Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.07.2024 06:35

Hilfsorganisationen üben scharfe Kritik an Etatplänen

BERLIN (dpa-AFX) - Hilfsorganisationen üben scharfe Kritik an geplanten Kürzungen der Bundesregierung in der Entwicklungspolitik. In einem gemeinsamen Appell fordern 31 Nichtregierungsorganisationen den Bundestag auf, die Pläne nicht mitzutragen. "Die Etatplanung der Bundesregierung ist kurzsichtig und unterminiert Deutschlands selbst gestecktes Ziel, für eine gerechtere, wohlhabendere, friedlichere und sicherere Welt einzutreten", erklärten sie.

Für kurzfristige Einsparungen nehme die Bundesregierung langfristige Schäden in Kauf und lasse Hilfsbedürftige im Stich. Erfolge bei der Bekämpfung von Armut und Hunger seien dadurch gefährdet. Klimaschutz, Bildung und globale Gesundheit könnten leiden. "Dies wieder aufzuholen, wird um ein Vielfaches teurer werden", warnten die Organisationen. "Die Kürzungen von heute sind die Krisen von morgen."

Das Kabinett soll die Haushaltspläne der Ampel-Koalition heute auf den Weg bringen. Demnach muss das Entwicklungsministerium im kommenden Jahr mit rund 10,3 Milliarden Euro auskommen - 937 Millionen weniger, als aktuell für 2024 angesetzt sind. Das Auswärtige Amt erhält 5,9 Milliarden - rund 836 Millionen weniger als in diesem Jahr. Nicht berücksichtigt bei dem Vergleich ist ein für 2024 geplanter Nachtragshaushalt. Beide Ministerien erhalten allerdings gleich viel oder mehr Geld, als sie laut mittelfristiger Finanzplanung für 2025 erwarten konnten.

Die Hilfsorganisationen wollen am Vormittag vor dem Kanzleramt gegen die Etatpläne demonstrieren./tam/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   25 26 27 28 29   Berechnete Anzahl Nachrichten: 561     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.07.2024 05:32 Trump: Taiwan sollte USA für Verteidigung bezahlen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
30.07.2024

KAKAOPAY CORP.
Geschäftsbericht

IROC CO.
Geschäftsbericht

YUNGSHIN
Geschäftsbericht

YAMINI INVESTMENTS CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services