arrow-bottom-smallarrow-left-smallarrow-right-smallarrow-top-smallcheckexterner-linklarge-icons/externer-linkschliesseninfominuslarge-icons/pdfsuperzeichen

Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.04.2025 12:41

Kartellamt genehmigt Unicredit-Einstieg bei Commerzbank

Mögliche Übernahme

Frankfurt/Bonn (dpa) - Die Unicredit kommt bei einer möglichen Übernahme der Commerzbank voran: Das Bundeskartellamt genehmigt eine Beteiligung der Italiener von 29,99 Prozent an dem Frankfurter Geldhaus. «Schon durch den angemeldeten Minderheitserwerb kommt es zu einer Stärkung der Marktposition der Unicredit im Privat- und Firmenkundengeschäft in Deutschland», sagte Kartellamtchef Andreas Mundt laut Mitteilung. Allerdings seien «in allen Bereichen weitere bedeutende Wettbewerber tätig». Daher habe die Behörde das Vorhaben freigegeben. 

Ende Februar hatte die Unicredit die Übernahme eines Commerzbank-Anteils von bis zu 29,99 Prozent beim Bundeskartellamt zur Prüfung angemeldet. Im März hatte bereits die Bankenaufsicht der Europäischen Zentralbank keine Einwände gegen eine Aufstockung der Anteile auf knapp 30 Prozent erhoben. 

Unicredit-Chef Andrea Orcel arbeitet seit Monaten auf eine Übernahme der Commerzbank hin. Die Mailänder Großbank hatte im September den Teilausstieg des Bundes bei der Commerzbank genutzt und war im großen Stil bei Deutschlands zweitgrößter Privatbank eingestiegen. Nach früheren Angaben kontrolliert die Unicredit gut 28 Prozent der Commerzbank-Anteile: 9,5 Prozent direkt über Aktien und 18,5 Prozent über Finanzinstrumente. Ab einem 30-Prozent-Anteil wäre die Unicredit verpflichtet, ein Kaufangebot vorzulegen. 

Viel Widerstand aus Deutschland

Eine Entscheidung, ob die Unicredit mit der Commerzbank zusammengehen will, werde aber wohl nicht mehr dieses Jahr fallen, hatte die Unicredit im März erklärt. So setzt Orcel auf Gespräche mit der neuen Bundesregierung. Der Bund hält noch gut zwölf Prozent an dem Institut. Die Bundesregierung, das Land Hessen, die Commerzbank-Spitze und Arbeitnehmervertreter lehnen das Vorgehen der Unicredit ab. Orcel preist immer wieder die Vorzüge eines Zusammenschlusses an, zuletzt fielen die Töne aber zurückhaltend aus. Auf das grüne Licht des Bundeskartellamts reagierte die Unicredit verhalten: Die Commerzbank bleibe ein Investment, hieß es. 

Die Commerzbank wirbt mit steigenden Dividenden und ehrgeizigen Renditezielen bei ihren Aktionären für die Eigenständigkeit des Instituts, das für viele deutsche Mittelständler ein wichtiger Partner ist. Profitabler werden will die Commerzbank auch mit einem Job-Abbau: Trotz eines Rekordgewinns verkündete das Institut jüngst den Abbau von rund 3.900 Vollzeitstellen.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   4 5 6 7 8    Berechnete Anzahl Nachrichten: 420     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.04.2025 17:20 IWF erwartet Wirkung des deutschen Finanzpakets ab 2026
25.04.2025 17:20 EZB-Chefin erwartet wegen Zöllen weniger Wachstum in Europa
25.04.2025 17:19 Wüst geht von arabischen Investitionen in NRW aus
25.04.2025 17:16 AKTIEN IM FOKUS 2: Hohe Verluste für T-Mobile US - Plus sei...
25.04.2025 17:14 Devisen: Euro bewegt sich kaum
25.04.2025 17:12 EQS-Stimmrechte: q.beyond AG (deutsch)
25.04.2025 17:03 Österreich macht Weg frei für Pause beim Familiennachzug
25.04.2025 16:59 Scholz reist zum Abschiedsessen nach Paris
25.04.2025 16:54 DZ Bank senkt fairen Wert für Nestle auf 95 Franken - 'Kauf...
25.04.2025 16:50 ROUNDUP 2: Briefträger bringen künftig auch neue Ausweise
25.04.2025 16:47 EQS-DD: PAUL HARTMANN AG (deutsch)
25.04.2025 16:45 ROUNDUP 2: Senatorin verteidigt umstrittene 'Nazi'-Äußerun...
25.04.2025 16:37 EQS-Stimmrechte: CompuGroup Medical SE & Co. KGaA (deutsch)...
25.04.2025 16:36 Trump mit First Lady zur Papst-Bestattung abgeflogen
25.04.2025 16:36 Jefferies belässt Nordex auf 'Buy' - Ziel 21 Euro
25.04.2025 16:36 UN-Organisation gehen Nahrungsmittelvorräte in Gaza aus
25.04.2025 16:35 Verkehrswende in Paris verbessert Klima erheblich
25.04.2025 16:33 Divisen: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1357 US-Dol...
25.04.2025 16:33 ROUNDUP 2: Attentat auf General überschattet Ukraine-Gespr?...
25.04.2025 16:33 USA: Zollpolitik und Inflatiionssorgen belasten Michigan-Kon...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
27.04.2025

CHINA COMMUNICATIONS CONSTRUCTION CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot