Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.03.2025 14:47

WDH: Dürr von der FDP kritisiert Finanzpaket von Union und SPD

(Parteizuordnung im ersten Satz berichtigt, fehlende Buchstaben in der Überschrift ergänzt, Ressort geändert)

DINGOLFING (dpa-AFX) - Der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Dürr, hat Kritik am Finanzpaket von Union und SPD bekräftigt und CDU-Chef Friedrich Merz einen Bruch von Wahlversprechen vorgehalten. Zugleich sagte Dürr beim politischen Aschermittwoch der FDP Bayern in Dingolfing, die FDP stehe dafür, "dass mehr Geld für Verteidigung ausgegeben wird, und wir werden alles dafür tun, damit es auch möglich wird".

Dürr kritisierte ausdrücklich die Entscheidung, dass ein Sondervermögen für die Instandsetzung der Infrastruktur mit 500 Milliarden Euro geschaffen werden soll. "Sondervermögen sind am Ende auch Schulden, vielleicht mit einem, sagen wir mal, medialen Schleifchen drumherum, aber es sind am Ende Schulden", sagte Dürr.

Er kenne die Vorschläge noch aus der Zeit der Ampel-Koalition. "Das, was dort auf dem Tisch jetzt lag, das war mir nicht komplett neu. Neu ist mir, dass die Union umfällt", sagte Dürr.

Wenn der Chefsessel im Bundeskanzleramt winke, werde das Wahlprogramm vergessen. "Wo ist denn der alte Merz aus den Reden der letzten vier Jahre, der die Wirtschaft voranbringen wollte. Nichts davon. Wie ein Bettvorleger mittlerweile gelandet", sagte Dürr. Und: "Die Union hat sich tatsächlich am gestrigen Abend von der SPD komplett über den Tisch ziehen lassen."

Die möglichen künftigen Koalitionäre von Union und SPD hatten am Dienstag ein Finanzpaket von historischem Ausmaß für Verteidigung und Infrastruktur geschnürt. Dazu gehört, dass die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse für Verteidigungsausgaben gelockert werden soll./cn/DP/stw



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   22 23 24 25 26   Berechnete Anzahl Nachrichten: 505     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.12.2025 17:15 Arbeitgeberpräsident verlangt 'großen Wurf'
28.12.2025 17:15 Zwischen Hoffnung und Skepsis: Bulgarien wird 21. Euro-Land
28.12.2025 17:13 CDU-Wirtschaftsrat fordert späteres Rentenalter als 67
28.12.2025 17:13 SPD-Entscheid zum Bürgergeld kommt voraussichtlich zu spät
28.12.2025 17:11 Umfrage: Mehr Probleme wegen teurer Lebensmittel
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.01.2026

AVENUE SUPERMARTS LTD
Geschäftsbericht

Ägypten
Verbraucherpreisindex (CPI)

TOKYO FINANCE LTD
Geschäftsbericht

PTC INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services