Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.03.2025 11:00

Geht Serie von Zinssenkungen weiter?: EZB-Direktor sieht Argumente

FRANKFURT (dpa-AFX) - Wenige Wochen vor dem nächsten Zinsentscheid der EZB mehren sich die Stimmen für noch niedrigere Leitzinsen. Schlüsselfaktoren wie der Rückgang der Energiepreise und die Aufwertung des Euro stärkten die Argumente zugunsten weiterer Zinssenkungen, sagte Piero Cipollone, Mitglied im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB), in einem Interview mit der spanischen Zeitung "Expansion".

Die aktuellen Bedingungen machten eine weitere Lockerung der Geldpolitik denkbar, sagte er. "Tatsächlich werden wir den uns vorliegenden Daten zufolge unser Inflationsziel wahrscheinlich früher erreichen als unsere jüngsten Prognosen vermuten lassen."

Skepsis aus Deutschland nach Serie von Zinssenkungen

Cipollone erwartet zudem im Falle weiterer US-Zölle Abwärtsdruck auf die Preise in Europa. Sollten die USA Zölle auf europäische Exporte erheben, würde das die wirtschaftliche Nachfrage dämpfen und den Abwärtstrend bei der Inflation stärken. Zudem könnte China wegen US-Zöllen Waren auf den europäischen Markt umleiten, was die Preise dort unten Druck setzen würde.

Auch Griechenlands Notenbankchef Yannis Stournaras hat zuletzt Argumente für weitere Zinssenkungen der EZB bei ihrem nächsten Entscheid am 17. April vorgebracht. EZB-Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel hatte dagegen eine Diskussion über ein Ende der Serie von Zinssenkungen angeregt. Auch Bundesbank-Präsident Joachim Nagel zeigte sich jüngst zurückhaltend.

Lagarde sieht in Zollstreit großes Risiko für Wachstum

Die EZB hat die Leitzinsen seit Juni 2024 angesichts einer nachlassenden Inflation sechsmal gesenkt. Der für Banken und Sparer relevante Einlagensatz liegt aktuell bei 2,50 Prozent. Die Notenbank, die eine Inflationsrate von zwei Prozent im Euroraum anstrebt, erwartet für 2025 eine Rate von 2,3 Prozent.

EZB-Präsidentin Christine Lagarde hatte zuletzt auf zahlreiche Risiken und Unsicherheiten hingewiesen. So bereitet ihr ein drohender Handelskonflikt zwischen der EU und den USA Sorgen. Ein US-Zollsatz von 25 Prozent auf Importe aus Europa würde das Wirtschaftswachstum in der Eurozone 2025 um 0,3 Prozent drücken, sagte sie jüngst vor dem EU-Parlament in Brüssel. Gegenzölle der EU würden den Effekt auf rund 0,5 Prozent steigen lassen./als/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 230     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 13:33 Merz: Mercosur-Abkommen Signal der Handlungsfähigkeit
09.01.2026 13:26 CDU-Wirtschaftspolitiker: Nach Mercosur weitere Schritte geh...
09.01.2026 13:23 Irans Justiz kündigt harte Strafen für Demonstranten an
09.01.2026 13:11 Sicherheitsamt warnt: Cyberangriffe auf Bankkunden steigen
09.01.2026 13:04 Klingbeil: Mercosur-Abkommen hat 'enormes Potenzial'
09.01.2026 12:23 Selenskyj fordert Reaktion der USA nach Oreschnik-Angriff du...
09.01.2026 12:08 ROUNDUP/Kreise/EU-Einigung: Weg für Mercosur-Handelsabkomme...
09.01.2026 12:02 Kreise/EU-Einigung: Weg für Mercosur-Handelsabkommen ist fr...
09.01.2026 11:47 KORREKTUR/GESAMT-ROUNDUP: Deutsche Produktion steigt unerwar...
09.01.2026 11:37 ROUNDUP/Trump: Zweiter Angriff auf Venezuela vorerst gestopp...
09.01.2026 11:21 ROUNDUP 2/Moskau: Russland schoss mit Mittelstreckenrakete O...
09.01.2026 11:14 Eurozone: Umsätze im Einzelhandel steigen leicht
09.01.2026 10:52 GESAMT-ROUNDUP: Deutsche Produktion steigt unerwartet - aber...
09.01.2026 10:43 Keine Nachfolge: Viele Mittelständler wollen Firma schließen
09.01.2026 10:32 ROUNDUP: Bauern blockieren vor Mercosur-Abstimmung Autobahn
09.01.2026 10:31 WDH/Klingbeil: Dänemark hat im Grönland-Streit volle Solid...
09.01.2026 10:22 Australien kämpft mit Bränden und Hitzewelle
09.01.2026 09:53 SPD-Chef: Erbschaftsteuer verstößt gegen Leistungsprinzip
09.01.2026 09:45 Klingbeil: Dänemark hat im Grönland-Streit volle Solidarität
09.01.2026 09:03 Preise am Bau in Deutschland ziehen weiter an
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.01.2026

PREMIUM INCM
Geschäftsbericht

TRIDENT RESOURCES PLC
Geschäftsbericht

SALA
Geschäftsbericht

ONDECK CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services