arrow-bottom-smallarrow-left-smallarrow-right-smallarrow-top-smallcheckexterner-linklarge-icons/externer-linkschliesseninfominuslarge-icons/pdfsuperzeichen

Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
27.03.2025 16:39

ROUNDUP: BUND scheitert mit Klage gegen festes LNG-Terminal Stade

LEIPZIG/STADE (dpa-AFX) - Die Umweltorganisation BUND Niedersachsen ist mit einer Klage gegen die Genehmigung und den Betrieb des ersten landseitigen LNG-Terminals in Deutschland am Standort Stade in Niedersachsen gescheitert. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig stufte die Genehmigung als rechtmäßig ein. Die Entscheidung ist rechtskräftig.

Es geht um die Genehmigung des Gewerbeaufsichtsamtes Lüneburg für die Errichtung und den Betrieb des Terminals an der Elbmündung, der bis Ende 2043 mit fossilem Erdgas betrieben werden soll.

Die klare Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts sei ein Beleg für die gute und sorgfältige Arbeit des Gewerbeaufsichtsamtes Lüneburg und der Stadt Stade, hieß es in einer Stellungnahme der Betreiberin Hanseatic Energy Hub (HEH): "Wir werden mit dem landbasierten Terminal für verflüssigte Gase ab 2027 zur Versorgungssicherheit Deutschlands und Europas beitragen".

Die Kapazitäten des Terminals seien langfristig an europäische Energieversorger vermarktet. "Diese haben zudem die Option, im Zuge der Energietransformation auf wasserstoffbasierte Energieträger wie Ammoniak umzustellen", hieß es weiter.

BUND warnt vor fossiler Investitionsruine

Der BUND Niedersachsen hatte beim geplanten Bau gravierende sicherheitsrelevante Fehler angemahnt und Sicherheitsabstände zu schutzbedürftigen Gebieten als unzureichend angesehen. Zudem verstoße der Bau gegen nationale und internationale Klimaziele. Der BUND hatte im Dezember 2023 Widerspruch gegen die Genehmigung des Flüssiggas-Terminals beim Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg eingereicht, der jedoch zurückgewiesen wurde. Nun hatte das Bundesverwaltungsgericht das letzte Wort in dem Rechtsstreit.

Es sei verständlich, dass angesichts der drohenden Energiekrise kurzfristig Lösungen gefunden werden mussten, hatte die BUND-Landesvorsitzende Susanne Gerstner in der mündlichen Verhandlung gesagt. "Aber es gab und gibt keine Gasmangellage. Die Auslastung des geplanten LNG-Terminals ist überdimensioniert." Sie warnte davor, eine fossile Investitionsruine zu schaffen.

Die Sorgen würden ernst genommen, hatte der Prozessvertreter des beklagten Gewerbeaufsichtsamtes Lüneburg betont. "Die Behörde ist an Recht und Gesetz gebunden und das ist im Bescheid auch entsprechend geschehen."

Der 7. Senat des Bundesverwaltungsgerichts führte in der Begründung aus, dass es der Genehmigungsbehörde verwehrt sei, einen früheren als den im LNG-Beschleunigungsgesetz genannten Zeitpunkt des 31. Dezember 2043 für die Beendigung eines LNG-basierten Terminalbetriebs zu verfügen.

LNG-Terminals sollen Gasversorgung sicherstellen

Derzeit werden ein schwimmendes Terminalschiff sowie ein festes, landseitiges Terminal zum Import von flüssigem Erdgas (LNG) am Standort Stade geplant. Das schwimmende Terminal sollte längst in Betrieb gehen, ein Vertragsstreit verzögert dies auf unbestimmte Zeit. Das wesentlich größere Terminal soll das schwimmende ersetzen und laut Genehmigung bis Ende 2043 mit fossilem Erdgas betrieben werden. Eigentlich sollte das Projekt bis 2026 fertiggestellt werden.

Als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hatte die Bundesregierung 2022 angekündigt, mehrere LNG-Terminals aufzubauen, um die Gasversorgung sicherzustellen. Die Importe sollen zur Schließung der Versorgungslücke beitragen, die durch das Ausbleiben russischer Gaslieferungen entstand./jan/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   20 21 22 23 24    Berechnete Anzahl Nachrichten: 769     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
31.03.2025 18:05 Aktien Europa Schluss: Verluste vor Ankündigung neuer US-Z?...
31.03.2025 18:03 EQS-Stimmrechte: SUSS MicroTec SE (deutsch)
31.03.2025 18:02 Grönlands Außenbeauftragte: Dänischer Besuch ist unpassend
31.03.2025 18:02 EQS-News: Implenia platziert Anleihe über CHF 220 Mio. (deu...
31.03.2025 18:01 EQS-News: STS Group AG veröffentlicht Geschäftsbericht 202...
31.03.2025 18:01 IRW-News: Vizsla Silver Corp.: Vizsla Silver macht neue hoch...
31.03.2025 18:01 EQS-Stimmrechte: SUSS MicroTec SE (deutsch)
31.03.2025 17:58 Aktien Frankfurt Schluss: Zoll-Eskalation schickt Dax weiter...
31.03.2025 17:56 EQS-News: Feststellung und Billigung des Jahresabschluss 202...
31.03.2025 17:54 EQS-Stimmrechte: Heidelberg Materials AG (deutsch)
31.03.2025 17:51 Seat-Chef Wayne Griffiths tritt ab
31.03.2025 17:48 Jefferies belässt Ferrari auf 'Hold' - Ziel 420 Euro
31.03.2025 17:47 US-Anleihen: Leichte Kursgewinne - Zollkonflikt verunsichert...
31.03.2025 17:46 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: flatexDEGIRO AG (deutsch)
31.03.2025 17:44 WDH: Union und SPD setzen Koalitionsverhandlungen fort
31.03.2025 17:40 POLITIK: Union und SPD setzen Koalitionsverhandlungen fort
31.03.2025 17:39 Putin beruft Rekordzahl an Rekruten ein
31.03.2025 17:39 Finnlands Präsident: Trump verliert Geduld mit Putin
31.03.2025 17:38 Tesla-Aktien weiter unter Druck
31.03.2025 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 1. April 2025
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
02.04.2025

WINDTREE THERAPEUTICS
Geschäftsbericht

VONTOBEL HOLDING AG
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TWO HANDS CORPORATION
Geschäftsbericht

TRINITY BIOTECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot