Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.07.2025 14:39

ROUNDUP: Sondervermögen für Länder: wo gehen 100 Milliarden hin?

BERLIN (dpa-AFX) - Es geht um 100 Milliarden Euro: Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf zur Umsetzung des Sondervermögens für Infrastruktur und Klimaschutz auf den Weg gebracht, damit Länder deutlich mehr investieren können. Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) sagte in Berlin, der Bund stärke die Handlungsfähigkeit von Ländern und Kommunen. An den Plänen gibt es allerdings Kritik. Verbände befürchten, dass der größte Teil der Mittel nicht bei den Städten und Gemeinden ankommt, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Am Zug sind nun Bundestag sowie Bundesrat.

Anteil aus Sondervermögen

Die Länder sollen von dem insgesamt 500 Milliarden Euro schweren Sondervermögen für zusätzliche Investitionen in die Infrastruktur und Klimaschutz 100 Milliarden Euro bekommen. Investitionen können laut Bundesfinanzministerium finanziert werden, sofern sie nicht vor dem 1. Januar 2025 begonnen wurden. Maßnahmen könnten bis Ende 2036 bewilligt werden.

Die Bundesmittel sollen "schnell, flexibel und zielgerichtet" eingesetzt werden können, wie es im Gesetzentwurf heißt - und zwar in Bereiche wie die Verkehrsinfrastruktur, Bildung, Bevölkerungsschutz, in Krankenhäuser, Digitalisierung oder Energieinfrastruktur. Die Länder sollen dem Bund einmal jährlich eine Übersicht über die Verwendung der Bundesmittel vorlegen. Falls Gelder zweckentfremdet eingesetzt werden sollten, sollen Mittel zurückgefordert werden können.

Kritik von Kommunen

Der Referentenentwurf des Finanzministeriums Anfang Juni sah vor, dass mindestens 60 Prozent der Gelder für die Länder an die Kommunen geht. Diese Quote taucht aber in dem vom Kabinett beschlossenen Entwurf nicht mehr auf. Kritik daran kam vom Deutschen Landkreistag. "Damit bliebe das zentrale Signal, dass der größte Teil der Mittel dort ankommen soll, wo sie dringend gebraucht werden, aus. Das wäre ein Schlag ins Gesicht von Städten, Landkreisen und Gemeinden", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Landkreistages, Hans-Günter Henneke. Die Länder bekämen eine "Verteilungsmacht", die in der Vergangenheit leider nicht verlässlich zugunsten der kommunalen Ebene ausgeübt worden sei.

Ein Sprecher Klingbeils sagte, der Bund sei den Ländern entgegengekommen. Die Länder hätten gesagt, sie könnten das mit den Kommunen am besten entscheiden.

Bauwirtschaft äußert Zweifel

In dem Kabinetts-Entwurf taucht auch nicht mehr auf, dass es sich um zusätzliche Investitionsmaßnahmen handeln soll. Auch dies sei ein Ergebnis von Verhandlungen zwischen Bund und Ländern, so der Sprecher Klingbeils. Die Länder wollten selbst entscheiden können.

"Wir können es nicht nachvollziehen, warum die sogenannte Zusätzlichkeit aus dem Gesetz gestrichen wurde und für die Bundesländer nicht mehr gelten soll", sagte Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer der Bauindustrie. "Mit der Folge, dass einige Bundesländer bereits ihre regulären Investitionsetats kürzen und die Lücke mit den Mitteln aus dem Sondervermögen auffüllen." Den Bürgerinnen und Bürgern sei dieses Vorgehen nicht vermittelbar.

Spielraum für Schulden

Das Kabinett beschloss außerdem einen Gesetzentwurf zur genaueren Umsetzung der bereits beschlossenen Reform der Schuldenbremse - demnach erhielten nach dem Bund auch die Länder die Möglichkeiten eines Verschuldungsspielraums in Höhe von 0,35 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Die Länder sollen damit größere Handlungsspielräume bekommen./hoe/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   18 19 20 21 22    Berechnete Anzahl Nachrichten: 741     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.12.2025 14:20 ROUNDUP: Informant verkauft riesigen Datensatz zu Steuersün...
11.12.2025 14:20 ROUNDUP/Nato-Generalsekretär: 'Wir sind Russlands nächstes...
11.12.2025 14:05 Brüssel mahnt: Deutschland lahmt bei Steuer-Digitalisierung
11.12.2025 14:04 ROUNDUP: Neuer Name - aber wie weit geht die Heizungsgesetz-...
11.12.2025 13:49 Nato-Generalsekretär: 'Wir sind Russlands nächstes Ziel'
11.12.2025 13:41 Silberpreis steigt über 62 US-Dollar - Neuer Rekord
11.12.2025 13:29 'Generalangriff' auf Natur - Verbände gegen Infrastrukturpl...
11.12.2025 12:36 STICHWORT: Fünf Dinge, die man über Venezuela wissen muss
11.12.2025 12:08 Grüne kritisieren Vertagung zum Heizungsgesetz
11.12.2025 12:05 WDH/Söder: 'Trostpflaster' für Geberländer im Länderfina...
11.12.2025 12:01 Merz erwartet US-Mittelstreckenwaffen in Deutschland
11.12.2025 11:59 Merz: Starkes Europa 'mit aller Kraft behaupten'
11.12.2025 11:59 Thyssenkrupp legt Produktion von Elektrostahl bis Jahresende...
11.12.2025 11:57 Merz: Ukraine-Antwort auch zu Gebietsabtretungen
11.12.2025 11:56 EU billigt Förderung für Chipfabriken in Erfurt und Dresden
11.12.2025 11:39 Internationale Energieagentur reduziert Prognose für Rohöl...
11.12.2025 11:36 Bauern mit stagnierenden Gewinnen - Sorge wegen Preisen
11.12.2025 11:15 IWH rechnet mit leichter Wirtschaftsbelebung
11.12.2025 11:13 EZB will Kapitalregeln für Banken vereinfachen
11.12.2025 11:05 GESAMT-ROUNDUP: Koalition einigt sich bei Vorhaben - 'Wir li...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services