Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
30.03.2026 09:05

'WSJ': Trump prüft Militäreinsatz zur Uran-Bergung im Iran

WASHINGTON/TEHERAN (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump erwägt einem Medienbericht zufolge im Iran einen Militäreinsatz zur Bergung von rund 400 Kilogramm hochangereichertem Uran. Trump prüfe zurzeit, wie gefährlich dies für die dafür nötigen Bodentruppen wäre, zitierte das "Wall Street Journal" US-Beamte. Eine Entscheidung habe der Präsident noch nicht getroffen.

Trump stehe der Idee aber grundsätzlich offen gegenüber, da ein solcher Militäreinsatz dazu beitragen könnte, sein zentrales Ziel zu erreichen - nämlich den Iran daran zu hindern, jemals eine Atomwaffe herzustellen. Ein solcher Militäreinsatz wäre eine komplexe und riskante Mission, die die US-Streitkräfte wahrscheinlich mehrere Tage oder länger in dem Land durchführen müssten.

Bevor Israel und die USA bereits im Juni vergangenen Jahres Luftangriffe auf den Iran geflogen und dabei auch drei Atomanlagen bombardiert hatten, verfügte das Land nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) über mehr als 400 Kilogramm Uran mit einem Reinheitsgrad von 60 Prozent. Für den Bau von Atomwaffen sind mehr als 90 Prozent nötig.

Uran in unterirdischen Tunneln vermutet

Nach Einschätzung von IAEA-Chef Rafael Grossi dürfte sich das hochangereicherte Uran hauptsächlich in unterirdischen Tunneln und Lagerstätten in den Atomanlagen Isfahan und Natans befinden, die beide von den USA und Israel im vergangenen Juni bombardiert worden waren.

Trump habe seine Berater dazu ermutigt, den Iran dazu zu drängen, der Übergabe des Materials als Bedingung für ein Kriegsende zuzustimmen, zitierte das "Wall Street Journal" eine nicht genannte Quelle. Trump habe in Gesprächen mit Verbündeten deutlich gemacht, dass die Iraner das Uran nicht behalten könnten. Er habe auch darüber gesprochen, es mit Gewalt zu beschlagnahmen, sollte der Iran nicht am Verhandlungstisch dazu einwilligen.

Am Sonntagabend (Ortszeit) habe Trump Reportern gesagt, der Iran müsse den Forderungen der USA nachkommen, sonst "werden sie kein Land mehr haben", berichtete das "Wall Street Journal" weiter. In Bezug auf das iranische Uran habe er erklärt: "Sie werden uns den nuklearen Staub geben."

Seit Tagen gibt es Berichte über eine mögliche Bodenoffensive des US-Militärs im Iran. Pakistan bemüht sich zwar um Vermittlung, bisher haben Washington und Teheran aber noch keine direkten Verhandlungen zur Beendigung des Kriegs aufgenommen./ln/DP/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   57 58 59 60 61    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.294     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.03.2026 09:50 IRW-News: BioNxt Solutions Inc.: BioNxt treibt Semaglutid al...
30.03.2026 09:47 IRW-News: Giant Mining Corp.: RE-Distribution: Giant Mining ...
30.03.2026 09:47 IRW-News: Critical Infrastructure Technologies: Critical Inf...
30.03.2026 09:46 OTS: KfW IPEX-Bank / Jahresabschluss 2025: KfW IPEX-Bank bes...
30.03.2026 09:44 EQS-DD: LEG Immobilien SE (deutsch)
30.03.2026 09:43 IRW-News: Vanguard Mining Corp. : RE-Distribution: Vanguard ...
30.03.2026 09:22 ROUNDUP: Iran hängt zwei Anhänger der Volksmudschahedin
30.03.2026 09:21 Trump: Russischer Öltanker darf Kuba anlaufen
30.03.2026 09:18 Ein Monat Zwangspause: Was jetzt in der Formel 1 passiert
30.03.2026 09:17 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax mit Fehlstart in Karwoche
30.03.2026 09:14 Deutsche Winzer erzeugen etwas weniger Wein
30.03.2026 09:10 EQS-News: Reolink bringt Solar Floodlight Cam auf den Markt ...
30.03.2026 09:10 EQS-Stimmrechte: Scout24 SE (deutsch)
30.03.2026 09:07 Iran weist 1.200 Staatsbürger der Emirate aus
30.03.2026 09:06 ROUNDUP: Israels Armee bestraft Bataillon nach Gewalt gegen ...
30.03.2026 09:06 ROUNDUP/Aktien Asien: Eskalierender Iran-Krieg belastet Toki...
30.03.2026 09:06 Taiwans Oppositionspartei KMT reist nach zehn Jahren wieder ...
30.03.2026 09:05 'WSJ': Trump prüft Militäreinsatz zur Uran-Bergung im Iran
30.03.2026 09:05 EQS-News: KFC verwandelt seine Restaurant-Leuchtsäulen in r...
30.03.2026 09:04 ANALYSE-FLASH: Goldman hebt Sartorius Stedim Biotech auf 'Bu...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
01.04.2026

AVENTRON AG
Geschäftsbericht

Y.D. MORE INVESTMENTS LTD
Geschäftsbericht

WCM BETEILIGUNGS- UND GRUNDBESITZ AG
Geschäftsbericht

VESYNC CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services