arrow-bottom-smallarrow-left-smallarrow-right-smallarrow-top-smallcheckexterner-linklarge-icons/externer-linkschliesseninfominuslarge-icons/pdfsuperzeichen

Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.04.2025 15:07

ROUNDUP: Merz soll am 6. Mai zum Kanzler gewählt werden

BERLIN (dpa-AFX) - Zweieinhalb Monate nach der Bundestagswahl soll CDU-Chef Friedrich Merz am 6. Mai vom Bundestag zum Kanzler gewählt werden. Parlamentspräsidentin Julia Klöckner treffe die Vorbereitung für diesen Termin, teilte der Bundestag mit. Voraussetzung ist aber die Zustimmung von CDU, CSU und SPD zum Koalitionsvertrag.

Der CSU-Vorstand hat dem Koalitionsvertrag bereits zugestimmt, die CDU entscheidet am 28. April auf einem kleinen Parteitag. Die SPD-Mitglieder stimmen von Dienstag an bis zum 29. April über das 144 Seiten starke Vertragswerk ab. Für die Annahme des Koalitionsvertrags ist nicht nur die Mehrheit der Stimmen, sondern auch eine Teilnahme von mindestens 20 Prozent der Mitglieder an der rein digitalen Abstimmung erforderlich.

Neue Regierung könnte halbes Jahr nach Ampel-Crash im Amt sein

Sollte Merz zum Kanzler gewählt werden, dürfte am 6. Mai auch sein Kabinett im Bundestag vereidigt werden. Dann kann die Bundesregierung genau ein halbes Jahr nach dem Bruch der Ampel-Koalition am 6. November 2024 ihre Arbeit aufnehmen.

Merz braucht 316 Stimmen bei Kanzlerwahl

Der Bundeskanzler wird nach Artikel 63 des Grundgesetzes auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestag ohne Aussprache gewählt. Er benötigt die Stimmen der Mehrheit des Bundestags - als 316 Stimmen. Nach seiner Wahl würde Merz umgehend ins Schloss Bellevue zu Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier fahren, der ihm die Ernennungsurkunde überreicht.

Eidesleistung mit der Urfassung des Grundgesetzes

Zurück im Bundestag wird der neue Kanzler vereidigt. Dazu wird die beim Direktor des Deutschen Bundestags im Safe aufbewahrte Urfassung des Grundgesetzes herausgeholt, aus der der neue Kanzler dann die Eidesformel vorliest.

Der in Artikel 56 des Grundgesetzes stehende Amtseid lautet: "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe." Der letzte Satz kann auch entfallen.

Auch Kabinett erhält Ernennungsurkunden vom Bundespräsidenten

Üblicherweise fährt der Kanzler dann erneut ins Schloss Bellevue - diesmal mit seinen Ministerinnen und Ministern, die nicht vom Bundestag gewählt werden müssen. Sie erhalten vom Bundespräsidenten ebenfalls die Ernennungsurkunden und legen anschließend im Bundestag den Eid ab.

Damit ist die neue Bundesregierung offiziell im Amt. Mit ihrer Ernennung endet automatisch die Amtszeit der alten, ohnehin nur noch geschäftsführenden Regierung von Kanzler Olaf Scholz (SPD)./mfi/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   10 11 12 13 14    Berechnete Anzahl Nachrichten: 457     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.04.2025 13:41 Briten testen neue Waffe zur Drohnenabwehr
17.04.2025 13:40 EQS-News: Finale regulatorische Freigabe für das freiwillig...
17.04.2025 13:38 American Express bleibt trotz Wirtschaftsunsicherheit bei Au...
17.04.2025 13:35 IRW-News: ZenaTech Inc.: ZenaTech präsentiert seine innovat...
17.04.2025 13:25 DZ Bank hebt Sartorius auf 'Halten' - Fairer Wert 215 Euro
17.04.2025 13:23 Deutsche Bank Research belässt Nordea auf 'Buy' - Ziel 15 E...
17.04.2025 13:23 Deutsche Bank Research belässt Airbus auf 'Buy' - Ziel 183 ...
17.04.2025 13:23 Deutsche Bank Research lässt Rio Tinto auf 'Buy'
17.04.2025 13:23 Deutsche Bank Research lässt Salzgitter auf 'Hold' - Ziel 2...
17.04.2025 13:22 EQS-Adhoc: SYNBIOTIC SE: STRATEGISCHE PARTNERSCHAFT MIT IRIS...
17.04.2025 13:21 Eigentümer Beetz sieht Galeria hinter den Erwartungen zurück
17.04.2025 13:12 Eigentümer Beetz sieht Galeria hinter den Erwartungen zurück
17.04.2025 13:08 IRW-News: ACCESS Newswire: Baubeginn im PerfectSwell(R) Zion
17.04.2025 13:07 IRW-News: ACCESS Newswire: 4ocean und U.S. Polo Assn. setzen...
17.04.2025 13:05 AKTIE IM FOKUS: Hypoport hält sich besser als Gesamtmarkt n...
17.04.2025 13:02 ROUNDUP: ABB kündigt nach solidem Quartal Abspaltung von Ro...
17.04.2025 13:00 Handelsstreit: Nvidia-Chef auf Überraschungsbesuch in China
17.04.2025 12:54 APA ots news: Die Zukunft der Versicherung kennenlernen: Tag...
17.04.2025 12:48 Deutsche Bank Research senkt Ziel für ASML auf 700 Euro - '...
17.04.2025 12:43 US-Krankenversicherer Unitedhealth kappt Ausblick - Aktie sa...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.04.2025

ZHONGKEN AGRICUL
Geschäftsbericht

JINJING SCIENCE
Geschäftsbericht

QIANJIANG
Geschäftsbericht

ZHEJIANG JINGGONG SCIENCE & TECHNOL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot