Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.07.2024 09:12

'Sehr positiv aufgenommen' - Habeck verteidigt Wachstumspaket

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat das im Rahmen der Haushaltsverhandlungen geplante Wachstumspaket der Ampel-Koalition gegen Kritik verteidigt. "Das ist alles schon angekommen in der Wirtschaft und wird sehr, sehr positiv aufgenommen", sagte Habeck dem ntv-Nachrichtenportal. Die auch in den Regierungsparteien umstrittenen Steuerrabatte für ausländische Fachkräfte seien nur eine von vielen Maßnahmen gegen den Arbeits- und Fachkräftemangel, die sich vor allem auf den inländischen Arbeitsmarkt konzentrierten.

Da in diesem Jahr in Deutschland nur ein Mini-Wachstum erwartet wird, plant die Regierung umfassende Maßnahmen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Für Unternehmen soll es etwa beschleunigte Abschreibungen von Investitionen und eine verbesserte Forschungszulage geben. Außerdem will die Ampel Bürokratie abbauen. Beim Bürgergeld will die Koalition die Mitwirkungspflichten verschärfen. Im Kampf gegen den zunehmenden Fachkräftemangel soll ausländischen Fachkräften ein Steuerrabatt in den ersten drei Jahren ihrer Tätigkeit gewährt werden. Die Regierung hofft dadurch für 2025 auf ein zusätzliches Wachstum von mehr als einem halben Prozent.

Zur Vorhaltung, dass ausländische Arbeitnehmer mit den angedachten Steuerrabatten im Vergleich zu Bundesbürgern bevorzugt würden, zeigte Habeck auf ntv.de Verständnis: "Ich sehe dieses Argument durchaus. Es ist ausdrücklich vorgesehen, dass man nach einiger Zeit überprüft, ob solche Steueranreize funktionieren. Wenn nicht, lässt man es wieder." Mehrere EU-Länder böten im Wettbewerb um Fachkräfte derartige Rabatte und hätten "damit einen Wettbewerbsvorteil" gegenüber Deutschland.

Auch die angekündigten Änderungen beim Bürgergeld betrachtet Habeck demnach als sinnvoll. Das Bürgergeld sei eine "Errungenschaft". Für "die wenigen, die das Bürgergeld ausnutzen, muss es aber auch eine Antwort des Staates geben." Habeck warnte die Regierungsfraktionen davor, Anreize oder Verschärfungen beim Bürgergeld infrage zu stellen. Die Maßnahmen seien gut austariert, "es ist ein Gesamtpaket, das müssen wir alle im Blick haben", sagte Habeck. Man solle da nichts aufschnüren./vee/DP/stk



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   21 22 23 24 25   Berechnete Anzahl Nachrichten: 489     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.08.2024 08:33 Großbritannien: Inflation steigt schwächer als erwartet au...
14.08.2024 07:30 WDH/ROUNDUP: Selenskyj: Vormarsch in Kursk bringt uns unsere...
14.08.2024 07:29 Berichte: Haftbefehl nach Nord-Stream-Anschlägen erwirkt
14.08.2024 06:50 ROUNDUP: Biden: Gaza-Abkommen könnte Iran von Angriff abhal...
14.08.2024 06:27 Unwetter in Deutschland - Überflutungen und Unfälle
14.08.2024 06:26 Japans Regierungschef Kishida kündigt Rückzug an
14.08.2024 06:25 ROUNDUP: Selenskyj: Vormarsch in Kursk bringt uns unserem Zi...
14.08.2024 06:24 Biden: Gaza-Abkommen könnte Iran von Angriff abhalten
14.08.2024 06:15 Studie: Bei Fachkräften fehlen oft Kompetenzen für die Ene...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
27.08.2024

PFERDEWETTEN.DE AG
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

GOOD NATURED PRODUCTS INC
Geschäftsbericht

AXICHEM
Geschäftsbericht

ZOOZ POWER LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services