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18.12.2025 07:31

EQS-News: DOUGLAS Group in volatilem Geschäftsjahr 2024/25 mit solidem Umsatzwachstum und starkem Nettogewinn (deutsch)

DOUGLAS Group in volatilem Geschäftsjahr 2024/25 mit solidem Umsatzwachstum und starkem Nettogewinn

^
EQS-News: Douglas AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresbericht
DOUGLAS Group in volatilem Geschäftsjahr 2024/25 mit solidem Umsatzwachstum
und starkem Nettogewinn

18.12.2025 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Q4 & Gesamtjahr 2024/25 (Oktober 2024 - September 2025)

DOUGLAS Group in volatilem Geschäftsjahr 2024/25 mit solidem Umsatzwachstum
und starkem Nettogewinn

  * Guidance erfüllt: Umsatz steigt um 3,5% (ohne Disapo) auf 4,58
    Milliarden Euro; bereinigte EBITDA-Marge von 16,8%; Nettogewinn auf
    175,4 Millionen Euro mehr als verdoppelt

  * Erfolgsmodell Omnichannel: Wachstum sowohl in Filialen als auch online -
    E-Commerce legt zum Ende des Geschäftsjahres stark zu

  * Herausforderndes Umfeld beeinflusst Q4: Solides Umsatzwachstum von 2,6%
    (ohne Disapo); bereinigtes EBITDA sinkt um 11,4% auf 134,3 Millionen
    Euro v.a. aufgrund von verändertem Verbraucherverhalten, höherer
    Preissensibilität und anhaltendem Preiswettbewerb

  * Verlangsamtes Marktwachstum: Europäischer Markt für Premium-Beauty
    weiter auf Wachstumskurs erwartet, aber Verunsicherungen bei
    Verbraucher*innen könnten anhalten

  * Guidance für Geschäftsjahr 2025/26 und mittelfristige Zielsetzung:

      * Guidance GJ 2025/26: Umsatz zwischen 4,65 und 4,80 Milliarden Euro
        bei bereinigter EBITDA-Marge von rund 16,5%; Verschuldungsgrad von
        2,5x bis 3,0x zum 30.09.2026

      * Mittelfristige Ziele: Jährliche Umsatzsteigerung im unteren bis
        mittleren einstelligen Prozentbereich bei stabiler bereinigter
        EBITDA-Marge; Verschuldungsgrad: 2,0x bis 2,5x

  * Strategische Expansion: DOUGLAS Group erwägt Expansion außerhalb Europas
    und prüft möglichen Markteintritt in Golfregion ("Gulf Cooperation
    Council"-Länder)

Düsseldorf, 18. Dezember 2025 - Die DOUGLAS Group, Europas führender
Anbieter für Premium-Beauty, hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden
Umsatzwachstum abgeschlossen und damit ihre aktualisierte Guidance erreicht.
Nach einem guten Start im ersten Quartal (Oktober bis Dezember 2024) haben
sich die Verbraucherstimmung und die Konsumausgaben in den ersten Monaten
des Jahres 2025 vor allem in Deutschland und Frankreich abgeschwächt. Auf
eine Trendwende im dritten Quartal folgte ein Aufschwung im Online-Geschäft
von Juli bis September 2025 - dennoch stand die Profitabilität aufgrund der
schwierigen Marktbedingungen unter Druck. Insbesondere dank einer deutlich
geringeren Verschuldung konnte die DOUGLAS Group ihren Nettogewinn im
Geschäftsjahr mehr als verdoppeln. Zugleich erzielte sie große Fortschritte
bei der Umsetzung ihrer Omnichannel-Strategie "Let it Bloom".

Sander van der Laan, CEO der DOUGLAS Group, sagte: "In einem sehr volatilen
und somit herausfordernden Jahr haben wir insgesamt Ergebnisse im Rahmen der
Erwartungen erzielt. Für die Zukunft erwarten wir ein solides Gesamtwachstum
im europäischen Premium-Beauty-Markt, sehen jedoch Veränderungen im
Verbraucherverhalten im Vergleich zu den äußerst dynamischen Jahren nach der
Pandemie. Als führender Player wollen wir die Chancen nutzen, die sich in
dieser Phase der Marktkonsolidierung und -neuausrichtung bieten. Wir haben
die Stärke und den Ehrgeiz, weiter zu wachsen und rechnen auch mit Impulsen
durch den weiteren Ausbau unseres Filialnetzes sowie die Erschließung neuer
Märkte - auch außerhalb von Europa. Daher prüfen wir derzeit intensiv einen
Markteintritt in der Golfregion, wo wir großes Potential für unser
Premium-Beauty-Geschäft sehen."

