Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
01.04.2025 16:38

ROUNDUP/DWD: Klimawandel beschleunigt sich

BERLIN (dpa-AFX) - Der Deutsche Wetterdienst beobachtet eine beunruhigende Beschleunigung des Klimawandels. 2024 sei das wärmste Jahr seit dem Beginn regelmäßiger Messungen gewesen, das in Deutschland, Europa und global beobachtet wurde, sagte Andreas Becker, Leiter der DWD-Abteilung Klimaüberwachung, bei der Vorstellung des Klimastatusberichts.

Mit einer Mitteltemperatur von 10,9 Grad in Deutschland sei der bisherige Rekord von 10,6 Grad aus dem Vorjahr eingestellt worden. Wie schon 2023 habe es auch 2024 einen extrem milden Winter und ein mildes Frühjahr gegeben. Im Vergleich zum Zeitraum von 1961 bis 2020 sei jeder Monat des Jahres besonders warm gewesen.

Sommertag schon im April

Allerdings fiel 2024 überdurchschnittlich viel Niederschlag, etwa 902 Millimeter. Seit 1881 seien nur elf Jahre feuchter gewesen, sagte Becker. 2024 und das ebenfalls niederschlagsreiche Jahr 2023 seien dem nach vielen trockenen Jahren tief gesunkenen Grundwasserspiegel zugutegekommen.

Derzeit komme durch die trockenen Monate Februar und März der Grundwasserspiegel wieder unter Druck. Es sei deutlich zu trocken, sagte Tobias Fuchs, Leiter der Klima- und Umweltberatung im DWD. Von einer sich abzeichnenden Dürre könne man bisher aber nicht sprechen.

2024 gab es mit im Mittel 1.675 Stunden überdurchschnittlich viel Sonnenschein. Der erste Sommertag - mit einer Temperatur über 25 Grad Celsius - wurde bereits am 5. April erreicht. Einen Tag später wurden in Ohlsbach in Baden-Württemberg sogar mehr als 30 Grad Celsius registriert. "So früh im Jahr war es noch nie so heiß", sagte Becker. "Extremtage sind immer häufiger Zahltage für Versäumnisse im Klimaschutz", sagte Becker.

Zudem gab es 2024 relativ wenige Eistage - also mit einem Temperaturmaximum unter 0 Grad - und Frosttage, also mit einem Temperaturminimum unter 0 Grad.

Neues Verfahren macht Änderung im Klimawandel sichtbarer

Der Anstieg der Jahresmitteltemperatur habe sich im Vergleich zu den vergangenen Jahrzehnten beschleunigt, sagte Becker. "In den letzten 50 Jahren ist der Anstieg so groß wie im gesamten Zeitraum seit 1881", sagte Becker.

Um die durch den Klimawandel bedingten Änderungen besser sichtbar zu machen, erweiterte der DWD die bisherigen statistischen Methoden um das sogenannte Loess-Verfahren, das nicht nur die Weltorganisation für Meteorologie empfiehlt, sondern das auch etwa in Österreich, die Schweiz und den Niederlanden genutzt wird. Experten halten es für exakter, weil es sowohl Warmphasen als auch Perioden der Abkühlung realitätsgetreuer abbildet.

Die zuvor genutzte Methode der linearen Regression wurde aus langfristigen Mittelwerten gebildet, ging von einer konstanten Temperaturzunahme aus und unterschätzte damit die beschleunigte Erwärmung und die Rekordtemperaturen der vergangenen Jahre, wie der DWD mitteilte. Beim nichtlinearen Loess-Verfahren dagegen werden für jeden Zeitpunkt Mittelwerte gebildet, was die beobachtete Dynamik der Temperaturentwicklung wesentlich besser erfasse, hieß es.

Mit dem bisherigen Verfahren betrug der Temperaturanstieg in Deutschland seit dem Messbeginn 1881 etwa 1,9 Grad Celsius. Mit der neuen Methode kommen die Experten auf eine Gesamterwärmung Deutschlands seit der frühindustriellen Zeit um 2,5 Grad./aky/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   25 26 27 28 29    Berechnete Anzahl Nachrichten: 695     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
01.01.2026 15:35 HINTERGRUND 2: Neue Protestwelle im Iran - Hintergründe und...
01.01.2026 15:35 ROUNDUP: Arbeitsplatzsorgen auf höchstem Stand seit der Fin...
01.01.2026 15:35 ROUNDUP/Berichte: Laut CIA kein Angriff Kiews auf Putins Res...
01.01.2026 15:35 ROUNDUP: Neue Protestwelle im Iran - Hintergründe und Ursac...
01.01.2026 15:35 ROUNDUP: 42 Krankenkassen erhöhen Beiträge - Millionen zah...
01.01.2026 15:33 Ungarn verliert erneut Anspruch auf EU-Milliardenhilfe
01.01.2026 15:29 Nullrunde beim Bürgergeld - Reformgesetz
01.01.2026 15:29 Ab heute Steuersenkung in Restaurants
01.01.2026 15:29 Milliarden für Kriegskasse - Russland erhöht Mehrwertsteuer
01.01.2026 15:29 Aktivrente in Kraft: Steuerfreier Zuverdienst für Ältere
01.01.2026 15:28 Mindestlohn auf 13,90 Euro gestiegen
01.01.2026 15:28 Pendlerpauschale steigt für kurze Strecken
01.01.2026 15:26 Bulgarien sagt Tschüss zum Lew und Hallo zum Euro
01.01.2026 15:24 Nur wenige Arbeitnehmer nutzen Bildungsurlaub
01.01.2026 15:22 Arbeitgeber: Lohnfortzahlung stärker begrenzen
01.01.2026 15:19 US-Medien: Laut CIA kein Angriff Kiews auf Putins Residenz
01.01.2026 15:18 Rentner in der Schweiz bekommen erstmals 13. Monatsrente
01.01.2026 15:17 Zusatzbeitrag steigt zum Jahreswechsel auf 3,36 Prozent
01.01.2026 15:10 Deutsche Firmen wollen trotz Sanktionen in Russland bleiben
01.01.2026 15:09 WDH: CSU setzt auf Rückkehr der Atomkraft in Deutschland
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services