Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.08.2025 09:09

ROUNDUP: Industrieproduktion fällt auf Fünf-Jahres-Tief - Schwache Pharmabranche

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Lage in der Industrie in Deutschland bleibt angespannt: Im Juni ist die Produktion überraschend stark auf den tiefsten Stand seit fünf Jahren gesunken. In den Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes ging die Fertigung im Monatsvergleich um 1,9 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Damit erreichte die Produktion den niedrigsten Stand seit Mai 2020, als sie infolge der Corona-Pandemie eingebrochen war.

Darüber hinaus war die Fertigung auch im Mai unerwartet schwach ausgefallen. Das Bundesamt revidierte die Daten nach unten. Demnach wurde 0,1 Prozent weniger produziert, nachdem zuvor ein Anstieg um 1,2 Prozent gemeldet worden war. "Die außergewöhnlich hohe Revision ist auf Korrekturmeldungen einiger Betriebe aus der Automobilindustrie zurückzuführen", erklärte das Bundesamt.

Analysten waren für Juni von einem Rückgang der Produktion ausgegangen, hatten im Schnitt aber nur einen Dämpfer um 0,5 Prozent erwartet. Im Jahresvergleich meldete das Statistikamt ebenfalls einen unerwartet starken Rückgang, und zwar um 3,6 Prozent.

Belastet habe insbesondere eine schwache Entwicklung in der Pharmabranche, wie es weiter in der Mitteilung heißt. Hier meldet das Bundesamt im Juni einen Einbruch der Fertigung um elf Prozent im Monatsvergleich. Außerdem habe der Maschinenbau schwach abgeschnitten, mit einem Rückgang um 5,3 Prozent. Positiv habe sich hingegen ein Zuwachs bei der Energieerzeugung ausgewirkt. Darüber hinaus habe es auch in der Bauwirtschaft einen leichten Anstieg gegeben.

"Die schwache Entwicklung der Industrieproduktion im zweiten Quartal dürfte teilweise Ausdruck einer Gegenbewegung zu den Vorzieheffekten im Zusammenhang mit den angekündigten Zollerhöhungen sein", hieß es vom Bundeswirtschaftsministerium. Wegen der US-Zölle seien "auch zu Beginn des dritten Quartals keine Impulse für einen dauerhaften Aufschwung der Industriekonjunktur absehbar".

Am Vortag war bereits der Auftragseingang enttäuschend ausgefallen. Die Bestellungen waren im Juni erneut gesunken. Ausschlaggebend waren weniger Aufträge in der Autoindustrie und eine schwache Entwicklung bei Großaufträgen. Zuletzt hatte die Bundesbank in ihrem jüngsten Monatsbericht vor erheblichen Belastungen für die deutsche Wirtschaft durch Auswirkungen hoher US-Zölle gewarnt.

Nach Einschätzung von Experten deuten die jüngsten Daten darauf hin, dass der Aufschwung in Deutschland auch in diesem Jahr ausbleiben dürfte. "All das stützt unser Bild, dass sich die Industrie in den kommenden Quartalen nur sehr zögerlich erholen wird", sagte Analyst Vincent Stamer von der Commerzbank.

Für Hoffnung sorgen nach Einschätzung von Stamer aber weiter die niedrigeren Zinsen in der Eurozone und die "immensen Staatsausgaben in den kommenden Jahren". Diese dürften die Wirtschaft anfachen, sagte der Commerzbank-Experte.

Jens-Oliver Niklasch, Analyst bei der Landesbank Baden-Württemberg, kommentierte: "Alles in allem geht es aber jetzt vermutlich erst noch einmal abwärts, bevor sich die Konjunkturlage im kommenden Jahr - hoffentlich - verbessert."/jkr/jha/



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 821     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.12.2025 23:19 Trump lässt Nvidia bessere KI-Chips nach China verkaufen
08.12.2025 22:28 Trump: 'Europa entwickelt sich in eine schlechte Richtung'
08.12.2025 21:44 ROUNDUP/Friedensplan für Ukraine: Selenskyj gegen Gebietsab...
08.12.2025 21:36 Merz setzt weiter auf stabile Krankenkassenbeiträge
08.12.2025 21:36 ROUNDUP: Trump kündigt Milliardenpaket für Landwirte an
08.12.2025 21:02 Medien: Supreme Court könnte Befugnisse von Präsident stä...
08.12.2025 20:56 Selenskyj: Überarbeiteter US-Plan bis morgen an Washington
08.12.2025 20:05 ROUNDUP 2: US-Friedensplan für Ukraine: Merz zeigt sich ske...
08.12.2025 18:58 Trump plant Milliardenpaket für Landwirte
08.12.2025 18:16 KORREKTUR/ROUNDUP 2: EU-Staaten einigen sich auf strengere M...
08.12.2025 18:13 KORREKTUR: Einfacher abschieben? EU-Minister einig bei Staat...
08.12.2025 17:06 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 08.12.2025 - 17.00 Uhr
08.12.2025 17:01 ROUNDUP/US-Friedensplan für Ukraine: Merz zeigt sich skepti...
08.12.2025 16:20 ROUNDUP: Wadephul in China - Entspannungssignale im Rohstoff...
08.12.2025 16:00 ROUNDUP: US-Sicherheitsstrategie schreckt Deutschland auf
08.12.2025 15:39 ROUNDUP 2: EU-Staaten einigen sich auf strengere Migrationsp...
08.12.2025 15:32 Wadephul skeptisch zu Macrons Zoll-Aussagen gegen China
08.12.2025 15:21 Merz skeptisch bei Details aus US-Friedensplan für Ukraine
08.12.2025 14:58 Wadephul: Erwarten von China stärkeren Einfluss auf Russland
08.12.2025 14:24 US-Sicherheitsstrategie schreckt Deutschland auf
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.12.2025

TIME OUT GROUP PLC
Geschäftsbericht

INCANTHERA PLC
Geschäftsbericht

LUFAX HOLDING LTD.
Geschäftsbericht

LITTLE FISH ACQUISITION I CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services