Ergebnisse im GJ 2024/25 im Rahmen der Erwartungen

Im Geschäftsjahr 2024/25 stieg der Umsatz um 2,8%, oder 3,5% ohne die
verkaufte Online-Apotheke Disapo, auf 4,58 Milliarden Euro. Sowohl die
Filialen mit +2,5% (lfl: +0,2%) als auch E-Com mit +5,6% (ohne Disapo) haben
zum Gesamtwachstum beigetragen. Cross-Channel-Services wie Click & Collect
Express - die E-Com zugeordnet werden - haben sich außerordentlich gut
entwickelt.

Das ausgewiesene EBITDA stieg um 3,6% auf 756,5 Millionen Euro, was einer
Marge von 16,5% entspricht (VJ: 16,4%). Das bereinigte EBITDA sank um 5,0%
auf 768,4 Millionen Euro bei einer Marge von 16,8% (VJ: 18,2%) - auch
aufgrund geringerer Bereinigungen. Der Nettogewinn hat sich auf 175,4
Millionen Euro mehr als verdoppelt (VJ: 84,0 Millionen Euro). Der Free
Cashflow sank um 12,0% auf 461,0 Millionen Euro (VJ: 524,0 Millionen Euro).
Das durchschnittliche Nettoumlaufvermögen (NWC) in Prozent des
Konzernumsatzes verbesserte sich auf 4,4% (VJ: 5,3%).

Die DOUGLAS Group hat damit ihre Guidance für das Geschäftsjahr 2024/25, die
sie am 20. März 2025 im Zuge eines veränderten Marktumfeldes aktualisiert
hatte, in allen vier KPIs erfüllt.

Starkes Online-Geschäft prägt letztes Quartal des Geschäftsjahres

Die DOUGLAS Group hat das Geschäftsjahr mit einem soliden vierten Quartal
abgeschlossen: Der Umsatz stieg um 2,3%, oder 2,6% ohne Disapo, auf 981,9
Millionen Euro (lfl: +1,2%). Treiber war das starke Online-Geschäft, während
die höheren Umsätze im Filialgeschäft auf den erfolgreichen Ausbau des
Netzes zurückzuführen sind. Alle Segmente haben positiv zum Gesamtwachstum
beigetragen. Die Konzerntochter NOCIBÉ konnte ihre Position im französischen
Markt, der sich zuletzt weiter abschwächte, in Q4 ausbauen und Marktanteile
gewinnen; im leicht wachsenden Markt Deutschland konnte die DOUGLAS Group
ihren Marktanteil auf Gesamtjahressicht ebenfalls steigern.

Der Filialumsatz lag 0,6% über dem Vorjahreswert, wobei die Entwicklung
zwischen den Segmenten variierte: Der Umsatz stieg in Zentralosteuropa
(+6,4%) und Südeuropa (+2,2%), in DACHNL blieb er stabil (-0,3%). In
Frankreich gingen die Filialumsätze leicht zurück (-1,5%). Die
Online-Umsätze legten im vierten Quartal fast überall und insgesamt um 6,2%
- bzw. 7,3% ohne Disapo - zu. Neben dem Online-Segment Parfumdreams / Niche
Beauty (+17,5%) verzeichneten Zentralosteuropa (+13,8%) und Frankreich
(+11,0%) das größte relative Wachstum.

Konsequentes Kostenmanagement trug zur Profitabilität im Quartal bei, die
Bruttomarge wurde jedoch durch verändertes Verbraucherverhalten, darunter
eine höhere Preissensibilität, sowie anhaltenden Wettbewerbsdruck durch
Rabattaktionen und geringere Lieferantenboni beeinträchtigt. Das
ausgewiesene EBITDA sank 15,1% auf 129,8 Millionen Euro bei einer Marge von
13,2% (VJ: 15,9%). Das bereinigte EBITDA sank 11,4% auf 134,3 Millionen Euro
bei einer Marge von 13,7% (VJ: 15,8%). Der Verschuldungsgrad lag zum
30.09.2025 bei 2,9x (30.09.2024: 2,8x) bzw. 2,1x vor IFRS16.

