Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.06.2024 06:07

Verbände fordern Verbindung von Klima- und Sozialpolitik

BERLIN (dpa-AFX) - Klima- und Sozialverbände verlangen von Bundesregierung und Bundestag eine stärkere Verzahnung politischer Maßnahmen gegen Armut und Klimawandel. "Ärmere Haushalte, wohnungslose Menschen, Ältere und Kinder sind kaum vor den gesundheitlichen und ökonomischen Folgen von Extremwetterereignissen wie Hitzewellen, Dürren oder Überschwemmungen geschützt", schreiben die Klima-Allianz Deutschland, die Diakonie Deutschland und die Nationale Armutskonferenz in einem gemeinsamen Forderungspapier, das der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt.

Zugleich erhöhe die Klimakrise das Armutsrisiko. "Viele Menschen mit geringen Einkommen haben weder die finanziellen Möglichkeiten, sich an die Folgen der Klimakrise anzupassen, noch verfügen sie über die Mittel, ihre Abhängigkeit von teuren fossilen Brennstoffen zu reduzieren und auf langfristig kostengünstigere klimaneutrale Optionen umzusteigen."

Konkret verlangen die Organisationen, ein sozial gestaffeltes Klimageld einzuführen sowie gezielte Klimaschutzprogramme für Menschen mit geringen Einkommen. Energetische Sanierungen sollten sich nicht auf die Warmmiete auswirken dürfen. Darüber hinaus fordern sie einen flächendeckenden Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs.

Ein "sozial-ökologisches Existenzminimum" und eine Regelsatzberechnung unter Berücksichtigung ökologischer Kriterien sollen die Situation sind ebenso Teil des Forderungskatalogs wie für alle zugängliches vollwertiges und warmes Essen aus ökologisch erzeugten, gesunden Nahrungsmitteln in allen öffentlich finanzierten Einrichtungen mit Gemeinschaftsverpflegung. Die Schuldenbremse soll nach dem Willen der Verbände reformiert sowie große Vermögen, Einkommen und Erbschaften stärker besteuert werden./hrz/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   25 26 27 28 29   Berechnete Anzahl Nachrichten: 569     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.09.2024 06:27 Müntefering: K-Frage in der SPD noch offen
10.09.2024 06:25 FDP-Fraktion: Handlungsbedarf bei Etat überschaubar
10.09.2024 06:24 Kassenärzte für Strafgebühr bei ungenutzten Arztterminen
10.09.2024 06:23 Nachhaltige Fonds: Verbot für Geld in Rüstung soll fallen
10.09.2024 06:21 Deutliche Kostensteigerungen bei Straßenprojekten des Bundes
10.09.2024 06:16 Verbraucher laut Studie wieder etwas optimistischer
10.09.2024 06:15 Kim Jong Un möchte Anzahl nordkoreanischer Nuklearwaffen er...
10.09.2024 06:15 Großbritannien und USA wollen Partnerschaft ausbauen
10.09.2024 05:50 Lindner verteidigt Haushaltsentwurf im Bundestag
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
23.09.2024

GENOWAY S.A.
Geschäftsbericht

XPEDIATOR PLC
Geschäftsbericht

XIAO-I CORP.
Geschäftsbericht

AXEMBLE GROUP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services