Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.04.2025 11:33

Deutsche Anleihen: Weitere Kursgewinne

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Dienstag nach den Osterfeiertagen weiter zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg gegen Mittag um 0,22 Prozent auf 131,78 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel im Gegenzug auf 2,45 Prozent.

Die Bundesanleihen bauten damit ihre jüngsten Gewinne etwas aus. Am Gründonnerstag hatte die Europäische Zentralbank inmitten der Zollturbulenzen zum siebten Mal seit Juni die Leitzinsen gesenkt. Aktuell stützt vor allem die Aussicht auf weitere Zinssenkungen in der Eurozone die Kurse.

Gleichwohl bleibe das Umfeld weiterhin von hoher Unsicherheit geprägt und liefere damit insgesamt alles andere als ein leichtes Unterfangen für die geldpolitischen Entscheidungsträger, schrieb Analyst Christian Arnold von der DZ Bank. Dies habe Fed-Chef Jerome Powell mit seinen jüngsten Aussagen beim Economic Club of Chicago untermauert, wobei er - ausgehend von zunehmenden Handelsfriktionen - davor gewarnt habe, dass diese gleichermaßen Aufwärtsrisiken für die Inflation als auch die Arbeitslosigkeit mit sich bringen würden. Dadurch signalisierte Powell Arnold zufolge abermals die Fortsetzung einer abwartenden Haltung.

US-Präsident Donald Trump hat sich derweil mehrfach über die Weigerung der Fed beschwert, die Zinsen zu senken. Am Freitag hatte Kevin Hassett, Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats der USA, gesagt, der Präsident prüfe, ob er in der Lage sei, Powell zu entlassen.

Die Unabhängigkeit der Zentralbanken von politischen Einflüssen sei wirklich wichtig für deren Arbeit, betonte Chicagos Fed-Präsident Austan Goolsbee in einer Reaktion am Sonntag. Am Montag legte Trump nach und schrieb auf Truth Social, "praktisch" gebe es keine Inflation. Es sei Zeit für "präventive Senkungen" des Leitzinses. Trumps jüngster Angriff auf die US-Notenbank hat die US-Staatsanleihen zuletzt belastet./la/jsl/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 174     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.01.2026 14:27 ROUNDUP: Rot-Lila in Potsdam wankt - Minister Crumbach verl?...
05.01.2026 14:20 Schweiz friert mögliche Maduro-Gelder ein
05.01.2026 14:13 ROUNDUP: Ministerium: Stromausfall-Täter 'nicht abschließe...
05.01.2026 14:12 Maduro bei New Yorker Gericht angekommen
05.01.2026 13:56 Merz lädt zum Nordsee-Gipfel Ende Januar nach Hamburg
05.01.2026 13:50 Ukrainischer Geheimdienstchef will zurücktreten
05.01.2026 13:46 Nach US-Coup in Venezuela: EU-Kommission spricht von Chance
05.01.2026 13:44 Großbritannien stärkt Dänemark im Grönland-Streit mit Trump
05.01.2026 13:40 Bundesregierung verurteilt Medwedew-Äußerungen zu Merz sch...
05.01.2026 13:30 Wadephul: Bei US-Vorgehen in Venezuela größeres Bild sehen
05.01.2026 13:23 ROUNDUP: Gemeindebund bei Sozialkosten für neues Finanzieru...
05.01.2026 12:52 Trump-Drohung: Deutschland und Litauen unterstützen Dänemark
05.01.2026 12:40 Irans Justiz kündigt hartes Vorgehen gegen Proteste an
05.01.2026 12:15 Merz am Dienstag bei Ukraine-Treffen in Paris
05.01.2026 12:15 Merz am Dienstag bei Ukraine-Treffen in Paris
05.01.2026 12:04 Grünen-Politiker: Dänemark gegen Trumps Pläne beistehen
05.01.2026 11:33 Nouripour: 'Die Leute im Iran brauchen Unterstützung'
05.01.2026 11:23 China setzt weiter auf Zusammenarbeit mit Venezuela
05.01.2026 11:19 Kommunalverband schlägt Neuverteilung von Sozialkosten vor
05.01.2026 10:39 ROUNDUP/Kolumbien, Iran, Grönland: Wem Trump noch droht
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.01.2026

GALACTICO CORPORATE SERVICES LTD
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services