Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
01.04.2025 09:33

Union: Restriktive Migrationspolitik gemeinsam mit Nachbarn möglich

BERLIN (dpa-AFX) - Die Union geht bei den geplanten Zurückweisungen an den Grenzen davon aus, dass mit den Nachbarländern einvernehmliche Lösungen gefunden werden. Bisher ist zwischen Union und SPD umstritten, was die Festlegung im Sondierungspapier für die Koalitionsverhandlungen genau bedeutet, dass es Zurückweisungen nur in "Abstimmung" mit den Nachbarländern geben soll.

Der Parlamentsgeschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei (CDU), zeigte sich im ZDF-"Morgenmagazin" "überzeugt, dass es gemeinsame Lösungen mit den Nachbarn geben wird". Denn die Nachbarn "machen ja alle eine restriktivere, eine viel restriktivere Migrationspolitik als es Deutschland tut", sagte er. Polen, Österreich und Frankreich hätten sich positiv zu den Plänen in Deutschland geäußert.

"Ich bin sehr zuversichtlich, dass das, was diese Länder übrigens weitestgehend an ihren Grenzen selbst tun, dass sie da auch nichts dagegen haben, wenn Deutschland sich ähnlich verhält", erklärte er in der RTL/ntv-Sendung "Frühstart" zum selben Thema.

Sympathie für Vorschlag von Bamf-Chef Sommer

Für den Vorstoß des Chefs des Bundesmigrationsamts Bamf, Hans-Eckhard Sommer, das Individualrecht auf Asyl abzuschaffen und stattdessen Flüchtlinge über humanitäre Programme aufzunehmen, zeigte sich Frei persönlich offen. "Dass ich diesem Vorschlag gegenüber eine gewisse Sympathie habe, das kann man schon daran sehen, dass ich diesen Vorschlag auch schon einmal unterbreitet habe", sagte er bei RTL/ntv. In den Koalitionsverhandlungen habe man darüber aber nicht gesprochen.

Darüber hinaus hielt er sich in den zur Verhandlung anstehenden strittigen Finanzfragen bedeckt. Allgemein pochte er weiter auf Einsparungen im Haushalt. Trotz der Sondervermögen gebe es einen ganz erheblichen Konsolidierungsbedarf, sagte Frei im ZDF-"Morgenmagazin" weiter. "Wir haben etwa zehn Milliarden Euro mehr Ausgaben als in der Vor-Corona-Zeit." Er sieht daher für Einsparungen "eine ganze Reihe von Möglichkeiten".

Union und SPD wollen ihre Koalitionsverhandlungen heute zunächst in kleineren Runden fortsetzen. Die Unterarbeitsgruppen sollen zu Themen wie Finanzen beraten, wie es aus Verhandlungskreisen hieß./and/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   16 17 18 19 20    Berechnete Anzahl Nachrichten: 687     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 06:27 Nvidia-Chef: Bleibe in Kalifornien auch bei Reichensteuer
07.01.2026 06:26 Rekord: CO2-Zertifikate bringen Staat 21,4 Milliarden Euro
07.01.2026 06:18 SPD plant höhere Steuern auf große Erbschaften
07.01.2026 06:18 Trump sichert sich Kontrolle über Verkauf von Venezuelas Öl
07.01.2026 06:11 Venezuela: Kein fremder Akteur regiert uns
07.01.2026 06:10 Grönland: US-Regierung droht Dänen mit Militäreinsatz
07.01.2026 06:06 'WSJ': Rubio sieht Kauf Grönlands, nicht US-Militäreinsatz
07.01.2026 05:50 Deutschland, Frankreich und Polen beraten über Ukraine-Hilfe
07.01.2026 05:50 Steigende Arbeitslosigkeit zum Jahresende erwartet
06.01.2026 21:04 ROUNDUP 2: Merz will Ukraine-Waffenstillstand mit absichern
06.01.2026 20:52 Selenskyj: Trotz Fortschritten bleibt Territorialstreit
06.01.2026 20:41 Merz: Für Militäreinsatz müssen Bedingungen erfüllt sein
06.01.2026 20:29 Britischer Premier stellt Truppeneinsätze in der Ukraine in...
06.01.2026 20:11 ROUNDUP: Merz will Ukraine-Waffenstillstand mit absichern
06.01.2026 19:52 'Koalition der Willigen' will Ukraine Sicherheit garantieren
06.01.2026 18:08 Neuer Haushalt: EU-Kommission will Bauern entgegenkommen
06.01.2026 18:03 Venezuelas Generalstaatsanwalt wirft USA Terrorismus vor
06.01.2026 17:20 ROUNDUP: Priorität Wirtschaft - wie die Union die Krise bee...
06.01.2026 17:06 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 06.01.2026 - 17.00 Uhr
06.01.2026 16:34 KORREKTUR/Nach Brandanschlag in Berlin: Ermittlungen vor Aus...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.01.2026

TFF GROUP
Geschäftsbericht

TOKYO IND EDUCAT
Geschäftsbericht

E2OPEN PARENT HOLDINGS
Geschäftsbericht

TEAMO PRODUCTIONS HQ LIMITED
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services