Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.12.2025 15:29

ROUNDUP/Feuer und Tränengas: Tausende Bauern bei Protest in Brüssel

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Tausende Landwirte haben - teils gewaltsam - im Brüsseler Europaviertel gegen das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den südamerikanischen Mercosur-Staaten protestiert und für Chaos gesorgt. Die Polizei setzte Wasserwerfer gegen Demonstranten ein, die versuchten, Absperrungen zu durchbrechen, wie die Polizei auf Nachfrage der dpa bestätigte. Während die Veranstalter von rund 10.000 Demonstranten sprachen, zählte die Polizei etwa 7.300 Personen und hunderte Traktoren.

Im Europaviertel wurden Wasserwerfer eingesetzt, wie die örtliche Polizei mitteilte. Einige Landwirte hätten versucht, von den Sicherheitskräften eingerichtete Sperren zu überwinden. Zudem wurden Brände gelegt, Pyrotechnik gezündet und Tränengas eingesetzt, wie auf Bildern zu sehen war. Die Angriffe der Demonstranten mit Kartoffeln und Feuerwerk richteten sich auch gegen das Europaparlament.

Zeitgleich findet in der belgischen Hauptstadt ein EU-Gipfel statt, bei dem auch über das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den südamerikanischen Mercosur-Staaten gesprochen wird. Die Landwirte lehnen das Abkommen ab, weil sie unverhältnismäßige Konkurrenz durch günstige Importe fürchten. Zudem haben die Bauern Sorge, dass sie künftig weniger Geld aus dem EU-Haushalt bekommen könnten.

Deutsche Bauern beteiligen sich an Demo

Zu den Protesten sind auch Landwirte aus Deutschland angereist. Nach einer ersten Schätzung des bayerischen Bauernverbands beteiligten sich rund 500 deutsche Bäuerinnen und Bauern an dem Protest.

Günther Felßner, Vizepräsident des Deutschen Bauernverbands, teilte mit: "Wir stehen hier als Europäer. Europa braucht Stabilität - und diese Stabilität beginnt bei der Landwirtschaft." Die EU-Agrarförderung sei ein Stabilisierungsinstrument für die Ernährungssicherheit, für den ländlichen Raum und für den Zusammenhalt Europas.

Von der Leyen trifft sich mit Vertretern der Landwirte

Gegen Mittag traf sich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit Vertretern der Landwirte. Sie teilte mit: "In Zeiten der Unsicherheit brauchen unsere Landwirte Verlässlichkeit und Unterstützung." Europa werde immer hinter ihnen stehen.

Die neue Freihandelszone zwischen der EU und den Mercosur-Staaten mit mehr als 700 Millionen Einwohnern wäre nach Angaben der EU-Kommission die weltweit größte dieser Art. Die Behörde hatte die Verhandlungen über das Abkommen im vergangenen Dezember trotz anhaltender Kritik aus Ländern wie Frankreich abgeschlossen. Die Unterzeichnung ist für kommenden Samstag in Brasilien geplant - dafür braucht es aber eine bestimmte Mehrheit unter den EU-Ländern. Eine Entscheidung wird bei dem EU-Gipfeltreffen erwartet. Ob die erforderliche Mehrheit zustande kommt, war bis zuletzt unklar./mjm/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 716     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 13:44 ROUNDUP: EU-Staaten stimmen für lockerere Gentechnik-Vorgab...
19.12.2025 13:42 EQS-Stimmrechte: Bayer Aktiengesellschaft (deutsch)
19.12.2025 13:42 Online-Käufe: Gut sichtbarer Widerrufsknopf wird Pflicht
19.12.2025 13:41 Ski-Sensation: Tscheche Zabystran entzaubert Odermatt
19.12.2025 13:35 Online-Käufe: Gut sichtbarer Widerrufsknopf wird Pflicht
19.12.2025 13:27 EU-Staaten stimmen für lockerere Gentechnik-Vorgaben
19.12.2025 13:23 Nike kämpft mit geplanter Kehrtwende - Aktie fällt deutlich
19.12.2025 13:20 Subvention für Agrardiesel kommt zurück
19.12.2025 13:18 ROUNDUP: Neuer ICE L der Bahn wird von angemieteten Loks gez...
19.12.2025 13:15 EQS-News: Arclin erweitert seine Präsenz mit der strategisc...
19.12.2025 13:15 Pilotengewerkschaft will Schiedsverfahren bei Lufthansa
19.12.2025 13:14 ROUNDUP: Nike kämpft mit geplanter Kehrtwende - Aktie fäll...
19.12.2025 13:14 Potsdamer Treffen: Gericht weist Klagen gegen 'Correctiv' ab
19.12.2025 13:12 Subvention für Agrardiesel kommt zurück
19.12.2025 13:10 Bundesregierung zu Mercosur: Aufgeschoben ist nicht aufgehob...
19.12.2025 13:05 EQS-News: Real Range auf Real Road: Farizon SV demonstriert ...
19.12.2025 13:05 EQS-Stimmrechte: Enapter AG (deutsch)
19.12.2025 13:04 EQS-News: PNE AG beendet Aktivitäten in Panama durch Manage...
19.12.2025 13:01 Bundestag beschließt 'Anti-Greenwashing-Gesetz'
19.12.2025 12:59 ROUNDUP 2: Verbände warnen vor faktischem Verkaufsstopp fü...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services