Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.04.2025 12:42

WDH: Wegen Zöllen - Weleda prüft Produktion in USA

(Wiederholung: Schreibweise Schwäbisch Gmünd im 2. und 3. Absatz)

GENF (dpa-AFX) - Der Naturkosmetikhersteller Weleda aus der Schweiz will angesichts der angedrohten US-Zölle auf europäische Produkte womöglich auch eine Produktion in den USA aufbauen. "Wir prüfen das seit einigen Wochen", sagt Weleda-Chefin Tina Müller der Deutschen Presse-Agentur. Es geht unter anderem darum, ob bei einem eventuellen Einstieg in den USA nur dort abgefüllt oder dort auch komplett produziert werden soll.

Das Unternehmen mit einem großen Standort in Schwäbisch Gmünd rund 50 Kilometer östlich von Stuttgart blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück und hat einen neuen Fokus auf eine jüngere Zielgruppe gelegt. Weleda sei etwa beim Start von Tiktok-Shop in Deutschland von Anfang an dabei, sagt Müller. Die Funktion ermöglicht Einkaufen direkt in der App.

Schwäbisch Gmünd profitiert

Weil die Weleda-Geschäfte gut laufen, will das Unternehmen "perspektivisch" mehr Leute einstellen. Das betrifft auch Deutschland: "Natürlich wird auch in Schwäbisch Gmünd aufgestockt", sagt Müller. Dort war im September ein neues Logistikzentrum eingeweiht worden. Ende 2024 arbeiteten dort rund 930 Menschen, insgesamt hat das Unternehmen gut 2200 Beschäftigte.

Bei den Augenprodukten (plus 32 Prozent Umsatz) werde in Schwäbisch Gmünd in mehreren Schichten gearbeitet. Die Kundschaft wachse, weil viele Menschen durch intensive Bildschirmnutzung trockene Augen bekämen, sagte Müller. Bei anderen Produktlinien sei dort noch Luft nach oben.

Gewinn verdoppelt

Nach schwierigen Jahren ist Weleda unter der ehemaligen Chefin der Parfümeriekette Douglas auf starkem Wachstumskurs: In Asien, den USA, Ost- und Südeuropa sowie Benelux stieg der Umsatz 2024 im Jahresvergleich zweistellig, in Deutschland um 6,2 Prozent. Weltweit waren es plus 8,3 Prozent auf 456,2 Millionen Euro Umsatz - so viel wie nie in der Unternehmensgeschichte, die 1921 begann.

Der Gewinn vor Steuern und Abgaben (Ebit) hat sich auf 28,3 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Müller sieht sich auf gutem Weg, ihr Ziel zu erreichen, den Umsatz bis 2030 zu verdoppeln.

Prinzessin und Influencerinnen

Weleda bringt mit der schwedischen Prinzessin Madeleine im Herbst eine Pflegeprodukte-Linie für Babys, Kinder und Teenager heraus. Auf der Kurzvideo-App Tiktok werden diese wie andere Weleda-Produkte mit Influencerinnen ab 18 Jahren beworben. "Mittel- und langfristig wird Tiktok der prägendste Beauty-Kanal", glaubt Müller. Dort will sie die Generation Z (geboren zwischen 1995 und 2010) und die nachfolgende Generation Alpha erreichen./oe/DP/stk



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   20 21 22 23 24    Berechnete Anzahl Nachrichten: 475     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.01.2026 13:23 ROUNDUP: Gemeindebund bei Sozialkosten für neues Finanzieru...
05.01.2026 12:52 Trump-Drohung: Deutschland und Litauen unterstützen Dänemark
05.01.2026 12:40 Irans Justiz kündigt hartes Vorgehen gegen Proteste an
05.01.2026 12:15 Merz am Dienstag bei Ukraine-Treffen in Paris
05.01.2026 12:15 Merz am Dienstag bei Ukraine-Treffen in Paris
05.01.2026 12:04 Grünen-Politiker: Dänemark gegen Trumps Pläne beistehen
05.01.2026 11:33 Nouripour: 'Die Leute im Iran brauchen Unterstützung'
05.01.2026 11:23 China setzt weiter auf Zusammenarbeit mit Venezuela
05.01.2026 11:19 Kommunalverband schlägt Neuverteilung von Sozialkosten vor
05.01.2026 10:39 ROUNDUP/Kolumbien, Iran, Grönland: Wem Trump noch droht
05.01.2026 10:07 Kolumbiens Präsident weist Trump-Drohungen zurück
05.01.2026 09:35 ROUNDUP: Opfer und Schäden in Kiew und Umgebung
05.01.2026 09:07 Wadephul verteidigt Reaktion von Merz auf US-Angriff in Vene...
05.01.2026 08:30 Opfer und Schäden in Kiew und Umgebung
05.01.2026 07:56 Wadephul beschwört europäische Verteidigungsbereitschaft
05.01.2026 07:05 ROUNDUP: Venezuelas neue Regierung geht auf USA zu
05.01.2026 07:00 Nordkorea will Hyperschallraketen getestet haben
05.01.2026 06:06 Trump droht Venezuelas geschäftsführender Präsidentin
05.01.2026 06:00 ROUNDUP: Mehr als 30 Kubaner bei US-Angriff auf Venezuela ge...
05.01.2026 06:00 ROUNDUP: Maduro wird am Montag vor Gericht erwartet
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services