um sehr stark steigende Ausgaben mit weniger stark steigenden Einnahmen "zumindest mal per Gesetz für ein, zwei Jahre in Deckung zu bringen". Er hoffe zeitnah auf eine Entscheidung in Koalition und Regierung, machte der Fraktionschef deutlich. "Wir haben schon September."

Hintergrund sind drohende neue Beitragsanhebungen Anfang 2026, da bisher vorgesehene Finanzspritzen aus dem Haushalt nicht ausreichen, um absehbare weitere Kostensteigerungen auszugleichen. Auch Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hatte angekündigt, dass noch über kurzfristige Maßnahmen beraten wird. Erst Anfang 2025 hatte es eine Welle kräftiger Erhöhungen bei den Zusatzbeiträgen gegeben, die die Kassen je nach Finanzlage festlegen.

Kassen werben für Vorschlag

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) schlägt als schnelle Maßnahme seit längerem vor, dass die Kassen jetzt nicht mehr Geld ausgeben müssen, als es dem Anstieg der Beitragseinnahmen entspricht. So wäre weiter Luft für Zuwächse, es müssten keine Leistungen gestrichen werden, und die Beiträge könnten zum Jahreswechsel insgesamt stabil bleiben. Es gebe auch schon einen Paragrafen im Gesetz, den man dafür nutzen könnte.

Spahn sprach sich für weitere Schritte in einer größeren Reform aus, die im Frühjahr anstehe. In die Debatte gehöre auch finanzielle Eigenverantwortung etwa mit Zuzahlungen. Zudem stelle sich die Frage, warum Deutschland mehr Krankentage im Jahr als andere europäische Länder mit vergleichbarem Durchschnittsalter habe. "Sind die Deutschen so viel kränker - kann ja sein - oder sind Anreize falsch gesetzt? Auch das müssen wir diskutieren."/sam/mfi/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   22 23 24 25 26    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.206     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.11.2025 11:39 Bargeld und Girocard günstigste Zahlungsmittel für Händler
28.11.2025 11:25 Italien: Inflation sinkt unerwartet
28.11.2025 11:04 Italien: Wirtschaft wächst im dritten Quartal doch leicht
28.11.2025 10:39 Merz: Rechne mit Zustimmung für Rentenpaket
28.11.2025 10:31 Bas kündigt 'mutige Vorschläge' von Rentenkommission an
28.11.2025 10:29 Klingbeil: Rentenkommission darf keine 'Laberrunde' sein
28.11.2025 10:03 ROUNDUP: Zahl der Arbeitslosen sinkt im November
28.11.2025 10:01 Deutschland: Zahl der Arbeitslosen im November leicht gesunk...
28.11.2025 09:51 Spanien: Inflation hält sich überraschend über der Dreipr...
28.11.2025 09:42 GESAMT-ROUNDUP: Koalition will Rentenstreit mit Reformankün...
28.11.2025 09:41 Streik in Italien gegen Meloni - erhebliche Behinderungen
28.11.2025 09:33 Trump: 'Sehr bald' Einsätze gegen Drogenhandel in Venezuela
28.11.2025 09:23 ROUNDUP/Trump: Weitreichender Aufnahmestopp für Menschen au...
28.11.2025 09:12 Inflation in Frankreich bleibt niedrig
28.11.2025 09:01 ROUNDUP/Korruptionsskandal: Durchsuchung bei Selenskyjs Bür...
28.11.2025 09:00 WDH: Menschen mit Behinderung haben es schwer am Arbeitsmark...
28.11.2025 08:57 Rentenpaket soll bleiben - Weitere Reform angepeilt
28.11.2025 08:47 Mehr Kaufkraft: Reallöhne gleichen Verluste der Vorjahre aus
28.11.2025 08:45 CSU-Landesgruppenchef: Rechne mit Mehrheit für Rentenpaket
28.11.2025 08:39 Korruptionsbehörden: Durchsuchung bei Selenskyjs Bürochef
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services