Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
28.04.2026 13:23

Studie: Ostdeutsche Hochschulen führen bei Patentanmeldungen

KÖLN/LEIPZIG (dpa-AFX) - Hochschulen in Ostdeutschland melden einer Studie zufolge deutlich mehr Patente an als ihre Pendants im Westen. Wie aus einer Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervorgeht, kommen ostdeutsche Hochschulen auf 3,9 Patentanmeldungen je 1.000 Studierende - mehr als doppelt so viele wie westdeutsche Einrichtungen mit 1,8.

Sachsen und Thüringen führen Bundesländer-Ranking an

Spitzenreiter unter den Bundesländern ist Sachsen mit 5,4 Patenten pro 1.000 Studierende, gefolgt von Thüringen mit 4,7. Auf Platz drei liegt Baden-Württemberg mit 3,3 Patenten - als einziges westdeutsches Bundesland unter den Top vier. Dahinter folgt Sachsen-Anhalt mit 2,7. Schlusslichter sind Berlin und Nordrhein-Westfalen mit jeweils gut einem Patent pro 1.000 Studierende. Der Bundesdurchschnitt liegt bei zwei.

Freiberg und Ilmenau bei Pro-Kopf-Werten vorn

Auch im Vergleich einzelner Hochschulen liegen ostdeutsche Einrichtungen vorn: Die Technische Universität Bergakademie Freiberg erreicht rund 24 Patente je 1.000 Studierende, gefolgt von der Technischen Universität Ilmenau mit etwa 18.

TU Dresden führt bei Gesamtzahl der Patente

In absoluten Zahlen bleibt jedoch die Technische Universität Dresden führend. Sie kommt im untersuchten Zeitraum auf rund 300 Patentanmeldungen und liegt damit vor der Technischen Universität München und der RWTH Aachen.

Kooperationen spielen große Rolle

"Wer heute ein Patent anmeldet, bringt häufig morgen ein neues Produkt auf den Markt", sagte IW-Experte Oliver Koppel. Für Unternehmen seien Hochschulen damit wichtige Ideenschmieden. Fast jedes dritte Hochschulpatent entsteht demnach in Kooperation.

Die Untersuchung basiert auf Patentanmeldungen der Jahre 2018 bis 2022 mit Deutschland-Bezug. Die Autoren weisen darauf hin, dass Patente nur einen Teil der Innovationsleistung abbilden und technisch ausgerichtete sowie kleinere Hochschulen dabei im Vorteil sind. Die Ergebnisse erlaubten daher nur eingeschränkt Rückschlüsse auf die Innovationskraft ganzer Regionen./djj/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   62 63 64 65 66   Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.308     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
29.04.2026 03:09 Nach Kritik: FIFA erhöht Prämien für WM
29.04.2026 02:55 EQS-News: CONCEPT MEDICAL STELLT VORLÄUFIGE 3-JAHRES-DATEN ...
29.04.2026 02:50 EQS-News: Rivermate geht als einheitliche globale Plattform ...
29.04.2026 01:33 1:22 Uhr: Zverevs Nachtschicht endet mit Viertelfinal-Einzug
29.04.2026 00:56 US-Benzinpreis steigt auf höchsten Stand seit Kriegsbeginn
29.04.2026 00:30 EQS-News: Bitmine Immersion Technologies (BMNR) gibt bekannt...
29.04.2026 00:05 «Wow, einfach wow»: Pressestimmen zum Spektakel PSG-Bayern
29.04.2026 00:03 IRW-News: Onco-Innovations Limited: Onco-Innovations gibt er...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
01.05.2026

TSANN KUEN ENTER
Geschäftsbericht

ACTER CO. LTD
Geschäftsbericht

CMO GROUP PLC
Geschäftsbericht

FORMOSA TAFFETA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services