arrow-bottom-smallarrow-left-smallarrow-right-smallarrow-top-smallcheckexterner-linklarge-icons/externer-linkschliesseninfominuslarge-icons/pdfsuperzeichen

Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.04.2025 07:34

ROUNDUP: SPD beginnt Abstimmung über Koalitionsvertrag

BERLIN (dpa-AFX) - Zwei Wochen haben die gut 358.000 Mitglieder der SPD ab heute Zeit, über den Koalitionsvertrag mit der Union abzustimmen. Um 8.00 Uhr soll dafür eine Online-Plattform freigeschaltet werden, auf der die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bis zum 29. April um 23.59 Uhr ihre Stimmen abgeben können. Am 30. April soll das Ergebnis bekanntgegeben werden.

Parteichefin Saskia Esken warb in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur um Zustimmung zu dem 144 Seiten starken Vertragswerk. Auch sie sehe darin zwar "Licht und Schatten". Die Lockerung der Schuldenbremse für Verteidigungszwecke, das Sondervermögen für Investitionen und die Maßnahmen zur Stärkung der Wirtschaft hob Esken aber als gute Grundlage für eine Zusammenarbeit zwischen Union und SPD hervor. "Ich gehe davon aus und hoffe, dass wir eine gute Zustimmung bekommen."

20 Prozent der Mitglieder müssen teilnehmen

Für die Annahme des Koalitionsvertrags ist nicht nur eine Mehrheit der Stimmen erforderlich, sondern auch eine Teilnahme von mindestens 20 Prozent der Mitglieder an der rein digitalen Abstimmung. Die Mitglieder haben per Post ein Passwort zugeschickt bekommen, mit dem sie - in Kombination mit ihrer Mitgliedsnummer - online ihre Stimme verschlüsselt abgeben können. Wer keinen Internetzugang hat, kann seine Stimme in SPD-Geschäftsstellen abgeben.

Mit dem Mindestlohn von 15 Euro und der Steuersenkung für geringe und mittlere Einkommen hat die SPD einige ihrer Wahlkampfversprechen im Koalitionsvertrag verankert. Umstritten sind allerdings die geplanten Verschärfungen der Migrations- und Sozialpolitik. Die Führung der Jusos lehnt das Vertragswerk deswegen ab und fordert Nachverhandlungen.

Klingbeil entgegnete den kritischen Stimmen aus der Nachwuchsorganisation am Montagabend bei einer Dialogkonferenz in Hannover, dass es keine Nachverhandlungen geben werde. Wenn Schwarz-Rot nicht zustande komme, werde es Neuwahlen geben oder vielleicht eine Minderheitsregierung, warnte er. Es bestehe die Gefahr, dass die Kräfte in der Union gestärkt werden, die für eine Normalisierung des Verhältnisses zur AfD sind. "Wenn wir scheitern, dann werden die lauter."

CDU stimmt bei kleinem Parteitag über Koalitionsvertrag ab

Bisher hat nur die CSU den Koalitionsvertrag per Vorstandsbeschluss angenommen. Auch die Zustimmung der CDU fehlt noch. Die Partei des designierten Kanzlers Friedrich Merz entscheidet am 28. April auf einem kleinen Parteitag. Die Kanzlerwahl im Bundestag und die Vereidigung des gesamten Kabinetts ist für den 6. Mai geplant./mfi/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.166     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.04.2025 07:38 Barclays senkt Ziel für Knorr-Bremse auf 62 Euro - 'Underwe...
25.04.2025 07:37 Barclays senkt Ziel für Kion auf 46 Euro - 'Overweight'
25.04.2025 07:37 Barclays senkt Ziel für Jungheinrich auf 41 Euro - 'Overwei...
25.04.2025 07:37 Barclays belässt Alstom auf 'Underweight' - Ziel 9 Euro
25.04.2025 07:35 ROUNDUP 2: Ringen um Ukraine-Deal - Lawrow will noch feinjus...
25.04.2025 07:34 Aktionäre gehen mit Bayer auf Hauptversammlung hart ins Ger...
25.04.2025 07:31 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Erholung geht weiter
25.04.2025 07:30 EQS-News: LR Health & Beauty SE setzt Wachstumskurs im G...
25.04.2025 07:29 Nordex steigert Profitabilität trotz sinkender Umsätze
25.04.2025 07:24 Barclays senkt Gea Group auf 'Equal Weight' - Ziel 50 Euro
25.04.2025 07:21 DAX-FLASH: Erholung geht weiter - Dax vor sattem Wochenplus
25.04.2025 07:19 ROUNDUP: Weniger syrische Staatsbürger im deutschen Auslän...
25.04.2025 07:17 EQS-Adhoc: Die Patria Genossenschaft erwirbt Baloise-Aktien ...
25.04.2025 07:17 EQS-Adhoc: Die Patria Genossenschaft erwirbt Baloise-Aktien?...
25.04.2025 07:10 Satellit 'Biomass' soll Wälder für Klimamodelle vermessen
25.04.2025 07:02 EQS-Adhoc: Xlife Sciences AG veröffentlicht Geschäftsberic...
25.04.2025 07:02 EQS-Adhoc: Swiss Life publiziert Bericht über die Finanzlag...
25.04.2025 07:02 EQS-Adhoc: BB Biotech AG veröffentlicht Zwischenbericht (de...
25.04.2025 07:02 EQS-News: PALFINGER AG strebt für 2025 zweitstärkstes Gesc...
25.04.2025 07:01 EQS-News: Blue Cap AG: Großaktionär PartnerFonds schafft G...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.04.2025

ABRDN PROPERTY INCOME TRUST LTD.
Geschäftsbericht

ZHUHAI HUADIAN
Geschäftsbericht

ZHEJIANG SUPOR COOKWARE CO
Geschäftsbericht

QIANJIANG
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot