Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
27.07.2025 14:37

Warken will Anstieg der Eigenanteile für Heimpflege stoppen

BERLIN (dpa-AFX) - Pflegebedürftige und ihre Familien müssen immer höhere Summen zum Bezahlen eines Heimplatzes stemmen - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken dringt nun auf Entlastung. "Mein Ziel ist, den rasanten Anstieg der Eigenanteile zu stoppen. Vor allem die Kosten der Unterbringung sind teurer geworden, ebenso das Bauen", sagte die CDU-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Sie nahm dabei auch Bundesländer in die Pflicht: "Zu häufig werden Investitionskosten auf Bewohnerinnen und Bewohner abgewälzt. Außerdem sind die Auflagen fürs Bauen von Heimen häufig zu streng. Hier müssen die Länder ihre Vorschriften und Standards überprüfen", mahnte die Ministerin. In einem neuen Pflegekompetenzgesetz sollen zudem Möglichkeiten neuer Wohnformen gefördert werden.

Über 3.000 Euro Eigenanteil im ersten Heimjahr

Eine Auswertung des Verbandes der Ersatzkassen hatte ergeben, dass die Pflege im Heim für Bewohnerinnen und Bewohner noch teurer geworden ist. Die Zahlungen aus eigener Tasche während des ersten Jahres in der Einrichtung überschritten jetzt im bundesweiten Schnitt die Marke von 3.000 Euro im Monat. Mit Stand 1. Juli waren durchschnittlich 3.108 Euro fällig. Das sind 124 Euro mehr als zum 1. Januar und 237 Euro mehr als zum 1. Juli 2024.

Ende des Jahres soll Reformkommission Ergebnisse liefern

Die Ministerin unterstrich generellen Reformbedarf bei der Pflegeversicherung. Sie sei eine große Errungenschaft. "Mittlerweile klaffen Einnahmen und Ausgaben aber eklatant auseinander. So kann es nicht weitergehen." Eine dazu eingesetzte Reformkommission soll Vorschläge machen. "Ende des Jahres rechne ich mit den Ergebnissen", betonte Warken. Aus ihrer Sicht müsse aber auch die private Vorsorge eine größere Rolle spielen. "Die Pflegeversicherung wird auch in Zukunft nur einen Teil der Kosten abdecken können."

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz mahnte, Pflegebedürftige könnten nicht auf eine Strukturreform warten. Die Bundesregierung müsse jetzt ihre Schulden bei der Pflegekasse begleichen, sagte Vorstand Eugen Brysch. Dazu zählten Lasten von 5,5 Milliarden Euro aus der Corona-Krise und jährlich 3,5 Milliarden Euro für Rentenversicherungsbeiträge pflegender Angehöriger. Die Länder sollten Ausbildungs- sowie Investitionskosten vollständig übernehmen. "Gefordert ist ein Ende des Schwarze-Peter-Spiels zwischen dem Bund und den Ländern."

Beitragserhöhungen drohen

Warken forderte vor anstehenden Verhandlungen zum Bundeshaushalt zugleich mehr Steuermittel für die Kranken- und Pflegeversicherung. "Mit den aktuellen Haushaltsansätzen ist zu befürchten, dass im neuen Jahr die Beiträge sowohl in der gesetzlichen Krankenversicherung als auch in der Pflegeversicherung steigen werden." Warken verwies auf das Koalitionsziel, die Sozialbeiträge stabil zu halten. "Diese Sozialversicherungen verdienen mehr Haushaltsmittel, auch um die Zeit zu überbrücken, bis strukturelle Reformen greifen können."/shy/DP/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   19 20 21 22 23    Berechnete Anzahl Nachrichten: 441     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.12.2025 17:04 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 04.12.2025 - 17.00 Uhr
04.12.2025 17:02 Baltenstaaten skeptisch über Erfolgsaussichten von Friedens...
04.12.2025 16:52 Nato passt Kommandostruktur an neue Bedrohungslage an
04.12.2025 16:33 USA: Auftragseingang in der Industrie steigt weniger als erw...
04.12.2025 16:28 ROUNDUP: Merz verschiebt für Freitag geplante Norwegen-Reise
04.12.2025 16:03 ROUNDUP: Finale im Rentenstreit - Hoffen auf Mehrheit
04.12.2025 15:08 Putin trifft zu Staatsbesuch in Indien ein
04.12.2025 15:05 Länder schlagen in Finanzstreit mit Bund Vertagung vor
04.12.2025 14:49 USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe unerwartet gefallen
04.12.2025 14:44 Ukrainischer Armeechef weist Kreml-Erfolgsberichte zurück
04.12.2025 14:38 ROUNDUP/Steinmeier an Briten: Gemeinsam Europas Werte vertei...
04.12.2025 14:18 Kretschmer hält Entschuldigung von Bas für angemessen
04.12.2025 14:13 Türkei verlängert Gasverträge mit Russland um ein Jahr
04.12.2025 14:13 Otto plädiert für längere Lebensarbeitszeit in Deutschland
04.12.2025 14:12 Steinmeier an Briten: Gemeinsam Europas Werte verteidigen
04.12.2025 13:29 Viele arbeiten länger als gewünscht
04.12.2025 13:26 Merz verschiebt für Freitag geplante Norwegen-Reise
04.12.2025 13:04 Bundeswehr verlegt Eurofighter zum Schutz nach Polen
04.12.2025 12:55 EU-Reformplan: Finanzmärkte sollen attraktiver werden
04.12.2025 12:23 Bund will zusätzliche Milliarden für Bahn freigeben
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.12.2025

CRITICAL INFRASTRUCTURE TECHNOLOGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

HIND ZINC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

OBSC PERFECTION LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MANDEEP AUTO INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services