Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.12.2025 13:20

ROUNDUP: Rekord bei Beschwerden über Post - aber Lage bessert sich

BONN (dpa-AFX) - Der Ärger über verlegte, beschädigte oder verlorene Pakete und Briefe ist Behördenzahlen zufolge deutlich größer als im vergangenen Jahr. Nach vorläufigen Angaben der Bundesnetzagentur gingen bei ihr in den ersten neun Monaten mehr als 44.000 kritische Wortmeldungen über Postdienste ein, das waren so viele wie noch nie und rund 40 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum - damals waren es circa 31.700 Beschwerden und im gleichen Zeitraum 2023 lediglich 26.000.

Mit Blick auf dieses Jahr sagte Behördenchef Klaus Müller: "Im Sommer gingen bei der Bundesnetzagentur besonders viele Beschwerden zu Mängeln bei der Postversorgung ein." Inzwischen habe sich die Lage aber etwas gebessert. "Der Scheitelpunkt scheint überschritten", sagte der Präsident der Bundesnetzagentur. Nach mehr als 9000 Beschwerden im Juli sei die Monatszahl im August auf 6200 und im September auf 6000 gesunken.

Die Post habe eingeräumt, dass im Sommer in bestimmten Orten Schwierigkeiten bestanden haben, vor allem in Schleswig-Holstein und Berlin-Brandenburg, sagte Müller. Das Unternehmen habe der Aufsichtsbehörde zudem mitgeteilt, dass in den betroffenen Gebieten zusätzliches Personal rekrutiert worden sei und sich die Lage wieder stabilisiert habe. "Die Bundesnetzagentur wird jetzt genau beobachten, wie sich die Beschwerdelage entwickelt."

Droht der Post ein Bußgeld?

Laut dem Postgesetz, das im vergangenen Jahr novelliert wurde, kann die Bundesnetzagentur ein Bußgeld gegen den gelben Riesen verhängen. Auf die Frage, ob er dies tun wolle, gab sich Behördenchef Müller milde. Es sei "eine gute Nachricht", dass die Beschwerdezahl sinke. Die Post habe Probleme eingeräumt und kommuniziert, dem Abhilfe geschaffen zu haben.

"Immer noch haben wir ein sehr relevantes Beschwerdeaufkommen, aber wir sehen eine Verbesserung - insofern will ich jetzt, kurz vor Weihnachten, Optimismus wagen und die Post absolut beim Wort nehmen", so Müller. "Die Bundesnetzagentur bleibt wachsam, wir sehen einen Rückgang der Beschwerden - das finden wir positiv." Man wolle "ein liebevolles kommunikatives Weihnachten mit vielen Briefen und Postkarten haben".

Ein Post-Sprecher sagt auf Nachfrage zu dem hohen Beschwerdeaufkommen, dass die letzten zwei Monatswerte einen positiven Trend unterstrichen. Im Herbst hatte das Unternehmen bedauert, dass es in einigen Regionen im Sommer zu temporären Qualitätsproblemen gekommen sei.

Marktführer Post ist besonders im Fokus

Die Beschwerdemöglichkeit bei der Bundesnetzagentur richtet sich gegen alle Brief- und Paketfirmen in Deutschland, üblicherweise betreffen aber rund 90 Prozent der kritischen Wortmeldungen den Marktführer Deutsche Post, der im Paketbereich am Heimatmarkt als DHL auftritt. Es geht um verspätete Sendungen oder um Sendungen, die unabgesprochen in der Nachbarschaft zugestellt wurde - woraufhin der Empfänger erst einmal auf die Suche gehen muss, manchmal mit Erfolg und manchmal nicht. Außerdem sind kaputte Paketinhalte Anlass zum Ärger.

Bundesnetzagentur-Chef Müller stellte zudem eine weitere Zahl vor, die ebenfalls ein Höchstwert war, dies aber nur ganz knapp: Im ersten Halbjahr 2025 erreichten die Aufsichtsbehörde 2333 Anträge und sonstige Eingaben bei der Schlichtungsstelle Post, das waren vier mehr als im Vorjahreszeitraum. An diese Stelle wenden sich Verbraucherinnen und Verbraucher, weil sie mit ihrem Anliegen bei den Firmen-Hotlines nicht weitergekommen sind und den Gang zum Amtsgericht vorerst vermeiden wollen.

Im gesamten Jahr 2024 waren es 4115 Anträge bei der Schlichtungsstelle - gut möglich, dass auch der Gesamtjahreswert 2025 darüber liegen wird. "Das Interesse an einer außergerichtlichen Streitbeilegung im Postbereich ist so hoch wie nie zuvor", sagte Müller. An diesen Schlichtungsgesprächen müssen die Postfirmen mittlerweile teilnehmen. Sie bringen manchmal etwas, manchmal aber auch nichts - die Bundesnetzagentur ist nur Schlichter, für den Verbraucher etwas durchsetzen kann sie nicht./wdw/DP/mis



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
DEUTSCHE POST AG 45,580 EUR 11.12.25 08:05 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 835     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.12.2025 18:10 EQS-Stimmrechte: K+S Aktiengesellschaft (deutsch)
10.12.2025 18:08 Spitzentreffen von Union und SPD im Kanzleramt
10.12.2025 18:07 Aktien Wien Schluss: ATX kaum verändert vor US-Zinsentscheid
10.12.2025 18:07 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Anleger vorsichtig vor Fed-Zi...
10.12.2025 18:05 ROUNDUP 3: Keine Entscheidung zu EU-'Veggie-Burger'-Verbot
10.12.2025 18:01 Aktien Europa Schluss: Anleger vorsichtig vor Fed-Zinsentsch...
10.12.2025 18:00 EQS-News: Private Equity Holding AG: Net Asset Value per 30....
10.12.2025 17:57 Streit um Namensverbot: Veggie-Burger bleibt vorerst erlaubt
10.12.2025 17:54 Merz, Macron und Starmer beraten mit Trump über Ukraine
10.12.2025 17:52 ROUNDUP: Investor Benko erneut verurteilt - Freispruch für ...
10.12.2025 17:50 RBC belässt Munich Re auf 'Sector Perform' - Ziel 580 Euro
10.12.2025 17:49 Aktien Frankfurt Schluss: Dax vor US-Zinsentscheidung leicht...
10.12.2025 17:47 Ölpreise geben erneut nach
10.12.2025 17:43 Urteil: 15 Monate Bewährungsstrafe für Ex-Milliardär Benko
10.12.2025 17:42 JPMorgan belässt Munich Re auf 'Overweight' - Ziel 655 Euro
10.12.2025 17:40 EQS-News: Der chinesische Pavillon auf der COP30 ist Gastgeb...
10.12.2025 17:38 'Herausforderndes Umfeld' - Schott Pharma legt Zahlen vor
10.12.2025 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 11. Dezember 2025
10.12.2025 17:35 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 24. Dezember 2025
10.12.2025 17:34 IRW-News: ACCESS Newswire: SecureAuth, führender Anbieter v...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.12.2025

AXA PROPERTY TRUST
Geschäftsbericht

TRINITY BIOTECH
Geschäftsbericht

NIPPON TELEPHONE INC
Geschäftsbericht

GARBOL LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services