Gezielte Investitionen in Wachstumsinitiativen und Effizienzsteigerung

Die Gruppe investiert weiterhin gezielt in strategische Initiativen, um ihre
Wachstumsziele in einem sich verändernden und neu ausrichtenden Markt zu
unterstützen, darunter in die IT, Lieferkette und in harmonisierte Prozesse
und Systeme über die gesamte Organisation hinweg. Zudem testet das
Unternehmen den Einsatz von KI in verschiedenen Bereichen wie Marketing oder
den Online-Shops.

Sander van der Laan: "Wir sind fest überzeugt, dass ,Let it Bloom' die
richtige Strategie für uns ist und Omnichannel das Erfolgsmodell für Premium
Beauty. Wir wollen profitabel wachsen und investieren in Initiativen, die
das Geschäft und die Effizienz verbessern - wie IT, E-Com oder unsere
Expansion."

Mögliche Expansion außerhalb Europas

Die DOUGLAS Group erwägt eine Expansion außerhalb Europas und prüft einen
möglichen Markteintritt in der Golfregion bzw. den sogenannten GCC-Ländern
("Gulf Cooperation Council"). Die Region ist mit ihrer florierenden
Handelslandschaft, schnell wachsenden Märkten und einer kaufkräftigen
Kundschaft prädestiniert für das Premium-Beauty-Angebot des Unternehmens.
Eine endgültige Entscheidung soll im Laufe des Jahres 2026 gefällt werden.

Meilensteine bei verschiedenen strategischen Initiativen

Das Unternehmen bekennt sich weiterhin klar zum stationären Handel und hat
das Filialnetz weiter ausgebaut: Zwischen Juli und September 2025 wurden 35
neue eigene Filialen eröffnet (netto), darunter der erste Flagship-Store in
Tallinn, Estland, und eine neue Filiale in der Schweizer Hauptstadt Bern.
Zudem hat die Group 36 bestehende eigene Filialen modernisiert (inkl.
Umzüge). Insgesamt wurden 2024/25 139 eigene Stores modernisiert (inkl.
Umzüge) und 74 neue eigene Filialen eröffnet (netto). Einschließlich
Franchises führt die DOUGLAS Group damit zum 30.09.2025 1.959 Filialen.

Zudem hat die Gruppe Meilensteine bei weiteren strategischen Initiativen
erreicht: Im vierten Quartal wurden drei neue exklusive Marken lanciert
(NEST, Iräye, Drybar) und eine neue Kampagnen-Plattform sorgt künftig für
einheitliche Markenkommunikation in allen 22 Omnichannel-Ländern.

Darüber hinaus hat das Unternehmen gute Fortschritte bei der Einführung
seines OWAC-Lieferkettenmodells ("One Warehouse, All Channels") erreicht:
Das fünfte OWAC-Lager in der Nähe von Warschau, Polen, hat im August den
Betrieb aufgenommen, wodurch Servicequalität, Lieferzeiten und
Kund*innenerlebnis verbessert werden. Über das Lager werden derzeit alle
B2C-Bestellungen und Filialbelieferungen in Polen abgewickelt, sechs weitere
Länder werden folgen. In Italien wurde der OWAC-Betrieb derweil in ein
modernes, hochautomatisiertes neues Lager verlegt: Der Umzug wirkt sich zwar
während der Anlaufphase vorübergehend auf die Servicerate aus, dürfte jedoch
zu einer deutlichen Senkung der Logistikkosten führen. Außerdem hat die
Gruppe kürzlich einen Vertrag für das OWAC-Lager in den Niederlanden
unterzeichnet, welches die BENE-Region versorgen wird.

