Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.03.2025 12:04

Finanzpaket: Länder hoffen auf schnelle Einigung im Bund

BERLIN (dpa-AFX) - Ministerpräsidenten von Union, SPD und Grünen haben an die Beteiligten im Bund appelliert, sich auf das milliardenschwere Finanzierungspaket für Verteidigung und Infrastruktur zu einigen. "Deutschland muss handlungsfähig sein und dafür muss das Grundgesetz geändert werden", sagte der sächsische Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) vor der Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin. "Und es bleibt bei dem Satz: Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe."

Sachsen führt derzeit den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz. Die Länder stimmten sich erstmals seit der Bundestagswahl über die Ergebnisse der Sondierung zwischen Union und SPD für eine neue Bundesregierung und die geplante Änderung des Grundgesetzes für eine zusätzliche Verschuldung in dreistelliger Milliardenhöhe ab.

"Zum Gelingen verdammt"

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) sagte, er sei sehr zuversichtlich, dass die Gespräche von Union, SPD und Grünen über die Grundgesetzänderungen zum Erfolg führen könnten, "wenn sich alle bewegen und wenn auch miteinander in einer ordentlichen Tonlage spricht". Die Ausgangslage sei: "Diese Bundesregierung im Werden ist zum Gelingen verdammt und genau das muss jetzt auch in den nächsten Stunden und Tagen die Gespräche prägen."

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) verwies auf die Bedeutung der zusätzlichen Finanzmittel für die Länder. Nötig sei ein "Aufbau West", da die Infrastruktur aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg hinfällig werde.

Das erlebe man durch die schlechte Bahn, Straßen und öffentliche Gebäude. "Insofern ist das absolut notwendig, dass wir auf allen staatlichen Ebenen einen großen Investitionsschub organisieren", sagte der CDU-Politiker. Es komme darauf an, auch mit den Grünen eine "Allianz der Mitte zu bilden und da auch von einer Gesprächskultur her Brücken zu bauen".

Es wird hart verhandelt

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sagte, es werde hart verhandelt, das sei das Normalste auf der Welt. "Es geht nur nicht, dass man denkt, die Grünen stimmen jetzt auf Zuruf allem zu, das kann nun niemand erwarten", sagte Kretschmann. Man verhandele als völlig gleichberechtigter Partner. Für eine Grundgesetzänderung mit Zweidrittelmehrheit werden nach Lage der Dinge die Stimmen der Grünen im Bundestag gebraucht./vsr/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   10 11 12 13 14   Berechnete Anzahl Nachrichten: 270     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
21.12.2025 17:29 Mehr als 100.000 Visa zum Familiennachzug erteilt
21.12.2025 17:22 Spätere Rente für Akademiker? Klingbeil verwundert über K...
21.12.2025 17:21 Lula setzt weiter auf raschen Mercosur-Abschluss
21.12.2025 17:19 Bayern will Lösungssuche für Kassenbeiträge ohne Denkverbote
21.12.2025 17:19 WDH: Wirtschaft begrüßt Rückkehr der Briten zu Erasmus
21.12.2025 17:18 Wirtschaft begrüßt Rückkehr der Briten zu Erasmus
21.12.2025 17:17 USA heben Sanktionen komplett auf - Syrien hofft auf Neuanfa...
21.12.2025 17:16 Berater: E-Auto-Kaufprämie fördert auch Importe aus China
21.12.2025 17:12 Weihnachtsgeschäft enttäuscht - Händler hoffen auf Endspurt
21.12.2025 17:12 Giffey: Klimaschutz ist Chance für die Wirtschaft
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.01.2026

PRISMA EXPLORATION INC.
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

SAMBHV STEEL TUBES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DEEP INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

JSW ENERGY LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services