Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.06.2025 05:50

Nato-Gipfel will historische Aufrüstung beschließen

DEN HAAG (dpa-AFX) - Die Nato rüstet auf wie seit Ende des Kalten Krieges nicht mehr: Bei ihrem Gipfel im niederländischen Den Haag wollen die 32 Alliierten am heutigen Mittwoch ein neues Ausgabenziel, das bis 2035 milliardenschwere Investitionen in Rüstung und Infrastruktur nach sich ziehen wird, verabschieden. Für die Nato ist das die Antwort auf neue Bedrohungen durch Russland. Vor dem Gipfel betonte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) die Bereitschaft Deutschlands, mehr Verantwortung im Bündnis zu übernehmen.

Die Bündnispartner verpflichten sich, schrittweise die Ausgaben auf 5 Prozent des Bruttoinlandsproduktes zu steigen. Ein Betrag von mindestens 3,5 Prozent des BIP soll dabei auf klassische Militärausgaben entfallen. Der Rest soll in begleitende Investitionen beispielsweise in panzertaugliche Brücken oder Bahnstrecken fließen.

Es ist der erste Nato-Gipfel seit dem Wiedereinzug von US-Präsident Donald Trump ins Weiße Haus. Trump setzte nun in seiner zweiten Amtszeit durch, dass sich die europäischen Alliierten von der militärischen Abhängigkeit von den USA lösen und militärisch eigenständiger werden.

Eher eine Nebenrolle spielt in diesem Jahr der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Die Abschlusserklärung vermeidet - auf Druck der USA - Zusagen für neue üppige Milliardenhilfen für die Ukraine im Krieg gegen Russland und verzichtet auf eine ausdrückliche Erwähnung, dass die Ukraine irgendwann der Nato beitreten kann./rom/DP/stw



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   27 28 29 30 31   Berechnete Anzahl Nachrichten: 601     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.12.2025 11:16 CDU kritisiert Schwesigs Aussagen im Untersuchungsausschuss
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services