Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.03.2025 16:10

ROUNDUP: Erstmals Banker wegen Cum-Cum-Aktiengeschäften angeklagt

WIESBADEN (dpa-AFX) - Zum ersten Mal in der deutschen Justizgeschichte sind Banker angeklagt, die mit Cum-Cum-Aktiengeschäften Geld verdient haben. Das Oberlandesgericht Frankfurt hat eine Anklage gegen fünf Banker zugelassen, wie das "Handelsblatt" berichtet. Dabei handle es sich um ehemalige Top-Manager der Deutschen Pfandbriefbank. Durch ihre Cum-Cum-Geschäfte sollen dem Fiskus knapp 40 Millionen Euro verloren gegangen sein.

Das Verfahren ist an der dritten Strafkammer des Landgerichts Wiesbaden anhängig, wie eine Sprecherin des Gerichts sagte. Wann der Prozess in Wiesbaden beginnt, stehe noch nicht fest.

Cum-Cum-Geschäfte gelten als großer Bruder der Cum-Ex-Aktiengeschäfte, mit denen Banken und andere Investoren den deutschen Staat geschätzt um einen zweistelligen Milliardenbetrag prellten. Cum-Cum-Geschäfte waren bei Banken und Sparkassen noch weiter verbreitet, sind aber juristisch kaum aufgearbeitet. Während einige Täter wegen Cum-Ex-Deals zu teils hohen Haftstrafen verurteilt wurden, darunter die Schlüsselfigur Hanno Berger, steht bei Cum-Cum der erste Strafprozess noch aus.

Steuerschaden wesentlich größer als bei Cum-Ex

Der Mannheimer Finanzwissenschaftler Christoph Spengel schätzt den Steuerschaden aus Cum-Cum-Deals auf rund 28,5 Milliarden Euro. Nur einen Bruchteil davon habe sich der deutsche Staat zurückgeholt, kritisiert die Bürgerbewegung Finanzwende.

Bei Cum-Cum-Geschäften generierten Banken illegale Steuervorteile für ausländische Inhaber deutscher Aktien. Mithilfe der Deals wollten vermögende ausländische Aktionäre eine Regel im deutschen Steuerrecht umgehen. Sie sieht vor, dass sich deutsche Anleger Steuern auf die Dividenden von deutschen Aktien erstatten lassen können, ausländische Anleger aber nicht.

Milliardenschwere Rückforderungen

Das Landgericht Wiesbaden hatte im Februar 2024 eine Anklage der Staatsanwaltschaft Wiesbaden in dem Cum-Cum-Fall nicht zugelassen. Daraufhin legten die Strafverfolger Beschwerde am OLG Frankfurt ein, das den Beschluss aufhob, erklärte eine Sprecherin des Oberlandesgerichts (Aktenzeichen: Az. 3 Ws 231/24).

Juristen sprechen dem Verfahren Signalwirkung zu und rechnen mit weiteren Anklagen. Nach einer früheren Umfrage der Finanzaufsicht Bafin haben 54 Banken eingeräumt, an Cum-Cum-Geschäften beteiligt gewesen zu sein. Die Bafin schätzt die Belastungen durch Rückforderungen aus den Geschäften auf gut 4,6 Milliarden Euro.

Die Deutsche Pfandbriefbank existiert in der Form nicht mehr. Ein Teil der Bank firmiert heute als pbb Deutsche Pfandbriefbank. Ein Sprecher sagte dem "Handelsblatt", dass die heutige Bank nichts mit den Geschäften von damals zu tun habe./als/DP/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.358     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.03.2026 22:33 Irans Armeesprecher: Keine Totalblockade der Straße von Hor...
06.03.2026 22:21 ROUNDUP: Costa lobt EU-Solidarität nach Drohnenangriff auf ...
06.03.2026 20:38 ROUNDUP: Krieg soll laut Weißem Haus vier bis sechs Wochen ...
06.03.2026 20:34 ROUNDUP 2/Kein Iran-Deal: Trump fordert 'bedingungslose Kapi...
06.03.2026 20:33 Merz ruft zum Sparen für das Alter auf - '50 Euro im Monat'
06.03.2026 20:07 Russland will Flüssiggas von Europa nach Asien umlenken
06.03.2026 18:34 WDH: Merz verteidigt seinen Kurs beim Trump-Besuch in den US...
06.03.2026 18:22 Merz verteidigt seinen Kurs beim Trump-Besuch in den USA
06.03.2026 18:20 Bericht: Rubio geht von mehreren Wochen Krieg aus
06.03.2026 17:43 Netanjahu stellt stärkere Angriffe gegen Israels Gegner in ...
06.03.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 06.03.2026 - 17.00 Uhr
06.03.2026 16:46 Leag warnt vor Nachteilen für geplante Ost-Kraftwerke
06.03.2026 16:45 Libanon: Bereits mehr als 200 Tote nach Angriffen Israels
06.03.2026 16:44 Spanien bezeichnet Iran-Krieg als 'schweren Fehler'
06.03.2026 15:59 Wadephul warnt vor Fluchtbewegung wegen Iran-Krieg
06.03.2026 15:55 ROUNDUP: US-Arbeitsmarkt enttäuscht - Beschäftigtenzahl si...
06.03.2026 15:47 ROUNDUP 2/Eine Woche Iran-Krieg: Keine Anzeichen auf Nachlas...
06.03.2026 15:43 ROUNDUP/Kein Iran-Deal: Trump fordert 'bedingungslose Kapitu...
06.03.2026 15:38 ROUNDUP: Bundeswehr übt Versorgung Hunderter verwundeter So...
06.03.2026 15:32 ROUNDUP: Bundesrat macht Weg für wichtige Gesetze frei
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.03.2026

SHENZHEN EXC LED TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG PHARMACEUTICAL GLASS
Geschäftsbericht

NSING TECHNOLOGIES INC
Geschäftsbericht

SHANDONG LINK SCIENCE & TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services