Guidance für Geschäftsjahr 2024/25 und Mittelfristziele

In Anbetracht der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Marktentwicklungen,
die unter anderem zu einer höheren Preissensibilität bei Verbraucher*innen
geführt haben, erwartet die DOUGLAS Group für das Geschäftsjahr 2025/26
Umsätze zwischen 4,65 und 4,80 Milliarden Euro, eine bereinigte EBITDA-Marge
von rund 16,5% sowie eine Nettoverschuldung zwischen 2,5x und 3,0x zum
30.09.2026. Neben der Guidance geht die Gruppe von positiven Entwicklungen
im durchschnittlichen Nettoumlaufvermögen (weniger als 4% der
Zwölf-Monats-Umsätze ("LTM")) aus und plant Investitionsausgaben von rund
150 Millionen Euro (exklusive Mieten).

Das Unternehmen hat zudem seine Mittelfristziele veröffentlicht und erwartet
eine jährliche Umsatz-steigerung im niedrigen bis mittleren einstelligen
Prozentbereich bei einer stabilen bereinigten EBITDA-Marge sowie eine
Reduzierung der Nettoverschuldung auf 2,0x bis 2,5x. Bei diesem
Verschuldungsgrad sieht sie sich in der Position, möglicherweise eine
Dividende zahlen zu können.

Van der Laan: "Dank unserer hochmotivierten Mitarbeitenden, treuen Kundinnen
und Kunden sowie starken Beziehungen mit unseren Geschäftspartnern haben wir
ein herausforderndes Jahr gut überstanden. Unsere Märkte verändern sich in
einem schwierigen Umfeld, aber wir sind gut positioniert, um weiter zu
wachsen - vor allem aufgrund unseres effektiven Omnichannel-Modells und
unserer starken Handelsmarken. Wir glauben an unsere Stärken und unsere
strategische Richtung."

Solider Start in das neue Geschäftsjahr - Trading Statement am 19. Januar

Die DOUGLAS Group ist solide in 2025/26 gestartet und wird am 19. Januar
2026 im Rahmen eines Trading Statements weitere Informationen zu den
Entwicklungen im ersten Quartal veröffentlichen.

Überblick Finanzergebnisse (Q4 2024/25)

  I. Umsatz nach Absatzkanal

         Q4 2024/25       Q4       Q4    Veränderung      Veränderung
                     2023/2-  2024/2-  (ausgewiesen)  (like-for-like)
                           4        5
             Umsatz  EUR959,9-  EUR981,9-          +2,3%            +1,2%
                           m        m
           Filialen  EUR666,6-  EUR670,3-          +0,6%            -1,9%
                           m        m
       E-Com (inkl.  EUR293,2-  EUR311,5-          +6,2%            +7,3%
         X-Channel)        m        m
            E-Com %    30,6%    31,7%      +1,2 Pkt.
    (Konzernumsatz)
  II. Umsatz nach Segment

          Q4       Q4       Q4  Veränderung    Veränderung
     2024/25  2023/24  2024/25  (ausgewiesen)  (like-for-like)
      Umsatz  EUR959,9m  EUR981,9m          +2,3%            +1,2%
    DACHNL    EUR460,5m  EUR467,4m          +1,5%            +0,1%
    Frank-    EUR160,1m  EUR161,1m          +0,6%            -1,4%
    reich
    Südeuro-  EUR143,5m  EUR145,3m          +1,3%            -0,3%
    pa
    CEE       EUR146,4m  EUR158,0m          +8,0%            +4,4%
    PD/NB      EUR43,1m   EUR49,6m         +15,0%           +15,3%
  III. Wichtigste finanzielle Kennzahlen

                  Q4 2024/25  Q4       Q4       Veränderung (ausgewiesen)
                              2023/24  2024/25
                      Umsatz  EUR959,9m  EUR981,9m                      +2,3%
                      EBITDA  EUR152,9m  EUR129,8m                     -15,1%
          Bereinigtes EBITDA  EUR151,5m  EUR134,3m                     -11,4%
                        EBIT   EUR62,0m   EUR27,3m                     -56,0%
              Free Cash Flow   EUR58,8m   EUR48,2m                     -18,0%
  Ø NWC % des Umsatzes (LTM)     5,3%     4,4%                  -0,9 Pkt.
Überblick Finanzergebnisse (Geschäftsjahr 2024/25)

