Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.04.2025 20:35

ROUNDUP: Gut für Apple und Co: Ausnahme bei US-Zöllen auf Elektronik

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Regierung hat Smartphones, Laptops und andere wichtige Elektronik von den Sonderzöllen gegen zahlreiche Länder - darunter China - ausgenommen. Die Ausnahme ist eine große Erleichterung für amerikanische Anbieter von Computertechnik, die ihre Geräte größtenteils in Asien herstellen lassen. Es ist ein weiterer Rückzieher von Präsident Donald Trump bei seinem Zoll-Rundumschlag.

Wie aus einer Mitteilung der Zoll- und Grenzschutzbehörde CBP hervorgeht, gelten die Abgaben auch nicht für Festplatten und Speicherchips. Insgesamt geht es um 20 Produktgruppen und Unterkategorien. Die Behörde beruft sich dabei auf ein Memorandum des Präsidenten vom Freitag. Diesem Dokument zufolge gilt die Zollausnahme rückwirkend ab dem 5. April.

Während Trump gegenüber den meisten Handelspartnern zunächst zurückgerudert war und Teile der Zusatzabgaben vorübergehend für 90 Tage ausgesetzt hatte, hatte er den Kurs gegenüber Peking diese Woche noch einmal deutlich verschärft. Die USA verlangen inzwischen Zusatzzölle in Höhe von 145 Prozent auf Einfuhren aus China, Peking will seinerseits 125 Prozent auf US-Waren erheben.

Gute Nachrichten für Apple und Nvidia

Von der Erleichterung profitiert besonders Apple: Die weitaus meisten iPhones und andere Geräte des Konzerns werden in China gebaut, auch wenn in den vergangenen Jahren die Produktion in Vietnam und Indien ausgebaut wurde.

Trumps Handelsminister Howard Lutnick schwärmte in TV-Interviews zwar davon, dass iPhones mit Hilfe von Robotern auch in den USA gebaut werden könnten. Aber Branchenexperten sind der Meinung, dass dies wegen fehlender Zulieferer und Fachkräfte in den USA kaum möglich wäre - oder die iPhones viel teurer machen würde. Die Apple-Aktie stand in den vergangenen Tagen deswegen immer wieder unter Druck. Apple gehörte auch zu den Unternehmen, für die es Ausnahmen von China-Zöllen in Trumps erster Amtszeit gab.

Die Zoll-Ausnahme ist auch eine gute Nachricht für amerikanische Unternehmen, die ihre Rechenzentren für Künstliche Intelligenz ausbauen. Die Geräte werden von US-Firmen wie Dell hauptsächlich außerhalb der USA gebaut, mit Chips des kalifornischen Konzerns Nvidia, die aus Taiwan kommen. Ein großer Teil der Technik war bereits weniger betroffen, weil viele der Server in Mexiko zusammengebaut werden und unter Ausnahmen für Handelsabkommen fielen.

Auch ausländische Anbieter dürfen sich freuen

Ebenso wichtig ist die Ausnahme für Maschinen zur Chip-Produktion, die vor allem aus den Niederlanden von ASML und aus Japan von Tokyo Electron in die USA eingeführt werden. Es gibt nur wenige spezialisierte Anbieter dafür, die Maschinen füllen ganze Werkshallen und kosten Hunderte Millionen Dollar. Unter anderem Chipkonzerne wie Intel und TSMC sind gerade dabei, ihre Produktion in den USA mit neuen Fabriken auszubauen.

US-Medien zufolge könnte es sich allerdings nur um eine Gnadenfrist handeln, da Trump bereits angekündigt hat, bestimmte Branchen mit zusätzlichen Zöllen zu belegen./gei/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
APPLE INC 271,010 USD 02.01.26 21:00 Nasdaq
ASML HOLDING N.V. 988,300 EUR 02.01.26 21:04 Tradegat...
DELL TECHNOLOGIES IN... 127,800 USD 02.01.26 21:00 NYSE
INTEL CORP. 39,380 USD 02.01.26 21:00 Nasdaq
NVIDIA CORP. 188,850 USD 02.01.26 21:00 Nasdaq
TAIWAN SEMICONDUCTOR... 17,240 USD 23.08.23 19:38 FINRA ot...
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   10 11 12 13 14   Berechnete Anzahl Nachrichten: 272     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
21.12.2025 17:35 Grenzkontrollen: Mehr als 1.500 Abgewiesene beantragten Asyl
21.12.2025 17:33 Mehrheit findet Reduzierung der Asylzuwanderung richtig
21.12.2025 17:29 Mehr als 100.000 Visa zum Familiennachzug erteilt
21.12.2025 17:22 Spätere Rente für Akademiker? Klingbeil verwundert über K...
21.12.2025 17:21 Lula setzt weiter auf raschen Mercosur-Abschluss
21.12.2025 17:19 Bayern will Lösungssuche für Kassenbeiträge ohne Denkverbote
21.12.2025 17:19 WDH: Wirtschaft begrüßt Rückkehr der Briten zu Erasmus
21.12.2025 17:18 Wirtschaft begrüßt Rückkehr der Briten zu Erasmus
21.12.2025 17:17 USA heben Sanktionen komplett auf - Syrien hofft auf Neuanfa...
21.12.2025 17:16 Berater: E-Auto-Kaufprämie fördert auch Importe aus China
21.12.2025 17:12 Weihnachtsgeschäft enttäuscht - Händler hoffen auf Endspurt
21.12.2025 17:12 Giffey: Klimaschutz ist Chance für die Wirtschaft
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.01.2026

PRISMA EXPLORATION INC.
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

SAMBHV STEEL TUBES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DEEP INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

JSW ENERGY LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services