Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.07.2025 06:16

Treibhausgase im EU-Emissionshandel seit Einführung halbiert

DESSAU-ROSSLAU (dpa-AFX) - Seit der Einführung des europäischen Emissionshandels vor 20 Jahren ist der Ausstoß an Treibhausgasen der beteiligten Anlagen laut Umweltbundesamt (UBA) um rund die Hälfte gesunken. Europaweit sanken die Emissionen nach Daten der Deutschen Emissionshandelsstelle im Umweltbundesamt um 51 Prozent, in Deutschland um etwa 47 Prozent.

Wie Emissionshandel funktioniert

Beim Emissionshandel müssen Unternehmen Rechte zum Ausstoß von Treibhausgasen nachweisen und können untereinander damit handeln. Im Laufe der Zeit sinkt die Zahl der verfügbaren Zertifikate.

Am europäischen System nehmen neben Deutschland und den anderen 27 EU-Staaten auch Norwegen, Island und Liechtenstein teil. Rund 9.000 Anlagen der Energiewirtschaft und energieintensiven Industrie nehmen laut Umweltbundesamt teil. Sie verursachen demnach rund 40 Prozent des Ausstoßes an Treibhausgasen in Europa.

Preissprung erwartet

Ab 2027 sollen auch Brennstoffe einbezogen werden, was besonders den Verkehrs- und Gebäudebereich betrifft und Heizen und Tanken teurer macht. Da die Menge der ausgegebenen Zertifikate begrenzt sei, steige der Preisdruck, sagte Daniel Klingenfeld vom UBA. Es sei nicht unrealistisch, dass sich dann dreistellige Preise pro Tonne CO2 ergäben. Das sei aber ausdrücklich nicht als Prognose des UBA zu verstehen, sondern ergebe sich aus der Studienlage. Begleitende Entlastungen für Verbraucher seien deshalb wichtig, zumal der Staat mit steigenden CO2-Preisen auch mehr einnehme. Derzeit legt der - noch staatlich festgelegte Preis - bei 55 Euro pro ausgestoßener Tonne Kohlendioxid.

Neben dem europäischen gibt es in Deutschland auch einen nationalen Emissionshandel, beide Instrumente zusammen decken laut UBA rund 85 Prozent der deutschen Emissionen ab.

Ausstoß auch im Vergleich zum Vorjahr gesunken

Die vom EU-Emissionshandel erfassten 1.716 Anlagen in Deutschland stießen im vergangenen Jahr rund 273 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Äquivalente aus. Zur besseren Vergleichbarkeit werden andere Treibhausgase in CO2 umgerechnet. Das entspricht einer Minderung um 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt sank der deutsche Ausstoß an Treibhausgasen nach bereits vor einigen Monaten veröffentlichten UBA-Zahlen um 3,4 Prozent./hrz/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 201     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.08.2025 12:32 ROUNDUP 2/Kreml: Treffen Putins mit Trump in den nächsten T...
07.08.2025 12:25 Selenskyj zu Gipfel: Russland muss das Töten beenden
07.08.2025 12:12 ROUNDUP: Trumps Zölle trüben deutsches Exportplus
07.08.2025 11:50 Stimmung in der Chemie stürzt ab - schlechte Auftragslage
07.08.2025 11:22 Plastik-Verhandlungen: Greenpeace-Protest gegen Öl-Lobby
07.08.2025 10:57 ROUNDUP/Kreml: Treffen Putins mit Trump in den nächsten Tag...
07.08.2025 10:51 Berichte: Gaza-Einnahme durch Israel könnte ein halbes Jahr...
07.08.2025 10:33 Kreml: Treffen zwischen Putin und Trump in Vorbereitung
07.08.2025 09:09 ROUNDUP: Industrieproduktion fällt auf Fünf-Jahres-Tief - ...
07.08.2025 08:52 Exporte trotz Handelshürden mit Zuwächsen
07.08.2025 08:48 Schweizer Wirtschaft zu US-Zöllen: 'Horrorszenario' eingetr...
07.08.2025 08:40 Toyota kappt Gewinnausblick wegen Milliardenbelastung durch ...
07.08.2025 08:39 ROUNDUP/Dobrindt: Wir werden Grenzkontrollen aufrechterhalte...
07.08.2025 08:30 ROUNDUP 2/Trotz US-Rückgang: Chinas Exporte wachsen stark
07.08.2025 08:30 Deutsche Industrieproduktion schwächelt - Starker Dämpfer ...
07.08.2025 08:00 Dobrindt: Wir werden Grenzkontrollen aufrechterhalten
07.08.2025 07:26 ROUNDUP: Chinas Exporte übertreffen Erwartungen
07.08.2025 06:35 ROUNDUP: US-Frist für Einführung von Zöllen auf EU-Import...
07.08.2025 06:35 ROUNDUP: Israels Führung berät über Ausweitung des Gaza-K...
07.08.2025 06:35 ROUNDUP: Trump will baldiges Treffen mit Putin und Selenskyj
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.08.2025

ZICOM ELECTRONIC
Geschäftsbericht

ZENGAME TECHNOLOGY HLDG LTD
Geschäftsbericht

HEIROKU
Geschäftsbericht

WEALTH GLORY HOLDINGS LIMITED
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services