  I. Umsatz nach Absatzkanal

         FY 2024/25       GJ       GJ    Veränderung      Veränderung
                     2023/2-  2024/2-  (ausgewiesen)  (like-for-like)
                           4        5
             Umsatz  EUR4.451-  EUR4.575-          +2,8%            +2,2%
                         ,0m      ,3m
           Filialen  EUR2.999-  EUR3.075-          +2,5%            +0,2%
                         ,5m      ,7m
       E-Com (inkl.  EUR1.451-  EUR1.499-          +3,3%            +5,7%
         X-Channel)      ,4m      ,7m
            E-Com %    32,6%    32,8%      +0,2 Pkt.
    (Konzernumsatz)
  II. Umsatz nach Segment

          FY         GJ         GJ  Veränderung    Veränderung
     2024/25    2023/24    2024/25  (ausgewiesen)  (like-for-like)
      Umsatz  EUR4.451,0-  EUR4.575,3-          +2,8%            +2,2%
                      m          m
    DACHNL    EUR2.073,1-  EUR2.120,5-          +2,3%            +0,9%
                      m          m
    Frank-      EUR838,2m    EUR840,4m          +0,3%            -0,7%
    reich
    Südeuro-    EUR665,8m    EUR684,7m          +2,8%            +1,9%
    pa
    CEE         EUR652,1m    EUR719,0m         +10,3%            +7,3%
    PD/NB       EUR190,2m    EUR210,3m         +10,6%           +10,7%
  III. Wichtigste finanzielle Kennzahlen

            FY 2024/25  GJ         GJ         Veränderung (ausgewiesen)
                        2023/24    2024/25
                Umsatz  EUR4.451,0m  EUR4.575,3m                      +2,8%
                EBITDA    EUR730,3m    EUR756,5m                      +3,6%
    Bereinigtes EBITDA    EUR808,6m    EUR768,4m                      -5,0%
                  EBIT    EUR383,5m    EUR368,6m                      -3,9%
           Nettogewinn     EUR84,0m    EUR175,4m                    +108,7%
        Free Cash Flow    EUR524,0m    EUR461,0m                     -12,0%
Segment-Übersicht: DACHNL (Österreich, Belgien, Deutschland, Schweiz,
Niederlande), Frankreich (Frankreich, Monaco), SE / Südeuropa (Andorra,
Kroatien, Italien, Portugal, Slowenien, Spanien), Zentral- und Osteuropa /
CEE (Bulgarien, Tschechische Republik, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen,
Polen, Rumänien, Slowakei), PD/NB (Parfumdreams, Niche Beauty)

X-Channel bezeichnet Cross-Channel Services, z. B. Click & Collect Express.

Über die DOUGLAS Group

Die DOUGLAS Group ist mit ihren Marken DOUGLAS, NOCIBÉ, parfumdreams und
Niche Beauty der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa.
Die DOUGLAS Group inspiriert ihre Kund*innen, ihre eigene Art von Schönheit
zu leben, indem sie ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.960
Filialen anbietet. Die DOUGLAS Group ist der Partner der Wahl für Brands und
bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener
Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege,
Haarpflege, Accessoires sowie Beauty- Dienstleistungen. Die Stärkung der
erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente
Weiterentwicklung des Kund*innenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der
Unternehmensstrategie "Let it Bloom. Das erfolgreiche Geschäftsmodell
stützt sich auf das Omnichannel- Angebot, die führenden Marken und die
Datenkompetenz der DOUGLAS Group. Im Geschäftsjahr 2024/25 erwirtschaftete
die DOUGLAS Group einen Umsatz von 4,58 Milliarden Euro und beschäftigte
europaweit mehr als 19.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die DOUGLAS
Group (Douglas AG) ist an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website der DOUGLAS Group.

Pressekontakt

Peter Wübben
SVP Group Communications & Sustainability
Telefon: +49 211 16847 6644
Mail: newsroom@douglas.de

Investorenkontakt

Dafne Sanac
Director / Senior Principal Investor Relations
Telefon: +49 151 55675545
Mail: ir@douglas.de


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18.12.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen:
https://eqs-news.com/?origin_id=ae9115a5-db8d-11f0-be29-0694d9af22cf&lang=de

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Douglas AG
                   Luise-Rainer-Strasse 7-11
                   40235 Düsseldorf
                   Deutschland
   ISIN:           DE000BEAU1Y4
   WKN:            BEAU1Y
   Indizes:        SDAX
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
                   München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    2247752



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2247752 18.12.2025 CET/CEST

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