Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.03.2025 08:53

Finanzpakete: Union zuversichtlich, Grüne bremsen

BERLIN (dpa-AFX) - Am Tag der ersten, kurzfristig einberufenen Sondersitzung des alten Bundestags ist weiterhin unsicher, ob die Finanzpakete von Union und SPD die benötigte Zwei-Drittel-Mehrheit finden. Die CDU zeigt sich über eine Einigung mit den Grünen weiterhin optimistisch. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass es gelingen wird", sagte der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei (CDU), im ARD-"Morgenmagazin". "Ich glaube, dass sich alle Beteiligten auch bewusst sind, dass es hier wirklich um viel geht. Es geht ja nicht darum, dass man so etwas auf die lange Bank schiebt."

Die Grünen-Spitze sendete dagegen ganz andere Signale. "Diesen Optimismus kann ich in der Form nicht ganz bestätigen", sagte die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katharina Dröge im ARD-"Morgenmagazin". Den Gesetzentwurf von Union und SPD wolle man derzeit ablehnen. "Da wir bislang nicht an einem Punkt angekommen sind, dass wir sagen können, wir haben uns soweit aufeinander zubewegt, dass wir eine gemeinsame Lösung hätten, steht das auch weiterhin."

Dröge: Union und SPD trauen einander nicht

Dröge warnte davor, mehrere Änderungen am Grundgesetz im Eilverfahren zu beschließen, während der neue Bundestag bereits gewählt sei. "Es gibt eine ganze Reihe von Klagen beim Bundesverfassungsgericht. Wir gehen hier erhebliche Risiken ein mit diesem Weg", sagte Dröge. Um Steuersenkungen zu finanzieren, brauche es kein Sondervermögen. Zur Stärkung der Verteidigung verwies Dröge auf den eigenen Gesetzentwurf der Grünen, der heute eingebracht werden solle.

Der möglichen nächsten Koalition zwischen Union und SPD warf die Grünen-Fraktionsvorsitzende Uneinigkeit vor. "Wir zwingen zwei unterschiedliche Grundgesetzänderungen in ein Paket, weil sie sich offensichtlich einander nicht trauen, dass das zweite dann auch, nachdem der neue Bundestag konstituiert ist, zeitnah kommt", sagte Dröge. "Anders kann ich mir das nicht erklären."

Die Union hält dagegen daran fest, beide Vorhaben noch im alten Bundestag zu beschließen. Man müsse man die Voraussetzungen dafür schaffen, die Verteidigungsfähigkeit des Landes zu stärken - in Verbindung dazu stehe aber auch die Ertüchtigung der Infrastruktur. "Das muss jetzt alles sehr schnell gehen und ich bin mir sicher, dass die Beteiligten auf allen Seiten auch sich dessen bewusst sind", sagte Frei./nkl/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17   Berechnete Anzahl Nachrichten: 332     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.12.2025 17:15 Zwischen Hoffnung und Skepsis: Bulgarien wird 21. Euro-Land
28.12.2025 17:13 CDU-Wirtschaftsrat fordert späteres Rentenalter als 67
28.12.2025 17:13 SPD-Entscheid zum Bürgergeld kommt voraussichtlich zu spät
28.12.2025 17:11 Umfrage: Mehr Probleme wegen teurer Lebensmittel
26.12.2025 15:18 Stabile Sparzinsen - aber meist unterhalb der Inflation
26.12.2025 15:16 Frei: Leistungen im Gesundheitssystem müssen entfallen
26.12.2025 15:16 BA-Chefin: Jobchancen für Arbeitslose so schlecht wie nie
26.12.2025 15:15 Japan plant Rekordausgaben für Verteidigung
26.12.2025 15:14 Verkehrsminister dämpft Hoffnung auf billigere Flugtickets
26.12.2025 15:14 Kanzleramtschef Frei: Können nicht alle gleich lang arbeiten
26.12.2025 15:11 Niedersachsen Ministerpräsident wirbt für Förderung gebra...
26.12.2025 15:09 Grünen-Fraktion für 'Mobilitätsgarantie' auf dem Land
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.01.2026

LEXSTON LIFE SCIENCES CORP.
Geschäftsbericht

DAISEKI
Geschäftsbericht

Thailand
Verbraucherpreisindex (CPI)

PRICESMART
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services