Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.04.2025 20:13

Viele Anlageklassen reagieren positiv auf Trump-Äußerung - US-Aktien nicht

NEW YORK/FRANKFURT/PARIS (dpa-AFX) - Die meisten Anlageklassen haben am Donnerstag positiv auf Aussagen von Donald Trump über eine mögliche Einigung mit der Europäischen Union im Zollstreit reagiert. Lediglich am US-Aktienmarkt spielten die Äußerungen keine erkennbare Rolle. Die Futures auf Dax und EuroStoxx 50 stiegen hingegen spürbar, ebenso die Ölpreise, die Renditen auf US-Staatsanleihen und der Bitcoin. Der US-Dollar legte zum Euro ebenfalls zu.

Der Präsident der Vereinigten der Vereinigten Staaten hatte bei einem Treffen mit Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni im Weißen Haus.gesagt, er sei überzeugt, dass es zu "100 Prozent" eine Einigung geben werde. "Ich rechne fest damit, aber es wird ein faires Abkommen sein".

Trump hatte vergangene Woche nach großen Turbulenzen an den Aktien- und Finanzmärkten überraschend entschieden, vielen Staaten - darunter auch die EU - 90 Tage lang eine Pause von bestimmten Zöllen zu gewähren. Dabei geht es um Strafabgaben, die sich am Handelsdefizit der jeweiligen Länder orientieren, ausgenommen ist China. Damit legte der US-Präsident einen Teil seines gewaltigen Zollpakets vorerst auf Eis. Die EU hatte ebenfalls angekündigt, geplante Gegenzölle auf US-Produkte vorerst für 90 Tage auszusetzen.

Auch vor dem Hintergrund des eskalierenden Handelskonflikts, den Trump losgetreten hat, hatte IWF-Chefin Kristalina Georgiewa nur wenige Stunden zuvor vor wachsenden Belastungen für die Weltwirtschaft gewarnt. "Unsere neuen Wachstumsprognosen werden deutliche Abwärtskorrekturen beinhalten - aber keine Rezession vorhersagen", sagte sie vor Beginn der Frühlingstagung von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank in Washington. Für einige Länder werde es zudem Aufwärtskorrekturen bei der Inflationsprognose geben.

Gleichzeitig äußerte Georgiewa Sorge über zunehmende Nervosität an den Finanzmärkten. Die Unsicherheit sei "buchstäblich durch die Decke gegangen". Der eskalierende Handelsstreit habe das Vertrauen in das internationale Wirtschaftssystem erschüttert - und belaste nicht nur kleinere Volkswirtschaften, sondern auch große Handelspartner./gei/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 215     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 23:11 Trump: Zölle von 25 Prozent für Länder mit Iran-Geschäften
12.01.2026 20:56 ROUNDUP: Allianz für kritische Rohstoffe - Kommen Mindestpr...
12.01.2026 20:28 ROUNDUP: SPD legt Konzept zu Erbschaftsteuer vor - Kritik au...
12.01.2026 19:30 OFFIZIELLE KORREKTUR/ROUNDUP/Iran: Botschafter europäischer...
12.01.2026 19:21 Deutsche-Bank-Chef Sewing warnt vor 'Ära ohne Wachstum'
12.01.2026 19:08 Union kritisiert SPD-Pläne zur Erbschaftsteuer
12.01.2026 18:55 Presse: SPD legt Konzept zu Erbschaftssteuer vor
12.01.2026 18:50 ROUNDUP: Wadephul trifft Weltbank-Präsidenten vor Gespräch...
12.01.2026 18:40 ROUNDUP/Iran: Botschafter europäischer Länder einbestellt
12.01.2026 18:39 Moskau: Oreschnik-Angriff galt Flugzeugwerk in Lwiw
12.01.2026 17:57 Iran: Botschafter europäischer Länder einbestellt
12.01.2026 17:36 Wadephul trifft Weltbank-Präsidenten vor Gespräch mit Rubio
12.01.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 12.01.2026 - 17.00 Uhr
12.01.2026 16:28 Schritte geplant: Nato sucht Ausweg aus Streit um Grönland
12.01.2026 15:43 Regierung will Entwicklungszusammenarbeit neu ausrichten
12.01.2026 15:43 Klingbeil: Große Sorge um das transatlantische Verhältnis
12.01.2026 15:34 Klingbeil: Mindestpreis für Seltene Erden kann Option sein
12.01.2026 15:12 Berlin dringt auf Terror-Listung von Irans Revolutionsgarden
12.01.2026 15:02 Weitreichende Maßnahmen gegen Wohnungskrise in Spanien
12.01.2026 14:29 ROUNDUP: Europa sucht Ausweg aus Grönland-Konflikt - Trump ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services