Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.03.2026 04:49

Börsenkonzerne müssen 2025 mehr als 100 Gewinnziele stutzen

FRANKFURT (dpa-AFX) - In der Wirtschaftskrise haben börsennotierte Unternehmen 2025 mehr als 100 Mal ihre Geschäftsziele verfehlt. Im vergangenen Jahr gab es nach einer Studie der Strategieberatung EY-Parthenon 118 Gewinnwarnungen. Das ist allerdings weniger als zuvor: 2024 gab es noch 153 solcher Meldungen an die Börse, 2023 waren es sogar 160. Sie gelten als wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Unsicherheit.

Grund für den Rückgang dürfte jedoch nicht allein die etwas bessere wirtschaftliche Lage sein, sondern vor allem konservativere Planungen. "Viele Unternehmen formulieren ihre Prognosen vor dem Hintergrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre zurückhaltender und kalkulieren Unsicherheiten stärker ein", sagte Andreas Warner, Restrukturierungsexperte von EY-Parthenon.

Auto- und Chemiebranche stark unter Druck

Schlüsselbranchen wie die Chemie und der Autobau bekamen laut Studie die Konjunkturflaute und vielen Krisen zu spüren, darunter der Zollstreit mit den USA und Konkurrenz aus China. Allein in den großen Börsenindizes Dax , MDax und SDax mussten 2025 rund 60 Prozent der Automobilunternehmen und 50 Prozent der Chemieunternehmen ihre Prognosen senken, so die Studie.

Während sich damit die Lage in der Autoindustrie gegenüber 2024 besserte, verdoppelte sich die Zahl der Gewinnwarnungen in der Chemie. Ihr machen teure Energie und eine sinkende Nachfrage von Kunden aus der Auto- und Baubranche zu schaffen.

Medien und Schwerindustrie besonders betroffen

Insgesamt über alle börsennotierte Unternehmen stand aber laut EY-Parthenon der Medien- und Technologiesektor besonders unter Druck, mit allein 24 Gewinnwarnungen 2025. Hier belasteten sinkende Printauflagen und eine Flaute bei Werbebudgets die Umsätze, während zugleich hohe Investitionen in Digitalisierung und Künstliche Intelligenz nötig waren.

Gestiegene Zinsen und eine restriktive Kreditvergabe führten dazu, dass Unternehmen aus der Finanz-, Immobilien und Beteiligungsbranche 20-mal ihre Prognosen senken mussten. Der Schwerindustrie, etwa dem Maschinenbau, erging es mit 18 Gewinnwarnungen nur wenig besser.

Viele Ursachen - und vorsichtiger Optimismus

Begründet wurden die Gewinnwarnungen mit schwacher Nachfrage und Umsatzrückgängen (54 Prozent). Es folgten hohe Finanzierungskosten (17 Prozent), auch weil Banken hohe Anforderungen stellen. Probleme mit Lieferketten und steigenden Kosten (je 14 Prozent) gingen dagegen zurück.

Dieses Jahr könnte es mit der Erholung der deutschen Wirtschaft wieder weniger Gewinnwarnungen geben, glaubt EY-Parthenon. Dennoch sei Vorsicht geboten: Der Krieg im Iran und hohe Energiekosten, die Transformation zur klimaneutralen Wirtschaft und die Konsumschwäche seien zentrale Risiken./als/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   55 56 57 58 59   Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.169     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.03.2026 04:49 NRW: Warnstreiks treffen auch am Montag wieder Busse und Bah...
23.03.2026 04:48 Studenten-Mieten bleiben auf Rekordhoch
23.03.2026 04:45 Lauterbach: Renten für Gutverdiener deckeln
23.03.2026 04:41 Vorläufiges Ergebnis: CDU gewinnt Wahl in Rheinland-Pfalz
23.03.2026 04:41 Liberaler Golob verliert in Slowenien die Regierungsmehrheit
23.03.2026 04:30 Studenten-Mieten bleiben auf Rekordhoch
23.03.2026 04:01 Börsenkonzerne müssen 2025 mehr als 100 Gewinnziele stutzen
23.03.2026 03:40 EQS-News: Deye 2026 Frankfurt Distributor & Partner Summit e...
23.03.2026 02:03 IRW-News: FutureGen Industries Corp.: FutureGen Industries k...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.03.2026

WARTECK INVEST AG
Geschäftsbericht

VIETNAM HOLDING LTD.
Geschäftsbericht

THE PRS REIT PLC
Geschäftsbericht

SAMSON HOLDING
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services